Simson Sr 50/4 Bj 87

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine Sr 50,leider stimmt die Vergasereinstellung nicht.

Prob. Kaltstart: geht erst mach den 5- 10 Tritt an,
    Warm,: geht auf 2Tritt an,
    Es Sifft aus dem Vergaser ( Die Karre hat Angeblich erst 2300KM)
    Keine Leistung bei Vollgas. , wird Heiß.

Bin für Tipps Dankbar.

• Willkommen im Forum

am folgenden kann es liegen, auch mehrere Faktoren kommen manchmal zusammen:

- Vergasereinstellung (Dreck, Schwimmer ev. defekt, Nadelventil Benzineinlauf, Choke)

- Vergaserflansch verzogen (hält dann Standgas nicht)

- ZÜndung (ist wohl Unterbrecherzündung bei B 4, ist dann laufend einzustellen, geht warm nach 5 Minuten schlecht an)

- Auspuff zu

- Wellendichtringe Kurbelwelle defekt, sifft an Öffnung vom rechten Motorseitendeckel unten

Da der Roller so wenig km hat wird er wohl noch nie richtig gelaufen sein!!!!!!!

Mein Vorschlag als Optimallösung:

- Bing-Vergaser, ca. 60,- Euro Material

- Vape Zündanlagen-Umrüstsatz 12 Volt!! ca. 160,- € Material

- Komplett neue Simmerringe (geht ohne Motorausbau, sollte aber einer machen der sich auskennt!

Mein Vorschlag als Notlösung:

- Vergaser reinigen, neuer Schwimmer (richtig einstellen!) ev. Vergaserflansch planen !

- Zündung richtig einstellen (ev. auf Simson E-Zündung umbauen)

- nur an Kurbelwelle rechts den Simmerring unter der Zündung wechseln.

(Ich hatte noch kein SR50 der mit Unterbrecherzündung dauerhaft gut lief!!!!)

• Hallo Jürgen,

Ich bin seit Kauf vom Händler ca.
    40 km mit dem Roller gefahren, ging lt Tacho so um die 65,
    jetzt ist bei 50 mit gestotter Ende. Benzinfilter ist einigermaßen Sauber,

das Siffen kommt vom Vergaser. Überlauf?

Hab leider kein Tech. Handbuch ( Bedienungsanleitung etc.) Nur Ersatzbetriebserlaubnis.

Gibt es Bilder mit der Vergaser ( Düsen/ Kaltlauf / Standgas-/Vollgas/-Regelschrauben/)Bezeichnung??
    Ich glaube er bekommt zuviel Sprit. Kerze ist Rehbraun, leicht Feucht.

Motor machte ein leichtes Pfeifgeräusch bei Vollgas.
    Danke

• Schreib mal ins Profil wo du herkommst, es gibt bestimmt jemand in deiner Nähe der dir helfen kann. Kauf dir ein Reparaturhandbuch wenn du es selbst machen willst, mit etwas Geschick und gutem Wille kein Problem, wenn nicht zum Händler oder priv. FAchmann.
    Also entweder das \"blaue ReparaturHandbuch\" oder Autor Werner \"Simson - Ein Ratgeber\". Grundwissen musst du dir selbst erlesen.

• Hallo,

ich komme aus Wü,

habe geade den Vergaser zerlegt( 16N3-2)

Die Dichtung zur Unterschale ist spröde, der Schwimmer verbeult, eine Schraube lag in der Unterschale.

Habe den Müll wieder Zusammengebastelt, werdewarscheinlich einen Repsatz bestellen,

Suche einen Simsonkenner SR 50 B4, da ich glaube dass der Händler mich übers Ohr gehauen hat.

:_shoot: ciao mhd2222

• DAs mit der Schraube hatte ich auch schonmal, die musst du einschließlich der kleinen Dichtung einfach neben der Hautdüse fest reindrehen. (Wenn die SChraube draußen ist, dann tuckert der Motor bloß und kommt net hoch, hatte ich erst gestern bei einem Freund)

Würzburg? ist ja nicht so weit von mir, wenn du willst kannst ja mal zu mir kommen, im Ernstfall könnt ich auch bei dir reparieren.

• Reparatursatz brauchst du nicht, hab ich für den 3-2 auch noch nicht gesehen, bestell lieber ein Dichtsatz, übrigens hab ich alle Teile auch da.

• Hallo Jürgen,
    DANKE für das Angebot, da das Wetter heute ganz OK ist, werde ich mal eine TESTFAHRT mit dem Roller machen.

Wie schnell geht so ein SR 50 ( 60 km/H) ausführung normalerweise?

Der Roller soll mein Zweitfahrzeug für den Sommer werden, da ich auf der Kiste trotz 188 ganz gut sitzen kann.

In meiner Jugend hatte ich Solo, Herkules, Rixe, Zündap, Honda. Fahrzeuge.

Ciao mhd 2222

• Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 65 km(h, aber ab 55 km/h fangen alle SR50 kontruktionsbedingt ziemlich zu vibrieren an. Deswegen passiert es auch oft, das die Tachonadel nicht mehr anzeigt obwohl die Geschwindigkeit steigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!