Hallo, mein 2.Deal hier und schon in die Sch.... gegriffen. \"simsonS51 fahrer\" wollte mit mir 2 Enduroreifen für einen BVF1-12 mit 18\'er Durchlass und kompl.S60 Zyli-Satz tauschen ( weis, zuviel für 2 Schluffen ). Nun schrieb er mir alles am 25.05. abgeschickt zu haben, was ich ebenfalls am selben Tag machte. Nun fragte ich per PN am 31.05. nach weil noch nix kam, und er schrieb mir ganz trocken das er noch keine neuen Reifen für sich hat !!?? Wenn er irgendwann welche hat sendet er mir meine zu ???? Ich schrieb ihm er solle sich heute schleunigst zur Post machen und die Reifen oder meine Sachen zusenden, mit Lieferfrist bis Freitag. Aber selbst wenn das klappt, was ich bezweifle, für vorsätzlichen Betrug und Lüge müsste man solche Leute hier Bannen können. Unser Clan hat einen TeamSpeak ( können bis 20 Leute gleichzeitig sprechen ), wenn da einer gebannt wird kommt er auch mit neuem Namen oder neueinwahl nicht mehr drauf. Wenn ein Mod da weiterhelfen kann. 2 Clanmitglieder von mir kommen aus der Gegend von \"simsonS51 fahrer\" und wollten seine Adresse, aber wenn die ihm was auf die Mütze hauen ? Ist doch auch keine Lösung ! Aber was kann man sonst bei einem 15Jährigen machen ?!?

Achtung, Betrug, scheinbar häufig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also ich würde persönlich mit ner skimaske bei dem aufschlagen und ihm ersma ordentlich einen einbasteln. so ne affen machen das forum kaputt! die sollten per selbsjustitz bestaft werden. aber nicht totschlagen, is in dem fall nicht gerechtfertigt. aber sonst mal so richtig hinlangen. seine adresse solltest du hier öffentlich ausschreiben, um ihn auf seine adresse zu bannen. er kann sich dann nichts mehr von uns schicken lassen wenn die anderen user die adresse lesen.
langsam wird es immer schlimmer mit den betrügern.asoziales pack!
-
Hätte da so eine Idee...
Da sich das ganze in der letzten zeit häuft, hätte ich die idee an die mods das sie doch bei den Profil jedes Einzelnen ein Feld einrichten in dem man wie bei ebay eine bewertung ab gibt aber nicht bei jedem verkauften artikel sondern nur wenn etwas vorgefallen ist, dies den mods gemeldet wurde, von ihnen überprüft und auch nur von ihnen eingetragen werden kann. So das man vor jedem kauf erst mal prüfen kann ob da schon mal etwas vorgefallen ist.
-
Das mit den Bewertungen klingt gut, wär ich auch dafür. Wobei wenn man irgendwie einen Kaufvertrag bei Geschäften die über das Forum laufen schließen könnte, wäre man ja auch irgendwie abgesichert...
Ich persönlich hatte bis her (zum Glück) noch keine Probleme bei Käufen über das Forum!
-
Zitat
Original von SC-Schollene:
Das mit den Bewertungen klingt gut, wär ich auch dafür.
...
Und wer überwacht die ganze Sache und sagt uns (dem Forum) dann User xyz ist der Böse oder User 123? Wer will die Bewertungen überwachen?Zitat
Original von SC-Schollene:
... Wobei wenn man irgendwie einen Kaufvertrag bei Geschäften die über das Forum laufen schließen könnte, wäre man ja auch irgendwie abgesichert...
...
Das Forum als Rechtsversicherung? Bis dann einer auf den Gedanken kommt den Admin (als Forenbetrieber) vor
\'s Gericht zu ziehen weil er seine Sachen nicht bekommen hat?
Das Forum kann nur eine Plattform für den Handel bieten, mehr aber (meiner Meinung nach) nicht, das geht schnell nach hinten los.sven-r: Die zwei Clanmitglieder könnten dir aber die Kohle für zwei Reifen eintreiben ohne den Typ gleich \"zu verbasteln\". Typen wie er sollten schon merken das es so nicht geht, auch mit erst 15. Oder ruf seine Eltern an und sage ihnen das Sie ja noch die Verantwortung für sein Handeln tragen und Du eine Anzeige wegen Betrug aufgeben willst wenn das Geld für die zwei Reifen nicht bei dir auf\'s Konto geht.
-
Also ich hatte das so gedacht das wenn user 123 bei user xyz was kaufen möchte erst in sein profil nachschauen kann ob user xyz auch das hält was er verspricht also nicht Forum\'s Vorbestraft ist :biggrin:
Und das mit dem Überwachen ist ja wohl das kleinere Problem weil ich nicht denke das dass wirklich so häufig vorkommt ,doch es kommt leider vor. :mad:
Und ob der mod jetzt nur ne mail bekommt das da was schief gelaufen ist oder noch dies in das Profil überträgt ist auch kein großer unterschied.
-
@ Sven_r:
Also, erstmal hast du garnichts davon, wenn du jemandem für nicht erhaltene Waren \"zusammenschlagen\" lässt. Dann wird er deine Reifen nämlich erst recht nicht rausrücken und du hast zusätzlich ne Anzeige am Hals.
Das ist nunmal das typische Problem bei Tauschgeschäften, ich hab das im Forum hier auch schon ein paar mal mit hohem Geldverlust selber erfahren müssen!
Ich kann euch nur raten solche Deals nur mit erfahreneren Usern einzugehen, die auch vertrauensvoll sind oder ihr sichert euch andernweitig ab.
Sprich, normale Handelsgeschäfte per Nachname, da kann dann garnichts passieren. Und Tauschgeschäfte über Zwischenpersonen abwickeln. Kostet zwar doppelt Versand, aber dafür ist es sicher.
Eine Statusanzeige halte ich für nicht erforderlich, das ist übertrieben. Man sollte halt nur mit Vorsicht an die Sache gehen.
Und was bringt ein Status schon, wenn der jenige noch keine Bewertung hat und gleichzeitig 3 oder 4 Leute abzieht, so wie es meistens der Fall ist?Dann kann der sich später mit neuem Account anmelden und alles geht von vorne los. So kann man das ganze nicht stoppen.Adressen veröffentlichen ist hier im Forum auch ausdrücklich untersagt, wenn überhaupt diese Idee besteht, dann müsstet ihr euch an den Admin wenden und mit dem drüber sprechen.
Die Idee die ich hatte, war eine Art Warnung auszuschreiben, die in den boards \"Suche\", \"Biete\" und \"Ebay\" zu lesen sein wird. Darüber hatte ich schon mit \"Schwarzfahrer\" gesprochen und der fand die Idee gut. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden das fertig zu stellen und ich gebe zu es war auch etwas Faulheit dabei. Da aber die ganzen \"Abzockereien\" hier im Forum wieder häufiger werden, werde ich mich mal ransetzen und das machen. Über Ideen und Hilfe wäre ich auf jeden Fall erfreut.
Grüße, SSC
-
Mit dem Kaufvertrag war eigentlich so gemeint, dass man sich hier im Forum irgendwie eine Vorlage runterladen kann, den man dann als Vertrag nutzen könnte, bevor man einen Deal eingeht - verstehst.
Mit den Verwarnungen wird doch auch überwacht, oder? Wenn es Probleme bei Käufen übers Forum gibt, schreibt man das dem Admin, der überprüft das von beiden Seiten und dann bei Bestätigung kann er eine negative Bewertung geben!?!
-
@ SC-Schollene
Genau so hatte ich mir das gedacht wenigstens einer der es verstanden hat -
Zitat
Original von $$ S-S-C $$:
...
Sprich, normale Handelsgeschäfte per Nachname, da kann dann garnichts passieren. ...
Gut dann bekommst Du für 50 Euro ein Nachnamepaket mit Müll/Schrott von mir.
Was ich damit sagen will: Nachname ist auf keinen Fall sicher. Wenn ich das Paket bezahlt habe kann ich es erst öffnen, ob da der Postmann dabei steht (und den Müll sieht) oder nicht ist Rille, er ist nur für das überbringen zuständig. -
hat der Major heute schlechte laune? :smokin: Sind doch nur Vorschlage - und sicher ist das per Nachname schon, weil da geht einem das Geld nicht flöten!
-
@ Major_Tom:
Das ist natürlich richtig und daran hab ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht gleich gedacht. Aber ich habe ja in meinem post auch darauf hingewiesen, dass man nur mit vertrauenswürdigen Usern Geschäfte machen sollte. Dann wäre es halt wieder sicher.
Grüße, SSC
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!