Leerlaufvergasersystem 16N3 reinigen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

seit die Tage wieder wärmer werden, will meine SR50 nicht mehr ganz so schön wie noch zu Winterszeiten.

Klartext:

- unruhiges und recht niedriges Standgas, die Leerlaufgemischschraube hat denn auch ihre Wirkung, aber die Umluftschraube hat nur bis zu meiner jetzigen Einstellung Funktion, drehe ich sie weiter heraus, geschieht nichts weiter.

-Die Leerlaufgemischschraube läßt sich nicht komplett herausdrehen. Sie stößt irgendwann auf Widerstand und ich wollte eigentlich keine Gewalt anwenden.

- Geht hin und wieder an der Ampel aus, läßt sich aber durch ein paar Mal kicken wieder anlassen

- heute hat sie bei Halbgas zwei Mal Aussetzer gehabt, ging aber sofort wieder an.

Ich habe einen relativ sauberen Tank und einen großen Benzinfilter in der Leitung. An verstopften Düsen kanns also nicht wirklich liegen, denke ich.
    Ich habe den Verdacht, dass das Leerlaufvergasersystem irgendwo dreckig ist, wo ich nicht hinkomme.
    Hat jemand eine Idee, wie der Vergaser auch im Leerlaufsystem zu reinigen ist? Hilft Ultraschall oder besser Salzsäure?

Vielen Dank schonmal,

moppedchemiker

• es könnte an der starken Hitze liegen:
    - Benzinleitung so weit wie möglich weg vom Zylinder legen
    - da wo der Vergaser am Zylinder festgeschraubt ist eine Wärmeisolierung einbauen, das ist eine harte 4-5mm dicke Dichtung, welche die Wärme nicht so auf den Gaser überleitet.

Und halt alle Löcher und Gänge kräftig durchblasen. Was ich noch nicht probiert habe ist die Leerlaufdüsengröße zu verändern.

Das hatte ich schon öfter bei 16 N 3 Vergasers, tritt auch auf wenn zylinderseitig was nicht stimmt (Verschleiß und/oder Kurbelwellendichtringe)

Wenn alles nix hilft, dann den Leerlauf über den Gaszug einstellen und mit der Leerlaufschraube nachregulieren.

Was mir noch enfällt, manchmal ist der Gaserflansch durch zu festes Anziehung der Zylinderbefestigungsmuttern krumm gebogen und dichtet nicht mehr richtig ab, dann planschleifen.

Oder einfach einen Bing kaufen.

• Das mit dem Benzinleitung weglegen muß ich mal machen. Weil der Filter so groß ist, habe ich ein kleines Problem. Es sind mittlerweile so and die 20cm Spritleitung, die sich da im Motorraum tummeln.

Ich habe an der Flansch so eine rote aus Plastik (die hat aber mehr so 1,5-2 mm). Meinst Du, dass das nicht reicht?

Eigentlich hatte ich vor, den Vergaser so zu lassen, wie er ist. Ich denke, dass das ein ordentlich abgestimmtes System ergibt.

Die Dichtringe habe ich erst letztes Jahr ersetzen lassen. Daran sollte es also nicht liegen. Das mit dem Verschleiß könnte ein Argument sein. Seit letztem Herbst klingelt der Motor in höheren Drehzahlen, daher glaube ich, dass der Kolben langsam ausläuft.
    Ich hab\' aber noch einen 60er auf Lager, den ich sowieso mal verbauen will. Dann hätte ich auch Zeit, den 50er mal zu ersetzen oder ausschleifen zu lassen. Weißt Du, wer sowas günstig macht?
    Oder reicht es, einen neuen Kolben zu kaufen?
    Wie viel verbiegen der Flansch reicht denn, um ein ernstes Problem zu erzeugen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit einer Wasserwaage (wegen der geraden Kante) nichts feststellen konnte. Außerdem benutze ich Dichtpaste aus dem Autozubehör. Ich glaube, dass die einiges abdichtet.

Über Bing Vergaser habe ich auch schon schlechtes gehört. Außerdem könnte ich mir für den Preis auch gleich einen neuen BvF kaufen. Oder hast Du ein schlagendes Argument für einen Bing?

