hab ne s51/1 und keine batterie und will mir aber ne hupe rann baungaht it überhaubt
oder kann ich dan falls es nich geht auch ne andere 12v hupe von andren motorädern nehem und an welchen draht muss ich da anschleisen
12V mit Wechselstrom
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
moin und hallo im forum:
1. zum Hupen brauchst du \'ne Batterie
2. über die Art der Hupe entscheidet deine Bordspannung, wenn es noch ein 6V Moped ist, kannst du da keine 12V Hupe dranbauen
-
also bei mir is schon alles auf 12V und will aber ne hupe haben jedoch keine baterie und keine blinker
also nur sowas zum crossen und mal kurz über de straßealso was brau ich dazu bzw woo muss ich die hupe anschliesen *schaltpaln* dmit die hupe hupt muss ja nich der orginal ton sein halt nur das der typische wechselspannungston kommt
aber woo mmuss die ran? -
@ Charles:
meine Hupe funktioniert auch ohne batterie...
:biggrin:so denn
CU MEHLI
-
also mal an alle klugscheisser hier.
die hupe brauche EXTREM viel strom (der strom mit ampere^^). die normale simsonhupe kann mann noch mit der zündung betreiben, allerdings sollte man da die lichtspule nehmen und dann auch nur wenn das licht aus ist. (sonst bricht die spannung zusammen und nix ist)
da ich aber eine autohupe verwenden möchte und bis jetzt keine batterie habe, werde ich mir eine reinbauen.
an der simme geht alles ohne batterie, (blinker, und rücklicht hab ich mit led und spannung kommt von der zündung) AUSSER die hupe. zumindest wenn man die hupe hören soll.....
aber mal ne frage. wieso möchtest du ne hupe in einer crossimme? also ich würde mir eher blinker als hupe dranbauen (sicherheit???)
EDIT: lol soviel \"hupe\". sorry, nicht dass ihr an meinen grammatikalischen fähigkeiten zweifelt, aber bin dicht

-
Mahlzeit,
also sorry aber wie jetzt du \"bist dicht\"??
Um die Uhrzeit?
Gibs was zu Feier?wie auch immer viel spaß noch
CU MEHLI
-
Bei der N haste auch keine Batterie, zumindest keine richtige, also die dann auch geladen wird. Deshalb hat die extra Batterien nur für die Hupe gehabt, die dann auch nicht geladen werden.
Wenn du nen Herzkasten hast dann kauf dir einfach paar Batterien in der Kaufhalle. Z.b. R6:jede hat 1,5v also brauchst du 8 Stück: So einfach im Reihenschaltung zusammen löten. Dann haste praktisch eine 12v Batterie. Dann musste nur noch ein Kabel von der Batterie zur Masse ziehen und eins zur Hupe(an der Hupe sind 2 Anschlüsse also muss der andere zum Schalter). -
Hahahal, R6-Batterien.
Dann drückst du mal kurz auf den Knopf und dann raucht´s mal kurz aus´m Seitenkasten.
Ich hab ne 6V-Hupe dran, die benötigt 1,5A!!!
Die 12V-Hupe müsste dann bei gleicher Leistung 0,75A benötigen, ob die R6-Batterien das überleben bleibt fraglich und wenn überhaupt bricht die Spannung so arg zusammen, das kaum ein Hupton rauskommt.
Ich hab versucht es so zu machen die es original bei der N ist, also mit 4 Monozellen, nichtmal die haben es geschafft!
Ich weiß ja nun nicht ob meine Hupe mehr als ne
Original-Hupe zieht, aber noch nicht einmal eine mit Bleibatterie (also wie es die S51B hat) betriebene Hupe kommt auf ihre volle Leistung. da kommt immer nur so ein schwaches Böööööööp.
Ich habe meine an ein Labornetzteil angeschlossen und mit 6V betrieben, da geht was!
Mit den 4 Monozellen hat die Hupe nur mal kurz Knack (also der Magnet nur ein Stück angezogen) gemacht und das war´s.
Die Monozellen waren neu gekauft im Elektronik-Laden (Panasonic und nicht irgendwelcher Müll aus´m China-Laden.
Die Batterien sind bei Betätigung auf etwa 3,5V zusammengebrochen, jetzt sind sie in einer Taschenlampe, die benötigt zum Vergleich ~0,8A und da bricht die Spannung auch schon leicht zusammen.Aus diesem Grund suche ich noch nach einem Weg meine Hupe aus einer anderen Quelle zu betreiben (Evtl. Lichtspule), da die Hupe sich auch an 50Hz Wechselstrom betreiben ließ.
Sollte ich einmal Zeit finden probiere ich mal ob sich das machen lässt, da ja bei Hupenbetätigung auch das Licht vorne augehen muss (hinten das sollte anbleiben um Auffahrunfälle zu vermeiden und evtl. der Hupe eine Überspannung zu ersparen), einige von euch meinen ja, dass sie eine funktionirende Hupe haben ohne Batterie.
Einzige legale Alternative zu Elektrohupe wäre soweit ich weiß eine Fahrradklingel oder sone Ballhupe (die hört man wenigstens), da ja sowas wie ein Signalhorn vorhanden sein muss.
Gruß und gute Nacht
Denis -
DU HASST ES ERFASST1
der bleiakku schafft es auf jeden fall! ich hab jetzt jemanden kennengelernt, der hat ne 6V trabbihupe, und eine vonnem anderem moped dran. das war bärisch laut, und die hat bestimmt 5A gezogen....
lichtspule hab cih probiert, funzt. is aber drehzahlabhänig (logisch) und ned wirklich toll. und rechne ma: 35W / 6V = 5,8A
-
Ich hab mal überlegt, um das mit der Lichtspule so zu verwirklichen braucht man ein Relais, jedoch gibt es kaum Relais für 6V, also ob die ansprechen weiß ich nicht.
Und das alles zu machen wäre ein technischer Aufwand ohne Ende.............
Meine Lichtspule hat 20W, 5 für´s Rücklicht und 15W für die Lampe (alter S50 Motor), jedoch sind´s mittlerweile kaum noch 15Watt, die Spannung bricht auf 4,5V zusammen und wenn ich keine LED als Tachobeleuchtung hätte wären´s noch weniger (jaja auch die 1,2W da ziehen ganz schön........), da kommt es in etwa hin das bisschen mehr würde die Hupe ja wohl verkraften, zumal sie sowieso nur kurz in Betrieb ist.Gruß
Denis -
also relais gibt es bei reichelt, kosten so 3euro, aber ich glaube fü 12V.... 6V gibt es aber auf alle fälle, hab bei mir eins drin gehabt.
sollte aber 5A aushalten. das relais wird dann über den hupenschalter gesteuert, und es sschaltet von der lichtspiule zw. hupe und lciht hinund her.
PS: dein avatar macht mich bekloppt

-
könt ihr mir ma nen link geben von sonem relai um von licht und hupe umher zu schalten also hab 12V und öHm vorne is ne 35W lampe drinn rücklicht sind bei mir 10W aba dis ist imma an *hab kein schalter und kein zündschloss*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!