Dezent-Tunig-Erfahrungsbericht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

also gestern habe ich mir mal frei genommen und endlich einen Umbau in Angriff genommen, der mir schon ein Jahr auf der Seele brannte.

Ich bin kein Freund von \"lauter, schneller, härter\", aber da ich in Marburg jeden Tag zwei Berge erklimmen muß, war ich schnell meinen alten 50er Stino Satz samt 16N3-2er Nervvergaser leid!

Folgende Umbauten habe ich gestern vorgenommen (kleine Bemerkung für alle Anfänger: Zylinder/Kolben wechseln ist echt kein Problem!):

60er Stino Zylinder/Kolben, 60er Zylinderdeckel und 17/15/1104er Bing drauf. Bie letzterem habe ich die Nadel in der zweiten Kerbe von oben.
    Gemisch in den Tank (ich glaube noch öliger als 1:25) und vorsichtig ein paar Runden gedreht. Mann ist das eine Wohltat nach meinem Herumärgern mit dem alten Vergaser - einmal Treten und das Teil schnurrt vor sich hin. Der Berg, auf dem ich wohne, ließ sich mit der alten Kombination nur im 3. Gang kurz vor Abwürgen erklimmen. Gestern hingegen konnte ich den 4. drinlassen und bin rtotzdem ordentlich hochgekommen.

Allerdings rächt sich jetzt wohl, dass ich zu öliges Gemisch fahre. Die weiße Rauchfahne hinten heraus ist monströs - so sehr, dass die Autofahrer gebührend Abstand wahren. Aber ich denke, wenn ich den Tank leer habe, mach\' ich einfach die geforderten 1:33 rein und dann sollte das besser gehen, oder?

Wenn jemand Erfahrung mit dieser Art des \"Tunens\" (ich mag es gar nicht so nennen) hat, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht auch Ratschläge zum Einfahren und Einstellen des Vergasers (ich habe mit vorsorglich eine 70er Düse besorgt, aber noch nicht verbaut).

Der Bing ist klasse, kann ich nur empfehlen, aber sowas von fummelig zu verbauen, mann!

Gruß, moppedchemiker

• Ist hier denn niemand, der einfach nur nen 60er Zylinder verbaut hat?

Oder jemand, der einen Bing mit nem 60er am Laufen hat?

Da wäre mir z.B. mal eine grobe Richtung bezüglich Einstellung hilfreich. Bislang habe ich nur mit Vergasern gearbeitet, die auch für den Zylinder gebaut waren.

Ich wüßte auch gerne, ob der weiße Rauch hinten raus bei Vollgas normal ist oder ob das von was üblem zeugt.

Weiß jemand, ob zuviel Öl beim Einfahren vielleicht sogar schädlich ist?

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit der Hitze ist. Der Zylinder wird nämlich heißer als der alte 50er, was bei größerem Volumen bei gleichen Kühlrippenaußenmaßen auch nicht wundert.

Sollte man da vielleicht etwas mehr Öl ins Gemisch tun oder weniger, um ein wenig mit der Gemischkühlung zu spielen?

Außerdem rasselt der Motor jetzt besonders im Standgas - beim Einbau des Nadellagers ist mir aufgefallen, dass da so ein bis zwei Zehntel Spiel sind im Pleuelauge. Ist das normal? Sollte ich vielleicht lieber ein \"Tuninglager\" verwenden? Das Teil kommt mir in diesem komischen Plastik-outfit komisch vor.

Oder mache ich mir hier unnötig Sorgen?

Gruß, moppedchemiker

• junge hallo? wie lange willst du den zylinder fahren?

du must den EINFAREN!!!! was du jetzt machst ist den KAPUTTFAHREN.

also normalerweiste sollte man theoretischmti dem 60er nicht schneller fahren können als mit dem 50er.
    aber ich hab auch einfach nur einen ganz nomalen 60er druff, aber das teil ist ein biest.
    der dreht hoch wei sau.

gestern gings einen relativ steilen berg runter und ich hab aus gemütlichen 60 mal das gas aufgeruppt, der war in 2-3 sekunden auf 75 und weiter auf 80.
    also ich fahr vorallem die berge 10 km/h und mehr schneller hoch.
    und vorallem zieht er noch am berg.

also ich muss sagen die 60er sind ein traum. gehen untenrum sehr lecker, aber auch genügend engeschwindigkeit und auch am berg schafft er jetzt suuuper speed. ich frag mich warum simson die ni glei verbaut hat ^^

wenn du den ordentlich einfährst dann überdreht er auch gut.
    ich bin vor ein paar tagen mit sozius eine leichte bergaufstrecke (war relativ lang) mit 75 km/h gefahren.....

achso ich hab einen normalen BVF und er springt selbst kalt meistens mit einem kick an.....

