springt erst an, wenn ich Zündkerzer wechsel!!!!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich heute stolz wie Oskar mein neues
    Kennzeichen an meine Schwalbe geschraubt
    und los gings. Doch dann nach ca. 5-10min Fahrt
    ging sie aus wenn ich die Kupplug zog und
    stehen blieb oder wenn ich die Rückbremse trat.
    Ich also gekickt ohne ende mit zum Benzintank,
    den dann wieder auf und weiter getretten, und nix geschah.
    Ich meine Schwalbe aufgebockt und zündkerze
    raus geschaubt. Neu an gekickt und sie sprang an.
    und das ging immer so weiter. Anrollen ging aber auch so.
    Ich weiß nicht genau woran es liegt, könnt Ihr mir helfen? Bitte!!!

Daten:
    KR51/1
    Bj. 1970
    Vergaser 16N1-5
    Motor M531
    3 Ganggetriebe

[shadow][f4][mwechsel][c=deeppink] :rotate::rotate::rotate: ich will simmmmmmmmmmmmmmen!!!!!!!!! :rotate::rotate::rotate: [/c][/mwechsel][/f4][/shadow]

KR51/1 restauriert und im Dienst

• Also entweder Kerzenstecker oder Zündkerze. Kondensator wirds denk ich mal nicht sein weil die Zeit zum Abkühlen des Kondensators zu gering ist. Höchstens die Spritzufuhr zum Vergaser ist nicht 100%ig gewährleistet. Musste mal kucken ob da auch ordentlich Sprit im Vergaser ankommt. Hatte ich übrigens auch das Problem bei mir wars der Kerzenstecker.

• ja gute Idee, aber die Zündkerze ist auch total
    verölt.

[shadow][f4][mwechsel][c=deeppink] :rotate::rotate::rotate: ich will simmmmmmmmmmmmmmen!!!!!!!!! :rotate::rotate::rotate: [/c][/mwechsel][/f4][/shadow]

• Die verölte Kerze kann auch vom Kicken nach dem Ausgehen kommen. Oder es müsste der Vergaser so dermaßen verstellt sein dass die Kerze nach 5 Minuten so verölt ist dass sie nicht mehr zum Zünden kommt. Bloß mischt der Vergaser ja nicht Sprit und Öl sondern Sprit(incl. Öl) und Luft. Was sein kann dass dein Simmering auf der Kupplungseite kapputt ist so dass der Motor Getriebeöl zieht und dann die Kerze verölt.
    Edit: Nicht du einfach nur viel zuviel Öl im Kraftstoff hast. Wie mischtsn du deinen Sprit?

• Danke erstmal für deine schnellen Antworten. Ich tanke 1:50
    laut meinem vorgänger. Kann es auch der Simmerring sein?

• Ja wie schon gesagt es kann der Simmerring auf der Kupplungsseite sein so dass der dann Getriebeöl zieht.
    Wenn du ne KR51/1 mit 3Gang Gebläsemotor (die besten Motoren aller Zeiten) hast dann solltest du 1:33 tanken.

• Das versteh ich nicht, in der Gebrauchtsanweisung
    von der KR52/1 steh auch das man nur zum einfahren
    1:33 fahren soll, danach 1:50. Aber wenn es hilft,
    nehme ich den Vorschlag gerne an und probier es mal mit 1:33.
    Dankeschön erstmal.

Ich bring sie jetzt mal in die werkstatt, zum bremsen
    ein bauen. Da will ich nicht wirklich selber ran.
    Wenn was passiert soll mir keiner an den karren fahren
    können (VersicherungsTechnisch).

• aber ist 1:50 nicht das leichter Gemisch? d.h. bei 1:33 ist doch noch mehr öl drinn?

• Hallo,
    Was ich mir vorstellen könnte dass deine Shoke-Dichtung im Vergaser nicht mehr 100% dicht is, und wenn jetz deine Karre warm wird ist das Gemisch plötzlich zu fett und sie \"Ersäuft\" halt. Deshalb läufte se auch wieder wennste dein Kerze abtrocknest.
    Michi

• ist eine gut Idee, ich werds überprüfen.
    danhe schon mal.

• Naja dann wirst du sicherlich ne Beschreibung vonner KR51/2 haben und nicht von der /1. Weil du bei der 51/2 mit 1:50 fahrn kannst weil du da als oberes Pleulaugenlager keine Messingbuchse mehr hast sondern ein Nadellager. Nochmal wegen der Kerze: Ist die Kerze richtig verölt oder nur verrust?

• @Supermarktkiffer Also die Gebläsemotoren sind nicht die besten (Simson) Motoren aller Zeiten, zweitens gabs die Motoren in der KR51/1 sowohl mit Gleitlager als auch Nadellager - also mit 1:33 und 1:50, pauschal kann man sagen das ca. ab ´75 Nadellager verbaut wurden

chieni - hast du denn schon andre Zündkerzen ausprobiert?; aufjedenfall die Zündeinstellung überprüfen, am Kerzenstecker das Blech abpoppeln (stets Fehlerquelle für Kriechströme!)

Wenn sie Getriebeöl ziehen sollt müsste sich das im Prinzip immer bemerkbar machen - nicht erst nach 5 Minuten...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!