KR 51/2 nimmt kein Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hätte da mal \'ne Frage.
    Meine Schwalbe nimmt das Gas beim Anfahren nicht richtig an, kann es sein, daß das am Vergaser liegt, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wenn jemand weiß, was es sein könnte, würde ich mich sehr über Euere Hilfe freuen, evtl. ja mit genauer Beschreibung, da ich noch nicht so viel Ahnung von der Funktionsweise einzelner Teile habe.
    Ich danke Euch schon jetzt!
    Grüße
    Eike

• Hallo.
    Also, Vergaser ist auf jeden Fall gut möglich. Die einfachste Möglichkeit wäre ein verstopfter/verdreckter Vergaser oder ein verstelltes Vergasergemisch.
    Wie sieht denn die Kerze unten an der Elektrode aus? Braun, schwarz oder eher weiß?
    Weitere Möglichkeit wäre ein Zündungsfehler. Gut wäre jedoch, wenn man zuerst mal wüsste, was du für eine Schwalbe besitzt (genaue Typenbezeichnung), um herauszufinden, was für eine Zündung du verbaut hast.

Grüße, SSC

• Schwartz bedeutet das sie zu fett läuft. Einstellung nimmst du an der Luftgemisch-schraube vor.
    Was für einen Gasi hast du den drinn? Das steht an der Seite beim Gasi.
    16N1-12 oder 16N3-1.
    Einstellung geht so:
    Du drehst die Luftgemisch-schraube ganz rein.
    Beim 16N1-12 drehst du die dann 1-2 Umdrehungen wieder raus und beim 16N3-1, 2-2,5 Umdrehungen raus.
    Ich weiß jetzt nicht ob du diese Schraube kennst. Als hänge ich dir gleich ein Bild mit an damit du nicht erst fragen brauchst und gleich ans Werk gehen kannst. Soll ja schnell wieder fliegen :b_wink: Die Nr. 1 ist es.

• Hallo!
    Ich habe den 16N1-12 drinnen, muß aber gestehen, daß das das Einzige ist, was ich genau weiß, da ich gerade feststellen mußte, daß ich keine KR51/2E sondern \'ne L habe, denke ich. Peinlich ,peinlich! ist das eigentlich normal, daß die Schwungscheibe so heiß wird? Ich weiß, ich bin jetzt im falschen Themenbereich, aber evtl. kann mir das ja auch jemand hier beantworten.
    Danke schon jetzt!

• @ Peti:

Was ist denn ein 16N3-1er Vergaser?
    Ich kenne nur 16N3-4, 16N3-2 und 16N3-5!
    Und eigentlich kann man 16N3er Vergaser nicht selber einstellen, weil die Luftschraube verplompt ist.

Beim 16N1-12er Vergaser muss die Gemischschraube 2-2,5 Umdrehungen raus!

@ EikeKaefer:

Wenn du eine Kr51/2L hast, dann ist das gut. Du hast dann nämlich schon eine Schwalbe mit M541 Motor und Elektronikzündung.
    Das das Polrad heiß wird ist normal. Jetzt kommt es nur drauf an wie heiß.
    Normalerweise wird es sehr warm, allerdings nur so, dass man es gerade noch so anfassen kann ohne sich zu verbrennen. So kenne ich es zum Mindest nur.

Aber bei dem Rest hatte Peti recht, wenn die Kerze dunkel ist, dann läuft dein Moped zu fett. Du solltest mal schauen, ob dein Luftfilter vielleicht von Schmutzpartikeln zugesetzt ist. Weißt du wo der Luftfilter sitzt?
    Am besten den Luftfilter erneuern, mit neuem Filtermaterial befüllen oder in normal Benzin einlegen.
    Gleichzeitig drehst du die Schraube 1 von dem Bild, was Peti gepostet hat, ganz rein. Nur bis sie sich nicht mehr leicht weiter eindrehen lässt. Dann 2 1/2 Umdrehungen raus drehen.
    Eigentlich sollte dein Problem dann behoben sein. Wenn nicht, dann suchen wir weiter :b_wink: !

Grüße, SSC

• Hallo mal wieder!
    Ich danke Euch für Eure Antworten, also den Luftfilter werde ich finden, besser gesagt, ich weiß wo der ist. Ich werde es morgen mal probieren und laß\' dann von mir hören, ob alles geklappt hat.
    Grüße,
    Eike

• Hallo!
    Also der Luftfilter ist jetzt gereinigt und die Schraube am Vergaser ist verstellt. Sie nimmt jetzt das Gas ein klein wenig besser an, habe aber trotzdem manchmal noch das Gefühl, daß ich gleich über den Lenker fliege, wenn das Gas wegbleibt.
    Ich werde morgen mal den ganzen Vergaser reinigen und dann nochmal schauen, ob es klappt.
    Danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße
    Eike

• @ SSC
    Ein 16N3-1 Vergaser ist vom Typ BVB und kann auch in der KR51/2 (alle Varianten) verbaut sein.
    Das ist ein Sparvergaser, aber nicht die Umluftschraube ist verblomt sondern Standgas.
    Hier ist so einer. Vll willst du ihn ja gleich haben :biggrin:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0665&rd=1&ssPageName=WDVW

• @ Peti:

Danke für die Info, auch wenn ich glaube, dass der BVB keine Vergaser herstellt :f_laugh: ! Das ist dann wohl BVF...

Aber das ist das erste Mal, dass ich höre, dass die Standgasschraube verplompt ist. Bei den Sparvergasern kenne ich es so, dass die Gemischschraube verplompt ist und das Standgas einstellbar bleibt.
    Anders herum wäre es ja auch unsinnig.

Grüße, SSC

• BVB hatt keine Gasis gebaut :confused:
    Ich habe hier so ne Tabelle. \"Zuordnung Simsonvergaser\" und da steht Austausch - Vergaser BVB. Und darunter halt dann die Gasis.
    Ich habe auch gestern irgendwo gelesen das der BVF der alte Gasi ist der da in die Schwalbe rein gebaut wurde und der neue dann der BVB war.
    Was hatt den BVB den eigendlich dann hergestellt. Muß ja irgendwas mit dem Gasi zu tun haben oder:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!