• also ich hab auch nen stino 60er mit nem stino gasi drann

noch öliger als 1:25 halt oich für völlig übertrieben da reicht 1:30 vollkommen aus und später kannste dann auch ruhig 1:50 fahren, dass is mit nem 60er kein problem

und mein zylinder dreht auch gut, bin heut auf der geraden auch meine 75 gefahren

und die fahrleistungen steigern sich natürlich im gegensatz zu den 50er enorm (jetz bloß auf 50er und 60er bezogen), dadurch dass man beim 60er ja mehr drehmoment zur verfügung hat

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• also in meinem lastesel hab ich auch nen stino 60er(import) drauf, hab...hab den mal für lau bekommen...ansosnten hätt ich einen schleifen lassen, mit dt. kolben,ringen

also ich bin voll zufrieden mit dem, zumindest reicht es für den alltag, durch das höhere drehmoment und die mehrleistung, bei originaler übersetzung läasst er sich sehr moderat fahren...
    sehr praktisch ist er vor allem an ampeln, bergen, mit sozius... halt überall da, wo man sich mit dme 50er einen tick mehr wünscht...
    und zudem reichen die 2 kanäle vorerst aus, da du so eine lange lebensdauer hast...

ich fahr meinen mit BVF und alles andere stino...72erHD...und natürlich 60er kopp

mein 60er davor, auch import, hab ich solang gefahren,bis es nich mehr ging,weil dann der metallische verschleiß so hoch war, das es aller 10-15km meine elektroden der ZK verbundne hat...also wie bei nem rußfunken... somit hatte er ne laufleistung von ~13-15tkm wobei er davon ~10tkm mit rzt renn r gefahren,eher gedroschen wurde...

• Hallo,

da bin ich ja beruhigt, dass es hier noch mehr Leute mit 60er Stino gibt.

Also ich bin davon augegangen, dass Einfahren bedeutet, dass ich ihn auf meinen normalen Strecken (Stadt und bergauf, bergab) vorsichtig fahre - will heißen nicht über 50 oder so.

Wenn man sich die Threads bezüglich Einfahren anschaut, gibt es da die unterschiedlichsten Meinungen, so dass ich mir nicht bewußt bin, dass ich vielleicht ein bestimmtes Fahrprogramm abspulen sollte.

scrap: wieso meinst Du, dass ich den Zyli jetzt kaputtfahre? Was meinst Du, sollte ich anders machen?

Brand: gleiche Frage!

Laut Tacho-Schätzwert bin ich jedenfalls nicht über die 50 bisher hinausgekommen und das mit dem Rauch hinten raus ist auch schon weniger geworden, hab\' ich das Gefühl. Vielleicht waren das noch Ölreste von der Montage (normales Haushaltsöl für Zylinder/Kolben und WD40 für den Krümmer in die Tüte).

Sollte ich ihn eher ausschließlich unter Teillast fahren? Ich habe gelesen, dass Vollgasstrecken (Anfahren in der Stadt oder bergauf) ohne große Drehzahlen gut sein sollen, weil der Zylinder mehr Sprit und damit mehr Öl bekommt.

Zum Vergaser: Ich habe noch eine 70er Düse (bei Bing sind die Düsen alle kleiner als bei BVF). Sollte ich die reguläre 68er gegen die 70er tauschen? Nadel höher hängen? Oder reicht ein 50er-Setup für den 60 auch aus? Das Standgas habe ich schon ein wenig fetter gestellt als in der Anleitung von Bing beschrieben. Leider habe ich bisher noch nicht die Kerze begutachten können, aber ich konnte gestern recht lange mit Choke fahren - vielleicht ist das eine Sache der Bing-Vergaser?

Also, macht mir keine Angst, sondern sagt Eure Meinung und gebt Eure Ratschläge, bevor ich die Karre noch ganz zuhause stehen lasse.

Gruß, moppedchemiker

• also wenn das nen normaler serien-bing is, hat der doch nur 15mm durchmesser, das bedeutet, er würde die fläche zwar bedienen, die der 60er an kanälen aufbietet, jedoch wäre ein 16 oder 17,5er gaser evtl besser, für die kühlung und die leistung...

das was du ansprichst, wegen vollgas fahren, jedoch bei niedriger drehzahl is gut, so hab ichs auch sehr oft gemacht, zumal die ihn damit ja auch noch etwas kühlst...

das muchten is normal,wenn du so fett fährst, ich bin zum schluß auch wieder mit 15W40 mit verhältnissen von 1:30 und noch mehr öl gefahren, aber irgenwann is halt mal schluß... :b_wink:

• Ich habe auch schon an einen größeren Vergaser gedacht, aber ich will es eigentlich nicht übertreiben.

