ich hab heute miene 50ccm original zylinder und kolben (von 1986) runtergemacht und der kolben ist an einer seite braun bis dunkelbraun (keine ölkohle). das zeug lässt sich auch nicht mehr wegwischen.
ist nur ander der einen seite vom überströmer.
als ich die karre vor 3 jahren aus dem schuppen geholt habe war der kolben an zylinder festgerostet. neue kolbenringe drauf und die ging.
woran kann das liegen?.
kann das sein das dadurch der leerlauf undregelmäßig war?
Frage zu Kolben und Zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ja, das kann sein, wenn da mal was gerostet ist und da jetzt solche spuren zu sehen sind, wird es höchste Zeit für eine Zylinderregeneration. Dabei wird der Zylinder etwas ausgeschliffen und ein etwas größerer Kolben mit neuen Ringen eingesetzt. Das wird zum Beispiel bei http://www.langtuning.de gemacht. Danach müßten bei Dir wieder viele Probleme ganz von alleine gelöst sein...
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
Das sind Anlaufspuren wegen der Hitze, wenn da mal irgendwo mal was undicht war, also an der Stelle ein Kolbenring verschlissen, oder so, komm die Flamme der Explosion auch da hin, deshalb sind da soche spuren. HAtte mein Mofa auch, also mach dir nix draus. Aber wenn deine Karre von 86 ist, und noch net regeneriert wurde, sollteste das wirklich mal tuen. Schaustu hier:
http://www.Langtuning.de - da schickste den Zyli hin, der schleiften aus. Wenn du willst, kannste dir den ja gleich aufn S60 mit 8PS schleifen lassen, haste irgendwie mehr von....
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
...aber wenn Du ihn auf 60ccm ausschleifen läßt, mußt Du bedenken, daß das nicht mehr so ganz legal ist... wenn Du mit einem sicheren Gefühl fahren willst, dann bleib bei einem Regenerationsschliff. Das ist günstiger und auch legal.
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
Ja klar is das nicht legal. Sollte man ja wissen, aber der Aufpreis rechnet sich, denn wenn du das eh vorhast, musst du den Zyli zweimal hinschicken, und das willste dann ja auch net!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
Also es kommt jetzt darauf an, was Du für eine Simme hast... wenn die von 1986 ist, dann hat sie bestimmt einen neuen Motor. Bei diesem darf der Zylinder maximal bis 39,5 mm ausgeschliffen werden. Das wär dann ein Kolben mit 39,2 mm. Mehr ist nicht drin. Dann muß ein neuer Zylinder her. Ich hab mir meinen bis 42mm ausschleifen lassen. Dadurch ist meine Schwalbe nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Auch bekommt man durch 60 ccm keine 8 PS. Es sei denn, man macht sich einen 4-Kanal rein... aber das ist noch weniger erlaubt...
Also erst überlegen, was man für ein Risiko mit der Polizei eingeht und dann tunen...
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
naja, die kolbenringe waren ja neu (von 2001) und ich bin erst 800 km gefahren. wo der kolben angerostet war das sieht man heute noch im zylinder, fühlen tut man aber nichts.
ich hab mir ja schon nen 60ccm zylinder mit tuningkolben gekauft.
da der ja origina aussieht mehrk die polizei auch nichts.
ich glaub der normale 60ccm hat ca. 4,6 PS. -
ja, das dürfte ungefähr hinhauen...
also nur die Kolbenringe auszutauschen bringt nur minimal etwas. Normalerweise sollte man im gleichen Zug noc heine Regeneration machen...
Aber warum nimmst Du dann nicht gleich den 60ccm Zylinder, wenn Du noch einen da hast...?
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
na den 60ccm mach ich doch drauf.
ich mach doch gerade ne komplette motorregeneration.
die alten kolbenringe waren aber weggerostet und weggebrochen. -
aber du hast doc hwas von einem 50ccm zylinder gesagt... warum willst du den dann in ordnung bringen, wenn du sowieso den 60ccm zylinder draufmachst????
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
aber du hast doc hwas von einem 50ccm zylinder gesagt... warum willst du den dann in ordnung bringen, wenn du sowieso den 60ccm zylinder draufmachst????
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
missverständnis:
ich will den 50ccm nicht in orrdnung bringen.
weil ich jetzt den motor auseinander genommen habe habe ich das eben bei abnahme des zylinders gesehen.
wenn der motor fertig ist kommt ein 60ccm drauf, den 50ccm brauch ich nicht mehr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!