Moped geht bergab aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leutz!
    Es handelt sich wie nun bekannt um die S50 meines Kumpels.
    Habe jetzt soweit alles am Vergaser eingestellt, läuft recht gut.
    Nur wenn ich bergab fahre, nimmt sie kein Gas mehr an.


    Liegt das am Vergaser bzw Schwimmer?Denn die neigung ist ja anders.
    Oder liegt es am schnellen Drehen und die Abgase kommen zu schwer raus?Auspuf ausgebrannt!


    Vergaser: 16N 3-4


    3 Kerbe
    HD 72
    Schraube 1/2cm draußen
    Schock 1cm draußen an der Befestigung

  • Vielleicht ist dann der Benzinstand in deinem Vergaser anders (Benzin steht schräg und kann nicht mehr an der Hauptdüse angesaugt werden oder durch das Ansteigen des Kraftstoffs im vorderen Teil wird der Schwimmer früher als normal nach oben gedrückt und macht dicht - was aber einen zu geringen Schwimmerstand und einen echt komischen Zufall vorraussetzen würde).
    Was sonst ist am bergabfahren anders?
    Geht sie in einem bestimmten Drehzahlbereich aus?


    Kontrolliere mal den Schwimmerstand (Reparaturhandbuch) bzw. erhöhe ihn einfach mal etwas (Blechzunge nach unten biegen - Vorsicht Messing!).


    Was hast du beim einstellen verändert - evtl. den Schwimmerstand verringert - Blechzunge hochgebogen?


    Sowas hab ich ja noch nie gesehen.


    Gruß
    Denis

  • Die Blechzunge hatte ich in der Tat hoch gebogen, da der Schwimmer extrem weit nach oben ging, eh er die Düse geschlossen hat.Vllt mach ich es mal etwas rückgängig, evt. hilft es ja.
    Bzgl Drehzahl müsste ich mal testen.

  • Laut Anleitung muss zwischen Schwimmer und Gehäuse noch 0,5 mm Platz sein, wenn der Schwimmer also ziemlich weit hoch geht ist das nicht so tragisch, da normal.
    Der Vergaser lässt sich ziemlich schwierig einstellen, da man ihn ausbauen muss und in einem bestimmten Winkel halten (schräg nach vorn) Nadelventil muss geschlossen sein, der Federstift darf aber nicht hereingedrückt sein, nun muss man den Abstand zwischen einem bestimmten Punkt ab Schwimmer und dem Gehäuse mit Dichtung messen, dabei darf man aber nicht schwenken, ausserdem muss man den eben besagten Punkt am Schwimmer erstmal finden (ich weiß nicht ob es genau die Mitte ist oder wo....), allerdings hat man 2mm Toleranz (meist 8mm zwischen Kraftstoffstoffstand und Dichringunterkante).
    Aber den Vergaser zurückbiegen sollte helfen (am besten schaust du in eine Anleitung wie weit die Zunge gebogen werden muss, damit es stimmt und du die nicht tausend mal hin- und herbiegst).


    Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!