SR50 + BVF 16N1-12 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine SR 50 hat \"original\" (?) einen BVF 16N1-12 drauf mit 72er HD. Jetzt hab ich einen 60-ccm-2-Kanal-Zylinder druntergebaut (der Zyli ist von Wilke - bin sehr zufrieden). Dabei war eine 80er HD. Obenrum l�uft die M�hle aber nicht ordentlich. Ist die HD einfach zu gro� oder ist der Vergaser falsch? Bei Gosling steht, daß meine SR 50 B4/1 (Typnummer 1 01 53 5, Bj. 86) einen BVF 16N3-2 haben sollte. Wo ist denn genau der Unterschied? Die SR 80 hat den 16N3-3 drauf. Bringt das was, den draufzubauen?

Gru�
    Rolli

• Willkommen im Forum,

Die BVF 16 N1 xx unterscheiden sich alle nur durch Düsen, Düsenstock, Schiebernadel und Benzinschlauchanschluss. Die BVF 16 N3 xx untereinander auch, sind aber anders zu N1.

Die 16 N1 sind robuster und pflegeleichter als N3

Am besten machst du dir einen Bing für 70ccm (17/15/1102) drauf.
    (Super Standgas, einfach einzustellen, geringer Verbrauch)

• Willkommen :b_wink:

Zitat

Original von Rolli:
    ... Wo ist denn genau der Unterschied?...

Jürgen hat dir das wichtigste schon gesagt, hier nur noch die Daten in der Übersicht:
    https://www.simsonforum.de/wbb…start=1&seuser=&sepost=#6

An deiner SR sollte wirklich ein BVF 16N3-2 mit einer 70 HD verbaut sein. Der BVF 16N3-3 hat eine 72er HD und eine andere Bohrung am Zerstäuber (1x2,0; 16N3-2 2x1,0).

• Super! Vielen Dank für die unglaublich schnellen und kompetenten Tipps! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Bing. Reicht das, das Siebchen vom Luftfilterkasten durch ein grobes Filter (von der Espressomaschine ...) und einen Nylonstrumpf zu ersetzen oder muss ich dazu noch ein \"Spochtluftfilter\" kaufen?

• Möglich wäre folgendes:

Zitat

Original Abstimmanleitung von langtuning.de:
    Den Luftfilterkasten herausbauen und die mittige Trennwand so weit wie möglich entfernen. Den Lufttrichter unter der Luftfilterpatrone entfernen. Vor dem Zusammensetzen des Kastens, den Dichtrand mit etwas Fett einschmieren. Aus der originalen Luftfilterpatrone wird das ganze Innenmaterial entfernt. Dann bleibt nur der runde Metallring übrig, der mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid mittelstraff überzogen wird. Die Luft wird somit durch zwei Lagen gefiltert. Dann umklebt man die Patrone mit PVC Klebeband, setzt sie in den Kasten ein und klebt sie mit gut klebenden Klebeband am Kasten fest. Wenn der Kasten bei der Luftfilterpatrone fettfrei ist und mit Sandpapier aufgeraut wurde, hält das Klebeband sehr gut. Erst wenn die Patrone festgeklebt ist, wird der umgebaute Luftfilterkasten wieder in den Roller eingebaut.

• Einfach klasse hier!

In der Zwischenzeit habe ich Preise für den Bing 17/15/1102 rausgesucht. Sieh mal:

49,90 bei Daniel Stehlik (eBay: Simson-BLK)
    54,90 bei Gosling
    58.90 bei Taubert
    59,90 bei Zweiraddienst Havergo
    65.00 bei Zweirad Schellerhoff
    66,54 bei DeltaR
    75,00 bei TECH TIPS
    79,90 bei RZT
    79,90 bei Guesi

Jeweils zzgl.! Ist doch nicht wahr, oder?

• @ Rolli:

Wenn dein Sr50 vorher nen 16N1-12 dran hatte, dann kannst du den Vergaser auch weiterhin verwenden. Du musst nicht unbedingt nen anderen Vergaser kaufen. Wenn der Sr vorher mit dem 16N1-12er Vergaser lief, dann tut er das mit dem 60er von wilke auch. Die 72er Hd könnte für den 60er eigentlich schon ausreichen, aber probier ruhig auch mal ne 75er Hd aus und entscheide dann, mit welcher Düse du besser abstimmen kannst und ein besseres Resultat erhälst. Ne 80er HD ist für nen normalen 60er definitv zu groß, deshalb überfettet der Zylinder. Das Kerzenbild müsste bei dir deshalb dunkelbraun oder leicht schwarzlich feucht sein. Zu dem Luftfilterumbau würde ich dir nicht raten, lass das Luftfiltersystem einfach so wie es ist. Dein standart 60ccm Zylinder braucht nicht viel mehr Luft als vorher, das passt schon so wie\'s ist. Wenn du den Luftfilter erst noch umbaust, wird die gesamte Abstimmung schwieriger, du brauchst wieder neue Düsen und dann würde es auch mit dem Bing-Vergaser nicht mehr hinhauen.

Aber mach den 16N1-12er Vergaser mit 72er Hd ran, probier eventuell mal ne 75er Hd aus, lass den Luftfilter so wie er ist und alles sollte ohne Probleme laufen!

Grüße, SSC

• Danke für den Tipp! Das Kerzenbild ist genau so wie du´s beschrieben hast.
    Ich fahre übrigens seit einiger Zeit mit ner 275er NGK-Zündkerze, seitdem ist das Warmstartproblem weg.

Grüße!
    Rolli

• Ja, also wenn deine Kerze dunkelbraun bis schwarz und feucht ist, dann stimmt das Gemisch nicht, es ist zu fett.
    Das kommt wie schon gesagt durch die zu große Hd, also mach ne kleinere rein.
    Zum Thema Zündkerze kann ich nur sagen, dass ne neue immermal nötig ist.
    Ich selber schwöre auf \"Isolator Spezial 260\", hab aber auch schon mal ne NGK drinne gehabt.
    Also probier jetzt am besten mal die 72er HD aus und schau dann wie\'s Kerzenbild aussieht. Wenn es dann rehbraun ist, dann reicht die 72er HD aus. Tendiert das Kerzenbild in\'s hellbraune, dann bau lieber mal ne 75er HD ein.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!