60er Sz selber machen. Bitte helft mir mal.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

Also einige von euch wissen ja das ich mal ein geile fehlkauf gemacht habe. Hab mir vor kurzem eine 60er gekauft der am ende total fürn ars** war. War aber ein original 60er. Aber funktionieren tut er.

Möchte jetzt gerne wissen wie ich die LB raus bekommen. habe total lang gesuch aber nichts gefunden!

Dann wollt ich gerne mal Sz tuning machen. Also nur die ÜBKanäle erweitern. Ein und auslass etwas erweiter. Besonder auslass will ich etwas in die höhe ziehen.

Dachte natürlich an fetten drehmoment. ANZUG!

Wo soll ich die kanäle erweitern??

Hab mal ein Roller Zylinder gesehen. Da waren die ÜBkanäle total breit. Aber genau so hoch wie ein Simson Stino Kanal. Wollte das auch machen. Also richtig breit machen. Geht das???

Quasi kann mir jemand sagen wie viel CM ich so an den seiten, höhen etc. wegnehmen darf bzw. muss um mehrleistung zu spüren. Versteh das mit den Steuerwinkel noch nicht bwz kann es nicht ausrechnen. oder hab ihr ein Tipp??

Es ist mein ersten Projekt und der zylinder kann ruhig versaut sein. nur ich will das mal ausprobieren. besitz auch das nötige werkzeug und ein bisschen wissen.
    Wie gesagt. probieren geht durch studieren. Heist es.

danke schonmal

• \"gehen tut alles\", obs und wie\'S fährt und wie lange ist die frage.

ich rate dir erstmal schön viel wissen anzueignen um genau zu wissen wie und was du ändern musst um ein bestimmtes ergebnis zu erziehlen.
    (wie so oft empfohlen \"2 Takt Motoren Tuning von Rieck\")

aber, wenn du jetzt wirklich auf versuche scharf bist, dann empfehle ich mal bei reichtuning die baupläne anzuschauen.(bei den alten sind auch welche für nur steuerzeiten ohne extra überströmer gewesen)

ich hab jetzt den 5 PS Bauplan (wo du auch mal gefragt hattest), aber als 60er + 16er ritzel drauf.
    naja nicht ganz nach bauplan, der auslass ist etwa nen mm kleiner und der kolben etwas weniger gekürzt (0,3 mm weniger oder so)
    richtig guter anzug + ne gute 75 als spitze und lässt sich super fahren.
    wenn des genau nach plan machst erreichste auch deine 80.
    mit dem plan kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das kolbenhemd aber nicht mehr kürzen und die LB muss man auch nicht unbedingt herausnehmen, man kommt so gut ran an den auslass.

aber nicht vergessen, bei steuerzeiten ändern geht untenrum nicht viel. der durchzug ist dann in höheren drehzahlen und besser als stino. (gewöhnt man sich dran und macht derbst spaß :biggrin: )

und nicht nach gefühl sondern berechnen!

zum ausbuchsen:
    http://www.reichtuning.de/_seite2/ausbuchsen.htm

MfG Andy

• Danke TheBigAndy

Aber es hat sich erledigt. Da die LB vom Zylinder kaputt ist. Hatte einen Riss was ich gar net gesehen habe. Im nachhinein könnte ich ausflippen das ich den Zylinder gekauft habe.

Naja. Also wer interesse am Thread hat soll schreiben. Für mich ist das Thema geschlossen *leider.

Moderratoren Bitte SCHLIEßEN! bzw löschen

• wenn ich ehrlich bin, würde mich dieses thema schon mal interessieren.
    ich meine hier könnte doch mal jemand, der davon die entsprechende erfahrung hat (und die zeit dazu hat), ne komplette anleitung posten, wie man das macht, was man beachten soll, welche werkzeuge man dazu braucht...
    ich meine natürlich sollte man sich, bevor man sowas macht, solche bücher wie die von rieck durchlesen, aber schaden kann es doch auch nich, wenn man trotzdem weiss wie man sowas macht...oder was meint ihr?

ich meine, wenn die anleitung gut ist, das entsprechende werkzeug dazu normal im handel zu kaufen gibt, würde ich das persönlich gerne mal probieren. ich hab genug alte und versaute zylis da, wo ich keine lust habe die zum schleifen zu schicken oder so, da kann man sowas ja mal probieren. und wenn man dann denkt, das das gut klappt, kann man sich ja mal an nen richtigen zyli ran machen, den man dann auch benutzen will.

wenn natürlich keiner lust dazu hat, dann soll das halt bleiben.

mfg

afrobbc

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!