Ebay - "bereitsvergriffen" - nie wieder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zuerst mal dazu, was der Freddy oben geschrieben hat: Er darf sich als Händler sehr wohl von der zu leistenden Garantie freisprechen, indem er seine Artikel als "Bastlerware" o.ä. verkauft. Diese Praxis ist bei Gebrauchtwagenhändlern für Autos in der 1000€-Kategorie gang und gäbe!!!

Zweitens finde ich einen Boykottaufruf etwas sehr "übertrieben". Erstmal muss jeder selber wissen, ob er da kauft oder nicht. Ich persönlich habe das erste mal vor 8 Jahren oder so bei ihm bestellt, noch vor der "Ossi-Mobile"-Zeit. Damals ein Lenkerschloss, passte nicht, zurückgeschickt, postwendend n neues bekommen. Dann während der Ossi-Mobile-Zeit ein paar mal, und ich muss ganz ehrlich sagen, in insgesamt 10 Bestellungen lief nix daneben, ausser ein 20-Liter-BW-Spritkanister, der vielmehr die Bezeichnung "Blechbeule" verdient hätte, aber für 5 Mark...

Also, manche Teile die er verkauft, sind echt nicht schlecht, weil noch original. Klar ist viel Nachbaukrams dabei, aber wo gibts das heute nicht?! Wie gesagt, es muss jeder selber wissen!

• Guten Abend,

Zitat

Original von Ramirez:
    Zuerst mal dazu, was der Freddy oben geschrieben hat: Er darf sich als Händler sehr wohl von der zu leistenden Garantie freisprechen, indem er seine Artikel als "Bastlerware" o.ä. verkauft. Diese Praxis ist bei Gebrauchtwagenhändlern für Autos in der 1000€-Kategorie gang und gäbe!!!

Das mag sein, daß es üblich ist, ist aber nicht zulässig seit Beginn 2002.

Seit Anfang 2002 sieht die Sache folgendermassen aus:

Nach § 433 I Satz 2 BGB muß der Verkäufer "dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln [...] verschaffen."

Heisst: Wenn er Schrott schickt, nimmt er ihn gefälligst auch wieder zurück. Schrott ist es in dem Moment, wenn es nicht so aussieht oder ist, wie er es beschrieben hat. Da er alle seine Teile als "neu" kennzeichnet, ist auch nix mit "Bastlerware", denn das wiederspricht dem "neu" und wird einen Richter vermutlich ziemlich sauer machen.

Hat die Sache nun einen Mangel, kannst Du vom Verkäufer Nacherfüllung verlangen (§§ 437, 439 I BGB). Das bedeutet, Du kannst von ihm fordern, daß er den Mangel behebt, oder Du kannst verlangen, daß er Dir eine mangelfreie Sache schickt. Die Kosten der Nacherfüllung, insb. die für Dich entstehen Portokosten, hat der Verkäufer zu tragen (§ 439 II BGB).

Wenn du ihm die Sachen geschickt hast und er nicht reagiert, schick ihm stumpf ne Mahnung. und setze ihm eine Frist. Wenn er die verstreichen lässt, kannst du folgendes machen:

- Du kannst vom Vertrag zurücktreten (§ 323 BGB) oder Preisminderung verlangen (§ 441 BGB) und

- Du kannst Schadensersatz (§§ 280, 281, 283 BGB) oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen (§ 284 BGB).

Zitat

Original von Ramirez:
    Zweitens finde ich einen Boykottaufruf etwas sehr "übertrieben". Erstmal muss jeder selber wissen, ob er da kauft oder nicht.

Stimmt, ich finde den auch übertrieben, weil sehr gefährlich.

Wenn der nun auf den Gedanken kommt, denjenigen, der den Boykottaufruf gestartet hat, wegen Geschäftsschädigung anzuzeigen, wird das verdammt teuer. Denn auch solche Sachen sind nicht lustig. Wenn er nachweisen kann, daß er durch den Aufruf weniger verkauft (wie auch immer er das machen will), steht derjenige dafür ein, das heisst, das derjenige den "Verdienstausfall" bezahlt und das dürfte nicht wenig sein, wenn man sieht, wieviel Tassilo so verkauft.

Nachtrag:

Ich bin kein Freund von Tassilo, habe auch noch nix von dem gekauft und werde mir das auch nach eurer Meinung sparen :D

Als Kunde hat man mehr Rechte, als man manchmal glaubt.

Da ich schon sehr viele Jahre bei Ebay unterwegs bin, habe ich mich mal ein wenig schlau gelesen und weiss ziemlich genau, was man da darf und kann und was nicht.

Wichtig ist nur, das man immer die Ruhe behält und nix unüberlegtes tut, das nach hinten losgehen kann.

Gruß
    Stephan
    --
    SR50B4 mit 12V :) Bj. 87 / KR51/1 K, Bj.76, zerlegt im Keller

SR50B4 mit 12V :) Bj. 87 / KR51/1 K, Bj.76, zerlegt im Keller

• Hallo nochmal,

Mein kleiner "Boykottaufruf" ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint :rolleyes:

Ich wollte damit nur sagen dass es wohl besser wäre, garnicht erst bei ihm zu bestellen, um späteren Ärger vermeiden zu können.Denn besagte Blechschilder (bietet er u.a. auch für Goggomobile an) und sonstiger Kram sind preislich und qualitativ wohl mehr als fragwürdig, wie man hört.Und wenn die werte Käuferschaft nicht mehr auf Tassilo's Angebot reagiert, merkt er vielleicht wo's hängt und die diversen Simsonforen dieser Internetwelt haben ein paar Sorgen weniger ;D

