Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :dance: Hallo liebe Bastler!
    Also ich bin am überlegen, ob ich mir ein SVI 60 Kit hole. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auch gleichzeitig die kurbelwelle wechseln muss??? Bitte helft mir mal, und schreibt mal was ihr so meint...

MFG Leo Vince

• Also, theoretisch musst du die Kurbelwelle nicht wechseln.
    Es ist zwar eine Masseunausgewogenheit zwischen Kolben und Kurbelwelle vorhanden, aber die wirkt sich nicht so immens aus, dass dir die Kurbelwellenlager sofort um die Ohren fliegen.
    Der Verschleiß ist aber auf jeden Fall größer und durch die hohen Drehzahlen die der Zylinder braucht, steigt der Verschleiß nochmals.
    Je höher die Drehzahl, desto stärker wirkt sich das Masseungleichnis in Form von Schwingungen aus, was dann die Lager schädigt.
    Asserdem ist es schlecht für die Pleullager immer in sehr hohen Drehzahlbereichen zu fahren.
    Also, wenn du den Zylinder unbedingt kaufen willst, würde ich dir ne erleichterte Welle empfehlen, die resistentere Pleullager hat.
    Aber wie gesagt, es ist kein Muss!

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir jedoch eher zu nem 70er Motor raten, denn der ist alltagstauglich und resistent. Er glänzt durch sein gutes Drehmoment im Anzug und fährt auch ne gute Endgeschwindigkeit! Da wärste für nen gebrauchten mit dem gleichen Geld dabei, wie wenn du dir einen neuen SVI holst.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!