moin moin.
diese story ist vielleicht nicht von spannung geprägt :biggrin: , aber ich bin gerade so in schreib-laune.
alles fing damit an, dass ich eines tages mit meiner s51(50ccm) gemütlich die landstraße entlanggecruist bin und auf einmal einen lauten knall aus der motorgegend vernam. kurz darauf ging dann auch der motor aus. ich hab dann auf einem feldweg ca. 5 minuten lang gewartet und siehe da,...der motor lief wieder.
ich dachte mit nicht viel dabei. ein harmloser klemmer (denkste
)
in den darauffolgenden tagen sprang der motor meistens erst nach ca. 10 mal kicken an. grund für mich,einmal den zylinder abzunehmen und den kolben zu checken.
als ich den kolben so vor mir hatte,staunte ich nicht schlecht. auf dem kolbenboden,relativ weit am rand, war ein ca. 3mm großes loch,welches einen 1,5cm langen tunnel nach unten nach sich zog. sogar ein teil des oberen kolbenringes war weggefetzt. außerdem fand ich viele dellen und beulen vor.
der zylinder blieb gott sei dank unversehrt.
das schärfste war ja: der motor lief und lief und lief ohne leistungsabfall. SIMSON halt......
nun stellte mir natürlich die frage: wat nu???
meinen ersatzzyli + kolben hatte ich dummerweise eine woche vorher verkauft(ich brauchte geld).
es gab also für mich 3 möglichkeiten,die ich mir offen hielt:
1.neuer kolben und gut
2.originalzylinder ausschleifen lassen und größeren kolben besorgen
3.neu-zylinder(60ccm) + kolben
ich entschied mich für die dritte variante. manche werden jetzt vielleicht sagen, dass,wenn schon 60ccm, variante 2 besser gewesen sei. ich jedoch wollte schon immer mal einen nachbau-zylinder testen und protkollieren.
gesagt getan. ich bestellte mir noch am gleichen tag ein 60ccm-zylinder + kolben bei simson-dumcke. zusätzlich orderte ich noch ein nadellager und 2 vergaserdüsen.
schon am nächsten tag(also heute) kam mein paket an.
alles schien in recht guter qualität(für mza) und es konnte ans einbauen gehen.
da viel mir auf,dass ich garkeine anlaufscheiben für den kolbenbolzen mehr hatte. also hab ich mich auf´s moped geschwungen und bin zum simsonhändler menes vertrauens gefahren. der hatte natürlich nur noch eine. geile sache....
so bin ich deprimiert wieder nach hause gejuckelt und hatte eigentlich vor,etwas frust zu schieben
. da fiel mir im letzten moment ein,dass ich ja noch einen kolben liegen habe. sofort stürmte ich hin und voller freude erblickte ich 2 anlaufscheiben. juhuu....weiter gehts. der weg war zwar umsonst,aber was soll´s.
dann ging´s ans eingemachte. der alte kolben + zylinder landeten im erst besten eimer. mit ein wenig kraft und einem dorn presste ich die bronzebuchse heraus und schob das nadellager hinein(das ging total einfach. ich brauchte es nur sachte reinschieben. is dat normal???)
naja,...nächster schritt: neuer kolben rauf und zylinder draufschieben. das gestaltete sich etwas schwierig,weil die neuen kolbenringe leider nur sehr schwer biegsam sind. aber nach einer viertel stunde klappte auch dieses unterfangen :biggrin:
danach wechselte ich noch schnell meine vergaserdüse(jetzt 72er im 16N3) und alles konnte wieder zusammengeschraubt werden.
endlich konnte ich ihn anschmeißen.
das kicken hat recht lange gedauert, aber letztendlich ertönte der tolle 2-takt-sound wie musik in meinen ohren.
sofort vielen mir folgende dinge auf:
der klang ist deutlich dumpfer und irgendwie...größer geworden-goil.
außerdem hörte ich deutlich ein recht lautes rasseln heraus. ist das das nadellager???
ich habe dann erstmal eine kleine runde gedreht. laufen tut er soweit erstmal ganz gut.
jetzt wird fleißig eingefahren,damit der zylinder seine volle leistung entfalten kann. ich bin gespannt. mein jetztiger tachostand ist genau 12345. na das kann ja nur glück bringen.
das war übrigens mein erstes technisches tuning. eine mischung aus AOA1 und AOA2 habe ich schon letzten sommer auf grund des sounds gebaut. jetzt wird er endlich richtig gebraucht.
die zukunft wird zeigen,wie sich der zylinder schlägt.
vielen dank für´s viele lesen.
mfg eric :smokin: