Hallo Ihr Mopedbastler, ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen, denn ich habe so gar keine Ahnung. Ich fahre (wenn es fährt) eine S53. Wunderschönes Ding mit echtem Zündschlüssel und trotzdem Kickstarter, weil das will schon sein bei ner Enduro, gell. Naja lange Rede wenig Sinn, im Moment hab ich jedenfalls kein Spaß an dem Ding (!)Also ich hab sie eines schönen Tages angetreten und sie sprang an , blubberte als würde sie absaufen und seither gibt sie keinen Funken mehr von sich. Habe schon die Kumpel vom ADAC zurate gezogen, die haben wilde Messungen angestellt, gesagt es läge weder an Verteiler noch an Zündspule und ob es wohl eine Sicherung irgendwo versteckt gäbe, ansonsten könnte es nur was sein was sich unten in dieser "Moterhülle" wo die Schaltung auch drin ist sein, da fände man nämlich auch noch Elektronik. Dann ist er abgezogen der gute ADACler und hat mich meinem Schicksal überlassen, und nu?
Gibt es irgendwo ne Sicherung?Weiß das einer? oder weiß jemanmd sonst irgendwas?Ich weiß noch es kommen 12V an diesem kleinen schwarzen Kästchen (Verteiler?) auf der rechten Seite (wenn man draufsitzt) an, an dem Ding an der linken Seite (Zündspule?)kommt aber nichts.An meiner Wortwahl merkt ihr wohl schon das ich echt von tuten und blasen keine Ahnung habe, aber ich lerne zum Glück schnell. Also wenn ihr bitte,bitte,bitte n Vorschlag zu meiner Erlösung habt, dann erklärt es mir bitte I****ensicher, ja GRACIAS!!!
Auch ich habe keinen Zündfunken:-(
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Also, Machs ersma so: Schraub die KErze Raus, hol dir ne Neue! Wärmewert 260! Dann pack die in den Zündkerzenstecker, und halt die KErze am KAbel (nich am Metall) an den Motor. Dann bitte mal irgendweinen den Kickstarter zu treten, wenn dann ein funken überspringt war nur die KErze hin. Wenns das net is, dann Wechsel mal Zündkablel und Zündkerzenstecker (Rechten Deckel runter, kabel abmachen, neues Ran, Stecker drufmachen - Fertig. Das Teil auffa Rechten seite, is wahrscheinlich der Gleichrichter, der Den Wechselstrom vonna Zündung zum Gleixhstrom zum BAtterieaufladen macht! So, weiter kann ich dir net halfen, denn du hast ja ne Elektronik Zündung, und da kann man selbst nicht viel dran machen! Achja, kommt dein Zündkabel eigentlich direkt ausm Motor, oder aus so nem Zylindrischen Ding wo EMZA druffsteht (is an meinem SR50)?? Wenn ja, dann miss ma alle KAbel, die direkt ausm Motor kommen durch! Wenn da überall Saft druff is, dann is die Zündung wahrscheinlich net hin!
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MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
ja also entweder ist der polradkeil abgeschert oder die grundplatte ist einfach nur lose...
zu polradkeil...
seitendeckel (rechts) abschrauben ... die 17 mutter vom polrad lösen ... das polrad nun mit einem abzieher runterholen... nun müßte auf der kurbelwelle ein kleiner keil sitzen ... ist da keiner denn ist der abgeschert und du brauchst nen neuen ... den alten such das sieht man eigentlich wo der mal drin war .. und den denn mit einem dorn oder schraubenzieher raus schlagen...zu grundplatte lose....
seitendeckel (rechts) abschrauben und einfach schauen ob sich die grundplatte bewegt wenn du da mit nem schraubenzieher gegen drückst wenn das der fall sein sollte denn dreh sie so hin das die kerben in de´r grundplatte und die am motor übereinstimmen fertig...mfg....I)
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Ach ihr Lieben, ich wußte doch auf Euch ist Verlass.Ich danke von Herzen!
Zu der ersten Antwort, das mit ZÜnkerze und Stecker und Zünddraht (oder wie das heißt) hab ich schon versucht, aber es kommt trotzdem kein Funke. Meine Kabel kommen nicht aus dem Motorblock selbst, sondern aus dem Teil darunter, wo auf der einen Seite Simson darufsteht und auf der anderen Seite Kickstarter und Brespedal davor sind und man Getriebeöl usw einfüllen kann.Sieht zwar auch metallern aus, aber ich weiß immerhin das auf der einen Seite die Kupplung drin ist... Und sag mal hab ich echt ne elektronik Zündung? Ich muß das Ding doch antreten, habe eben nur nichtmehr diesen komischen Schraubenzieherschlüssel für die Seitenklappe sondern nen richtigen Schlüssel fürs "Cockpit" (grins).
Ja und zur zweiten Antwort, du Schatzi was ist den das ein Polrad? Welche Seitenklappe meinst du den, die unten am Motor oder die wo oben auch die Baterie ect. drin sein könnte? Wenn du ein Polrad meinst, das in den oberen Klappen ist, meinst du sicher das wo man von außen den komischen Schraubenzieherschlüssel reinsteckt und zum starten rumdreht!? Das hab ich ja leider nichtmehr, an dessse Stelle hab ich son komisches Ding das wie ein Transformator aussieht, mit so Drahtwindungen und ich glaub der ADAC-Typ hat es Zündspule genannt, obwohl ich dachte die befände sich da unter dem Motorblock!? Hilfe! -
Wenn du Rechten deckel abnimmst wirst du so ein massives Rad sehen. Du sollst den Abschrauben und die leitungen drine überprüfen. Hatte heute kleine Panne. Habe sinnlos gekickt und es kamm kein Zündfunke. Habe dann Polrad abgenommen und gesehen, dass ein Draht durchgescheutert von Kurbelwelle wurde und hat Kurzschluss an die Masse verursacht.... So ein klein Ding und ich habe das 2 Stunden auf einem Kauflandparkplatz gesucht!
Du sollst wirklich mit Kerze anfangen, dann Stecker, Zündspule. Erst natürlich alle Kabel die für die Zündung verantwortlich sind übeprüfen. hast du ein Schaltplan? Vielleicht Ladespule kaputt, oder Elektonikgeber...
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