springt erst an, wenn ich Zündkerzer wechsel!!!!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also da meine bj 1970 ist müsste ich ein m531 motor haben, da sie eine 3 gang ist.Ich habe schon ein andere Zündkerz ausprbiert.
    da passiert genau das gleiche.WIe soll ich die zündeinstellung überprüfen? und ich werd mal am Kerzenstecker das Blech abpoppeln. Wobei muss ich drauf achten?

Und schon mal danke.

[shadow][f4][mwechsel][c=deeppink] :rotate::rotate::rotate: ich will simmmmmmmmmmmmmmen!!!!!!!!! :rotate::rotate::rotate: [/c][/mwechsel][/f4][/shadow]

KR51/1 restauriert und im Dienst

• Das ist schon klar - das mit dem 3 Gang, die Gebläsemotoren gibts aber sowohl mit Gleitlager als auch Nadelgelagert, 1:33 bzw. 1:50, da deine Bj.70 ist wirds wohl ein Motor mit Gleitlager sein, also 1:33 tanken, wenn du den Kerzenstecker vonm Blech befreist mußt du nix weiter beachten, man kann bei der Gelegenheit gleich schauen ob ordentlich Litze im Zündkabel zu sehen ist (also Kupferdraht), wenn nicht dann schneid einfach mal nen Zentimeter ab - und nachschauen ob dieser kleine Gewindestift noch ordentlich fest sitzt

Die Zündung überprufst du in dem du so tust als wölltest du sie Einstellen... das zu Erklären ist schwierig per Ferndiagnose, da die Abrißmarkierung erst ab ´77 vorhanden sind, müßte man die Zündung eigentlich mit einer Meßuhr einstellen...
    1.) OT suchen (Kolben in höchster Position)
    2.)Grundplattenbefestigung lockern
    3.)jetzt Schwungscheibe ca. viertel Drehung nach links drehen
    4.)Stop!
    5.)jetzt wieder nach rechts drehen bis man ca. 1,5mm vor OT ist
    6.)nun müßte sich dein Unterbrecher gerade zu öffnen beginnen, tut er das nicht, dann lockerst du die Befestigungsschraube und legst behelfsmäßig ein wenig Alufolie zwischen die Kontaktflächen (zur Einstellung auf 0,02-0,03mm), dieses sollte sich bei Öffnungsbeginn gerade herausziehen lassen
    7.)Unterbrecher fixieren
    8.)Schwungscheibe weiterdrehen, vollständig geöffnet liegt der Kontaktabstand bei 0,4mm (Fühllehre)

für den Fall das man keine Meßuhr hat, kann man sich mit ein wenig aufwand eine alte Zündkerze als Meßuhr umfunktionieren (Keramikkörper entfernen, alles ausbohren - Metallstift reinstecken -> OT suchen, Markierung bei 1,5mm vor OT machen...)

• oh das hört sich kompleziert an. Ich werde mich das heute mal in ruhe ansehen. Ich danke die für die ausführliche beschreibeung. ich kuck mal ob ich das hin bekomme.

[shadow][f4][mwechsel][c=deeppink] :rotate::rotate::rotate: ich will simmmmmmmmmmmmmmen!!!!!!!!! :rotate::rotate::rotate: [/c][/mwechsel][/f4][/shadow]

• Hi. also ich hab das mit der Zündeinstellung ausprobiert, aber bei 0,4 sprang sie nicht an, nur bei 0,3.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!