12 Volt Anlage mit Halogenlichtumbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Zupaflyer

Schau mal hier:

Ladeschaltung

die kann man auch einfach auf die S51 übertragen...
    hat prima gefunzt. man muss die Elektrik ja nicht so komplett umbauen, dass alles außer das Frontlicht über die Batterie läuft

MfG
    besjan

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• Hallo!

Ja diese Schaltung sollte funktionieren....

Sie ist einfach und clever, wenn auch etwas brutal, denn hier wird beim Überschreiten einer Spannung von etwa 7,2V der Triac "gezündet" (d.h. er schaltet auf Durchgang) und dieser schließt dann den Rest der aktuellen Halbwelle kurz... das funktioniert sicher, aber die elektrisch und energetisch schönste Lösung ist das sicher nicht.
    Durch das zeitweise Kurzschließen mit dem Triac dürfte sich die Spule ziemlich aufheizen (zusätzlich zur schon vorhandenen Motorwärme) und der Triac heizt bestimmt auch schön...

Ciao!

Zwei Takt - Musik!!!!! :bounce:

• Also, ich hab das Teil mal probiert. Funktioniert gut. Der Triac sollte gut gekühlt werden. Am besten mit einem Blech, was so ungefähr die Größe der alten Ladeanlage hat.
    Aber: so viel kurzschließen braucht er nicht. Wenn die Anlage auf vollen Batteriebetrieb (also alles über die Bat. außer Licht vorn) umgerüstet ist, wird ständig Strom von der Bat gezogen (Rücklicht, Tachbirne, evtl. Standlicht im Frontscheinwerfer,...), so dass ständig nachgeladen werden muss.
    Die Spule der Grundplatte begrenzt den Strom durch ihren Innenwiderstand auf ca. 5-6 A. Das dürfte sie schon aushalten.
    Evtl. kann manja auch eine 18W Lichtspule verwenden. Die gibt nicht so viel Strom und wird nicht so warm.
    Ich werde die Schaltung bei Gelegenheit mal mit einer Strombegrenzung versehen. Evtl. werde ich mal versuchen, das ganze mit einem Leistungstransistor oder Triac zu machen, der nur zuschaltet, wenn Strom für die Batladung benötigt wird.
    Es geht aber auch die Schaltung der original 6V ELBA siehe meine Hompage: ELBA
    der Thyristor zündet nur bei Batspannung unter 7,2 V, mit dem Poti einstellbar.
    Vorteil: Der Gleichrichter fällt weg, und gleichzeitig Nachteil: es stehen nur die positiven Halbwellen zur Verfügung.

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• Hy,

in der S 51 is doch keine Halogen Lampe,oder,was bringt es mir dann wenn ich auf Halogen umrüste,geht das auch bei 6 Volt.

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• Hi No Police please,

mit Halogen siehste natürlich viel viel besser. Es ist auch kein großer Akt dies umzubauen.

Mit 6 Volt geht das nicht, da es keine 6 Volt Halogen-Birnen gibt. Glaube ich zumindest.
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• SOoooo...tach.ich hab NULL plan von elektronik,deshalb ma danke an euch ,besonders den zupaflyer für die relativ gute beschreibung *g*

Fragga: ich hab auch ne SR50 ! WAS HAST DU NUN genau getan ?? kannst du es mir so beschreiben , dass ich dei teile imladen nach deiner beschreibung kauf und dann einfach einbaue ???

Alle andreren können es natürlich mir auch mitteilen !!!!

• Ich hab bei meinen Duo schon orginal 12v mit Hs 1 scheinwerfer.Die machen echt gutes Licht und haben H4 brinen drine.....
    --
    Bötzowpower Forever The Duomafia live!!!!!!!!!!!!!???

Bötzow-power Die Jungs fürs Grobe!!

• @ zupaflyer was ist den nun mit deinem umbauplan und welche teile ich genau brauche mit genauer teilenr. und bezugsquelle ich habe ein s50b2 da war ursprünglich eine e- zündung eingebaut aber irgend ein vorbesitzer hat das auf u-zündung umgebaut ich habe die ladeanlage 8871.1 drinne ci weiss nicht ob das irgendwas zu sagen hat nur will ich komplett mit jeder kleinen brine auf 12v umrüsten aber die u-zündung behalten und nicht die teure elba einbauen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Nimm einfach den Schaltplan einer S51 12V Unterbrecher LINK und bau das Ding um. Eine ELBA brauchst du schon, alles andere sind nur halbe Sachen. Das Teil bekommst du bei ebay öfters mal preiswert.
    Wenn du in diversen Shops mal suchst, wirst du auch die beiden Spulen finden, die du für die Grundplatte brauchst. Eine 12V,42W die andere 12V,21W massefrei. Die gegen die beiden 6V Lichtspulen austauschen, die Elektrik auf 12V Stromlaufplan umbauen (brauchst nicht viel Kabel ändern) und natürtlich Batterie und Lampen tauschen. Den Bremslichtschalter kannst du auch noch umbauen.
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!