Motoröl - Kontrollschraube?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!
    es geht wieder um meine SR 50
    Da mein Motor ein wenig leckt, habe ich die letzten Tage ab und an mal Getriebeöl nachgeschüttet. Nun war ich an der Tanke, und dachte, \"Hey, ich schau mir mal die Schraube \"Control Oil\" an... ...also, aufgeschraubt, und es kam mir gleich Getriebeöl entgegengeplattetr... ...also hab ich wohl ein wenig zuviel reingeschüttet.

Nun meine Frage:
    soll man soviel öl in den Motor kippen, bis es anfängt aus der Schraube rauszukommen? oder etwas mehr?

Klar, es sollen eigetlich genau 400ml sein, aber ich will nicht jeden Tag nen Ölwechsel machen, um das ausgetropfte Öl zu ersetzen!

Vielen Dank!
    Patrizier

• es reicht schon, wenn du das öl an der kontrollschraube siehst...! also so das es wenn deine SR steht, nicht rausläuft...! bei meiner S50 hab ich au nen bisschen zu viel drauf gemacht und da läuft es raus :tongue:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• beim sr50 stimmt die Ölkontrollschraube nicht, besser öl ablassen und 350ml reinschütten (weil ca. 50ccm drin bleiben), dann ist gut

• Beim roller stimmt das nicht, weil der Motor etwas vorn über hängt. Es muß also mehr Öl rein, als bis zur Kontrollschraube. Es gibt aber einen kleinen Trick. Du nimmst Dir eine Fahradspeiche o.ä. und halst sie in die Einfullöffnung (rot) diagonal in die unter Ecke des Motors, der Ölstand muß dann zwei cm betragen.

toxico :nuke:

• ne wenn die nicht gerade stehen würden so hätte das doch im reperaturhandbuch gestanden.

stell den sr auf den hauptständer und dreh die schraube herraus, lass die schraube ne halbe stunde draussen bis das öl nicht mehr tropft. dann schraube rein und gut.

wenn du öl verlierst konntrollierst du 1mal im monat und kippst ca.15-20ml nach und dann wieder die kontrollschraube wie oben handhaben.

wenn ein bischen mehr drin is dann macht das nix. hauptsache du füllst das getriebe nicht voll auf.
    und das die kupplung planscht glaube ich nicht. :roll:

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• auch wenn der Thread schon ein Jahr als ist ;)

Im handbuch der SR50 steht man soll sie aufm Hauptständer so belasten, dass das Hinterrad den Boden berührt. Dann soll das Öl bis Oberkante Unterlippe stehen. Also unterkante schraubenloch

Falls noch jemand wie ich hier mal die Suche benutzt, um zu erfahren, wie man den Ölstand checkt...

:dance:

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Zitat

Original von RubberBone:
    Falls noch jemand wie ich hier mal die Suche benutzt, um zu erfahren, wie man den Ölstand checkt...

that\'s exactly what i\'m doin\'... :b_wink:

aber ich habe so ein ungutes gefühl, dass wir hier von verschiedenen schrauben reden... :confused:
    - gibt\'s da vielleicht auch fotos oder illustrationen von...?!?

jetzt hab ich doch noch was auf \'ner Sponsorenseite gefunden...! :b_wink:
    http://www.mza-vertrieb.de/sau…00S.jpg&Artikel=82013-00S

demnach ist das tatsächlich die kleine Schraube knapp über der schaltstange (auf etwa \"halb acht\" vom Kupplungskasten aus gesehen... :b_wink: )
    - sah so nach gehäuseschraube aus...
    - aber die kommt offensichtlich gleich darunter... :)

danke nochmal für den tipp mit dem belasteten hinterrad...
    - ich meine aber, dass das FZ dabei nícht auf dem hauptständer stehen soll...
    (muss mal schau\'n, ob man dieses kapitel in meiner BA noch lesen kann...
    - wenn ich sie nur erstmal wieder finde...! :))

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!