Kolben kürzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, hab da ma wieder so ne frage ne :lookaround:
    Also ich wollte ma fragen ob sich das abschneiden des Kolbens, am unteren Ende lohnt? dadurch läuft ja dann länger Das gemisch in das Kurbelwellengehäuse da der Strömer ja Länger offen ist ?! Lieg ich da richtig?? Hab nen STino 60 er Zyli drauf. Also lohnt sich das oder nicht? Danke für eure Antworten!

S51 - Enduro Neuaufbau 2004 / alles Original außer 60 er 2 Kanal Zylinder.

• Wie Du schon richtig bemerkt hast verlängerst Du durch das Kürzen des Kolbenhemds die Einlasssteuerzeit. Allerdings wirst Du ohne weitere Änderungen kaum einen Leistungszuwachs spüren, schon eher einen Verbrauchszuwachs.

MFG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Und wenn ich den Luffi noch umbau und ne größere HD in den Vergaser Baue?

• Danke scrap, wärs möglich das du mir ma die Daten gibst die dein Kumpel berechnet hat? Also die genauen Millimeter zahlen die er Abgefräst hat. Wäre echt nett!

• Du solltest aber auch beachten,das wenn du den Kolben kürzt zwar die einlasssteuerzeil größer wird,jedoch wenn der Kolben wieder nach unten geht dauerts es auch länger bis der Einlass wieder geschlossen wird.
    Somit drückst du nen Teil deines gemisches wieder zurück in dem Vergaser.
    Bei nem Membraneinlass wäre das allerdings kein Problem.

Das nächste Problem ist,das der Kolben nicht mehr so gut abdichtet,da er unten etwas breiter is als oben.

Weiterhin wird er durch das kürzen mehr kopflastig,was die gefahr eines Klemmers erhöht(ich spreche in diesem Punkt aus Erfahrung!!!)

Ich würde den Einlass nur in der Breite verändern,bzw.2 Löcher als zusätzliche Einlässe(stabieler)

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von Franz2605:
    Danke scrap, wärs möglich das du mir ma die Daten gibst die dein Kumpel berechnet hat? Also die genauen Millimeter zahlen die er Abgefräst hat. Wäre echt nett!

das würde mich auch interessieren, ihm aber 2 PN\'s zu schrieben halte ich für unsinnig

vielleicht kann er es ja mal hier posten, es ihm nichts ausmacht (scrap hat ja immerhin geagt das er es allein berechnet hat)

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• lohnt sich das mit den löchern im kolbenhemd bei meinem RSDA606?
    wenn ja wie groß sollten die löcher höchstens sein?
    muss ich da nochwas ändern?

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Zitat

Original von MrHankey:
    Du solltest aber auch beachten,das wenn du den Kolben kürzt zwar die einlasssteuerzeil größer wird,jedoch wenn der Kolben wieder nach unten geht dauerts es auch länger bis der Einlass wieder geschlossen wird.
    Somit drückst du nen Teil deines gemisches wieder zurück in dem Vergaser.

Son Quatsch, das passiert nur wenn man es übertreibt mit dem kürzen.Und wenn das geschiet merkt man das auch beim Fahren.

MfG Robert

• Und bis zu welchem Maß is das ganze gescheid? merkt man das dann echt spürbar? Hatte zwar zu beginn meiner Simson Ziet schonma nen abgeschnittenen Kolben, aber leider is mir damals das krümmergewinde am Zyli in Arsch gegangen und ich hab mir deswegen nen neuen 60 er gekauft. Bin halt mit dem alten net oft gefahren weil ich da noch keinen Lappen hatte. :crying:

• Schau doch einfach mal bei langtuning (klick) vorbei. Da ist das kolbentuning beschrieben!!! Hab ich auch gemacht! Ist einfach nur geil, wenn die dinger so hoch drehen!!!

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!