Wenn\'s Wetter morge hinhaut, wollte ich den Gaser mal abbauen und reinigen - diesmal im Ultraschallbad. Spricht irgendwas dagegen?

Gruß, moppedchemiker

• Es gibt auch kleine Filter aus dem Autozubehör (ca. 4 Euro) brauchst du bei Bing nicht.

Die rote ist zu dünn zur Wärmeisolation, vielleicht davor und dahinter je eine Papierdichtung und eine neue Rote bringt schon was. Aufjedenfall muss der GAserflansch eben sein.

Wenn es nicht läuft ist es nicht gut abgestimmt.

Hoffentlich benutzt du keine Dichtpaste beim Vergaser(flansch)!!!! Weil da eine kleine Öffnung für das Leelaufgemisch zuständig ist. (Wo von oben die Stellschraube reingeht)

Bing ist immer besser als BVF (besserer Schwimmer, Vorkammer für Benzineinlauf mit integriertem Filter - abnehmbar, Standgas, Befestigung am Zylinder)

Ich empfehl wenn überhaupt, dann komplett neu weil Zylinder und Kolbenringe gleichzeitig sich abnutzen. Ausdrehen weiß ich nicht.

• Die kleinen Filter habe ich schon probiert, aber ich habe das Gefühl, dass die zu grobporig sind. Die gibts nur in Plastik, ich hab aber mehr Vertrauen zu denen aus Papier.
    Ich hatte die Papierdichtungen weggelassen, weil ich zu denen nicht so viel Vertrauen habe, gerade was die Dichtung angeht.
    Kannst Du mit bloßem Auge erkennen, ob der Flansch eben ist oder nicht? Aber eigentlich glaube ich nicht, dass ich so viel Kraft anwende, wenn ich den Vergaser festziehe.
    Ich verwende sehr wohl Dichtpaste bei der Vergaserflansch, aber halt nicht viel, gerade weil da tatsächlich der Einlass vom Standgassystem ist. Aber andererseits habe ich schon eine rote Dichtung gehabt, die just auf dieser Ecke zuviel Material hatte und den gesamt Duchlass so verengt hat. Das habe ich mit einem Dremel glöst (hoffe ich jedenfalls).
    Morgen, so alles klappt, werde ich den alten mal abnehmen, im Ultraschallbad säubern, die rote Dichtung ebenfalls klarmachen uns wieder verbauen. Diesmal ausnahmsweise mit Papierdichtungen (hoffentlich habe ich noch welche).
    Ich werde dann spätestens am WE posten, ob das was gebracht hat.

Hattest Du also schon öfter Standgasprobleme mit dem 16N3-2er Vergaser?

Das mit dem komplett neuen Satz habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin unschlüssig wo und von wem ich kaufen soll. Man hört ja üble Geschichten bezüglich neuerer Ware. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll..... .

Gruß,

• Hi,
    also heute habe ich den Vergaser ausgebaut, an sämtlichen Stellen die Dichtpastereste runtergekratzt und mal mit einer Wasserwaage den Flansch überprüft. Der war tatsächlich krumm wie ne Schildkröte.

Also den Flansch so gut es ging mit einer einfachen Feile weitgehend grade gefeilt und das ganze Teil in ein Ultraschallbad zum Säubern gelegt. Dann mit zwei Papierdichtungen und der roten in der Mitte wieder eingebaut. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Muttern nicht zu fest angezogen wurden.

Tataaaa!!!

Die Mühle läuft wie ein Kätzchen. Allerdings läßt sich das Standgas immer noch nur bis zu einer betsimmten Drehzahl einstellen, die gerade so eben meiner Vorstellung von Standgas entspricht. Ich kann mich erinnern, dass man sie eigentlich mit der Umluftschraube ziemlich weit hochjubeln konnte. Das geht immer noch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das jetzt noch liegen könnte?

Die Düesen sind frei und die Gänge im Vergaser sollten weitgehend sauber sein. Die Flansch ist jetzt bis auf vielleicht 5/100 mm (Augenmass, bitte nicht daran rumnörgeln) eben.

Außerdem habe ich den Benzinfilter samt der Schläuch anders verlegt, so dass jetzt kein Kontakt zum Zylinder mehr möglich ist.

Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass sie jetzt mehr aus dem Auspuff qualmt als sonst. Scheint aber nicht tragisch zu sein.