Den größeren Zylinder habe ich mir nur gekauft, weil sich die Mühle die Berge hier nur mit Müher hochackerte. Außerdem fahre ich gerne mit meiner Freundin zum Einkaufen und wenn wir zu zweit mit einem größeren Einkauf dann den Berg raufjuckeln, dann ächzte die Mühle im 2. Gang und blauer Fahne hinten raus, dass es kein Spaß mehr war.

Wie hast Du die Zylinder eingefahren? Irgendwie besonders oder haste sie einfach nicht zu hoch gedreht, aber sonst wie normal?

Ja, das mit dem Rauch könnte auch daher kommen, dass der Auspuff heißer wird. Das hatte ich schon ab und zu beim alten 50er Satz. Wenn der Auspuff sehr heiß wurde - länger bergauf oder so - dann hat der selbst bei Standgas gequalmt.

Irgendwie hab\' ich das Gefühl, dass er jetzt auch viel ruhiger läuft als mit dem alten Zyli - eine Wohltat eben.

Wenn Du mich nicht eines besseren belehrst (oder scrap oder brand), dann afhre ich ihn einfach weiterhin vorsichtig, aber mit Vollgas bei tieferen Touren.

Wenn ich mal Zeit hab\' schaue ich mal nach dem Kerzenbild.

Vielleicht kann ich ja so in diesem Thread eine Anleitung machen, wie so ein Umbau samt Einstellung und Einfahren zu machen ist - das Thema ist ja oft diskutiert aber irgendwie nie zu ende gebracht worden.

Gruß, moppedchemiker

• sicher geht der bing auch gut, aber ich empfehle da eher den 16er BVF, wegen der höheren einlassreso, der etwas höheren leistung...

eingefahren hat ich ihn auch ganz normal so mit 1:25 oder 1:33 und das die ersten 500km lang...
    dabei hab ich die ersten 50km wirklich nur zäh mal bissl am gas gedreht, halt einfach mal vollgas, aber die drehzahlen halt immer unten gehalten... so und mit der zeit dann immer höhere drehzahlen und geschwindigkeiten, ab 200-300km kann man dann auch mal kurzzeitig ausfahren so auf 60 oder so... naja halt einfahc mit bissl liebe :b_wink: aber ab 500 dann auch ni zu zärtlich sein, sonst kommt der zyli später ni über 60km/h...

mal ganz nebenbei, meinen einen 60er hatte ich nach 150km mal zu zweit gefahren gegenwind im 3. gang vollgas über 3 dörfer hinweg... und der läuft noch immer, hatte keine probleme damit

• Was du niemals machen solltest beim Einfahren, den Motor in magere Drehzahlen zu bringen das heißt so wie in der Art absaufen zu lassen und dann weiter fahren z.b....

Weil dann wird der Motor heißer und heißer und es können Klemmer folgen...
    Das gleiche passiert oft wenn man zu zweit fährt ;)

MfG Robert.

• Gut, also kann ich in etwa so weiter fahren wie bisher.

Nur nebenbei: Ich bin mit dem neuen Zylinder auch noch nicht zu zweit gefahren, geschweige denn dass ich ihn abgewürgt hätte oder bergab längere Zeit ohne auszukuppeln unterwegs gewesen wäre.

Das mit dem BVF habe ich nicht verstanden: Der Bing ist im Prinzip wie der 16N1er konzipiert: Separates Leerlaufsystem mit Lufteinlass (Leerlaufdrehzahlregulierung) über den Hauptschieber. Wie kann da die Einlassresonanz bei gleichem Durchmesser höher liegen?

Im Vergleich zu meinem alten 16N3-2er kann ich nur positives über den Bing erzählen. Gut, der Zylinder ist noch nicht eingefahren, insofern kann ich auch nichts über Drehzahlmaximum erzählen. Bis der eingefahren ist (so 500 km hatte ich mir auch vorgestellt), werde ich den Bing einfach drauflassen - so viel Freude, wie er mir jetzt schon bereitet hat. :)

Hat jemand was in puncto Düse/Nadel vorzuschlagen? Ich will keine Rennmaschine wie gesagt, insofern erübrigen sich auch alle Umbauten a la AOA oder Luffi. Ich glaube fast, ich kann die 50er - Komponenten drinlassen. Vielleicht teste ich mal die 70er Düse.

Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!