S51, S70 Unterschied ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi, die frage is vielleicht jetzt bisschen doof, aber erkennt man nen Unterschied zwischen ner S51 4 Gang und ner S70 4 Gang `?
    außer event. dem Zyli ?

  • Der Kupplungskorb ist anders übersetzt, sprich Primärübersetzung. Könntest aber auch so lassen und ein 16\'er Kettenritzel vo. dranbauen. Nicht das selbe, aber günstige Alternative.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Ne, nicht nur die Primärübersetzung ist anders, auch die Sekundärübersetzung. Bei der S51 ist die Primärübersetzung 20:65, bei der S70 hingegen 21:62. Die Sekundärübersetzung ist beim S51 15:34 und beim S70 16:34, also vom Werk ab war ein 16er Ritzel verbaut.
    Weiter hin hat die S70 Kupplung ne stärkere Tellerfeder, das ist aber vom optischen her mit blosem Auge nur schwer erkennbar. Wenn man ein Lineal hat, kann man anhand der Motoröffnung des Kurbelgehäuses noch bestimmen, was für ein Motor es ist. 50er Bohrung wäre dann für 70ccm. Auch die Kurbelwelle ist normalerweise ein Erkennungsmerkmal, da die Hubwangen abgeschrägt sind, um die Welle zu erleichtern, damit das Gleichgewicht der oszillierenden Massen wieder hergestellt wird (größeres Kolbengewicht wird ausgeglichen).


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!