Motorgehäuse selber aufbohren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin,

ich wollte mein S51 motor selber aufdrehen! (für 70er zylinder) kann hier vielleicht mal einer von der \"tuningabteilung\" erklären, wie das geht und was für geräte ich brauche?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• du das kostet glaubich 15 euro beim reich.

und dass MUSS genau sein, weil sonst der zylli nich ordentlich sitzt.
    aber abgesehen davon.
    ich hab gehört das man die laufbuchse vom 70er unten absägen kann und ohne aufboren auf den s51 motor packen kann.
    aber ich würds ni machen und kann mir ni vorstellen das jemand so dumm sein könnte.

• hmmm.... was für firmen machen das denn? KFZ werkstätten?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• und kann ich dan auch gleich auf 53mm aufbohren lassen, schadet das was oder sind die 50mm optimal für 70ccm?

Danke,
    Mfg Moritz

• Hehe scrap doch da gabs schon paar Jungs die haben die Laufbuchse unten abgesägt, so das der 70er im ALu des Motors gelaufen ist :biggrin: paar Kollegen haben das mal gemacht und der Motor ist auch ziemlich gut gefahren.

Ähm Kfz werkstätten machen das glaub ich nicht, eher irgendwo, wo sie fräsen oder werkzeug herstellen, so was....

Moritz ja man kann dann auch auf 53mm aufbohren und 70er fahren, jedoch ist das nicht das Optimum, da verlierst du Vorverdichtung, und die Spülung lässt nach. Da wäre dann ein Ring außenherrum gut, mit 1,5mm Dicke. :rotate:

• hallo

also dann doch 50mm (ist am optimalsten?!)

und welchen ring? kann ich mir den auch selber machen, soll der dann um die laufbuchse sein? oder auf der zylinderfußdichtung?

Mfg Moritz

• Zitat

Original von major_tom:
    Wenn Du gleich auf 53mm gehst und dann z.B. nur einen 70ccm Zylinder mit 50mm Buchse verwendest sollte ein Ring um die Laufbuchse des Zylinders um den Freiraum (50 => 53) zu füllen :b_wink:

Das weiss ich!!!! Jetzt schon, aber ich habe gefragt, ob ich mir das selber machen oder KAUFEN kann!!? und wenn dann WO? Gibts sowas bei ebay?
    Aber trotzdem danke,

Mfg Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!