Gruß,
    FREDDY ;)

• Ich selber hatte auch Probleme mit disem Typen, aber er scheint sich in letzter Zeit benommen zu haben! ich habe mir letztens seine Berwertungen angeguckt: Auf den ersten Seiten waren keine Beschwerden! Er scheint sich zu benehmen! trotzdem werde ich nie wieder bei diesem Drecksladen etwas kaufen oder ersteigern!
    --

Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• da ist ja alles gesagt- ich selber hab da noch nie was gekauft,weil ich einen anständigen laden immer vor der türe hatte und bei dem ich heute arbeite!

aber gehört habe ich von meinem chef auch nur das allerschlechteste von tassilo. er ist in der gesamten simson-branche als schwarzes schaf bekannt. aber es soll sich jeder selbst ein bild machen......

hier der link zu unserem shop: http://www.simsonvertrieb.de

ich mach jetzt einfach mal werbung für meinen brötchengeber. :D

• Ich habe bei denen eine 6 volt Hupe gekauft und als das teil kam ging die Hupe nicht sie knackte nur ich habe eine E-Mail geschickt und darauf Aufmerksam gemacht das die Hupe nur Knackt und das kam als Antwort "WAS HAT DAS MIT SERIÖS ODER NICHT ZU TUN; BEI DEM HANDLING KOSTET ES DOCH MEHR GELD HIN UND HER ZU SENDEN; ZU ENTPACKEN ETC; WENN SIE ERSTEIGERN WASSIE NICHT BRAUCHEN IST DAS IHRE SACHE - WEER GROSSEN SERVICE SUCHT KANN NICHT GEIZIGE EBAY-PREISE FORDERN UND ERWARTEN: BEI DIESEN PREISEN IST FÜR SÜSSHOLZRASPELEI KEINE ARBEITSZEIT FREI: PROBFAHRT BEIM RENAUTHÄNDLER UND ERSTEIGERN IM EBAY::: SO IST ES:: AN DIE KOSTEN DES HÄNDLERS DENKT DA KEINER GUTE NACHT" also ich Kaufe bei denen nichts mehr ...X(

• Das ist typisch für diesen Laden! Hoffe, dass es immer mehr E-Bayer verstehen und nicht mehr bei ihm einkaufen! Es scheint mir so wie so, als ob er immer weniger versteigert bekomme! Vielleicht hat auch dieser Thread dazu beigetragen!?:-p :smile:
    --
    Gruß Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Hey ich wollt auch nochmal was zu diesem Thred sagen und zwar hab ichmir bei bereitsvergriffen was bei ebay ersteigert.

und zwar

ein Tach mit drehzahlmessser: 40€
    S60 Zylinder mit Kopf: 60€
    Kurbelwelle: 50€
    Neue LAger+ Dichtungssatz 30€
    -------------------------------------------------
    das sind insgesamt 180€

die sachen sollte ich eigentlich zu Wheinnachten bekommen (von meinen Eltern) habe es aber erst ne woche vorher bei ebay ersteigert. Die meinten aber das er es vor Wheinnachten nicht mehr rausschickt war ja auch net so schlimm bekomm ich es doch halt nen bissl später. Und dann eine Woche nach neujahr hab ich dar mal angerufen und gefragt wo mein Paket bleibt dieser meinte es wäre unterwegs. Dann nach ein paar tagen kam auch ein Paket an aber da war nur das Tacho drin aber die anderen sachen net.ich hab da dann noch mal angerufen und hab gefragt ob die anderen sachen noch kommen und da meinte der typ zu mir das ich nicht genung geld überwiesen habe was ich vorher aber gemacht ich hab 6,70€ Porto + 180€=186,70€. Aber komisch wieso sagt der Typ das alles in ordnung sei und dann nur das Tacho losschickt. Bis heute habe ich immer noch nichts. Eine negative Bewertung konnte ich ihim auch net mehr geben weil die 30 Tage schon rum waren somit bin ich das jahr zu wheinnachten lehr ausgegangen!!!

Ich weiß net wie ich an meinén sachen kommen kann habt ihr vielleicht ne idee????

• Was da hast du so lange gewartet??

Nach der langen Zeit sind deine Chancen wohl ziehmlich gesunken, da hätteste gleich Stress machen müssen oder dich an ebay wenden.

Wenn du das Geld überwiesen hast haste doch bestimmt einen Beleg dafür, scann den ein und schick den zu dem Verkäufer, musst mal gucken was der dann sagt!

Ich versteh sowieso nich warum du so ne Sachen bei ebay holst, in den ganzen Tuning-Shop wie schmiermaxe kosten die Teile genauso viel. Da haste wenigstens Sicherheit!!

Also falls der Beleg nicht hilft wende dich auf jeden Fall an ebay oder an einen Anwalt, weil bei soner Summe würd ich das nicht auf sich beruhen lassen!

MfG

• Moin,

Geh zur Polizei hab ich auch gemacht!

Der Polizist hat zu mir gesagt, das man bei solchen Sachen immer eine Anzeige stellen soll.

Denn die haben momentan massenhaft Fälle wegen Betrugs

Wenn du den Typen anzeigst, ist der ganzschön am Ar*** weil er bei eBay nicht mehr Verkaufen darf und du bekommst dein Geld wieder zurück.

Kanst es ja mal bei der Polizei versuchen.
    Halt mich bitte auf dem laufenden, mich würde Interessieren was jetzt draus wird.

MFG
    SIMSONFREAK

p.S. Zeig dem Polizisten deinen Beleg als Beweis, der andere muss dann beweisen das er nicht das ganze Geld bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!