Moin Leute,
also gestern habe ich mir mal frei genommen und endlich einen Umbau in Angriff genommen, der mir schon ein Jahr auf der Seele brannte.
Ich bin kein Freund von \"lauter, schneller, härter\", aber da ich in Marburg jeden Tag zwei Berge erklimmen muß, war ich schnell meinen alten 50er Stino Satz samt 16N3-2er Nervvergaser leid!
Folgende Umbauten habe ich gestern vorgenommen (kleine Bemerkung für alle Anfänger: Zylinder/Kolben wechseln ist echt kein Problem!):
60er Stino Zylinder/Kolben, 60er Zylinderdeckel und 17/15/1104er Bing drauf. Bie letzterem habe ich die Nadel in der zweiten Kerbe von oben.
Gemisch in den Tank (ich glaube noch öliger als 1:25) und vorsichtig ein paar Runden gedreht. Mann ist das eine Wohltat nach meinem Herumärgern mit dem alten Vergaser - einmal Treten und das Teil schnurrt vor sich hin. Der Berg, auf dem ich wohne, ließ sich mit der alten Kombination nur im 3. Gang kurz vor Abwürgen erklimmen. Gestern hingegen konnte ich den 4. drinlassen und bin rtotzdem ordentlich hochgekommen.
Allerdings rächt sich jetzt wohl, dass ich zu öliges Gemisch fahre. Die weiße Rauchfahne hinten heraus ist monströs - so sehr, dass die Autofahrer gebührend Abstand wahren. Aber ich denke, wenn ich den Tank leer habe, mach\' ich einfach die geforderten 1:33 rein und dann sollte das besser gehen, oder?
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Art des \"Tunens\" (ich mag es gar nicht so nennen) hat, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht auch Ratschläge zum Einfahren und Einstellen des Vergasers (ich habe mit vorsorglich eine 70er Düse besorgt, aber noch nicht verbaut).
Der Bing ist klasse, kann ich nur empfehlen, aber sowas von fummelig zu verbauen, mann!
Gruß, moppedchemiker