• die abgedeckte Schraube ist normal 3 ganze Umdrehungen geöffnet, vielleicht muss man die noch einstellen, hab ich aber es auch schon oft gehabt, das die max. Drehzahl im Stand nicht so hoch geht. (beim 16 N3)

Bin ja mal gespannt, ob bei sehr warmen Motor das Standgas jetzt bleibt.

• Die Leerlaufgemischschraube habe ich ja eingestellt. Die und die Umluftschraube mußten ja fürs Ultraschallbad raus.

Ich bin heute mit der Süßen zur Uni gefahren (etwa 10 km, viel bergauf) und sie lief wie am Schnürchen, auch das Standgas danach war soweit OK. Das einzige ist, dass sie nicht mehr so freudig dreht. Die Endgeschwindigkeit liegt bei geschätzten 55.

Ein Freund von mir hat eine KR51/2. Die rennt mir auf der Geraden davon, obwohl ich vielleicht nur 2/3 von dem wiege, was mein Freund drauf hat. Am Berg hingegen bin ich schneller. Liegt das am Vergaser? Er hat einen 16N1-12.

Wenigstens ist das Rasseln weitgehend weg. Es scheint als wäre das Gemisch vorher wegen der Falschluft viel zu mager gewesen, so dass der Motor rasselt. Das tut er jetzt nicht mehr in dem Maße.

Jedenfalls hoffe ich, dass sich die Lage nicht mehr verschlimmert in nächster Zeit. Ich hatte letztes Jahr so viel an ihr zu schrauben, dass ein ruhiger Sommer mal was hätte.

• Vielleicht ist der Zylinder schon etwas fertig oder der Auspuff zu. Kannst aufjedenfall mal 3-4 8er Löcher in das hinterste Blech der Flöte machen und schauen ob die vordere Tüte innen frei ist. Die SR50 Roller laufen aber nicht ganz so schnell, ev. kürzer übersetzt (deswegen am Berg schneller, ebene langsamer) Manchmal hab ich auch den Eindruck das die Rahmenkontrukiton mehr Schwingungen erzeugt welche ev. Energieen vernichten (der selbe Motor läuft in der S51 ruhiger und besser) Aufjedenfall zeigt der Tacho selten mehr als 60 an wegen der Vibrationen

Welche Farbe hat die Zündkerze nach längerer fahrt?

• Dass der Zylinder anfängt, die Grätsche zu machen, will ich nicht bezweifeln. Der Auspuff ist gerade mal zwei Jahre alt, der ist wohl nicht dicht.
    Das mit dem Nachschauen: Meinst Du nicht, es wäre etwas weniger destruktiv, einfach den Kümmer aus der Zigarre zu ziehen und von dort zu schauen, ob\'s dicht ist oder nicht? Davon abgesehen ist es eher eine Sauerei, da was verbasteln zu wollen, oder?
    Das mit dem langsamer laufen kann ich bestätigen. Ebenso das mit der kürzeren Übersetzung. Das muß ich wohl hinnehmen. Aber auf die Endgeschwindigkeit kommts mir auch gar nicht so an. Ich wohne in Marburg, da ist es eher wochtig, dass die Mühle den Begr hochkommt. Das macht sie allerdings mit bravour. 13% Steigung im 2. Gang, das soll mir erst mal einer nachmachen.
    Den Rahmen finde ich klasse. Selbsttragend, stilistisch sehr schön und frei von unnötigen Verstrebungen. Allerdings läuft der Motor in ihm tatsächlich rauher als bei der Schwalbe. Vielleicht hängt das mit der Ansauggestaltung zusammen. Oder das schiefe darinhängen verursacht merkwürdige Effekte.
    Jedenfalls, wenn ich am WE Zeit habe, schaue ich mir die Tüte mal an.
    Könnte es sein, dass der etwas verlängerte Abgasweg (bedingt durch eine Untermaßmutter - ich hatte der Überwurfmutter mal ein wenig zu viel Kraft gegönnt :teufel: ) etwas damit zu tun hat? Ich weiß nicht, wie es sich auf die Resonanz auswirkt, es sind halt schon so ein, zwei Zentimeter mehr Weg. Sollte ich den Krümmer mal um die gleiche Länge kürzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!