Hier die Steuerzeiten vom Sperbermotor für Oldtimertuning

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  • Ich denke: die Entwicklung von \"Star/Schwalbezylinder\" zu S50 war die Verringerung der Steuerzeiten (alle 3 und besonders die Spülzeit)
    mit gleichzeitiger Vergrößerung der Einlaß- und Spülfläche. So sinkt die Resonanzdrehzahl und das bei ordentlicher Füllung.


    Amsaugweg: Ist da nicht alleine die Länge vom Einlaß bis Vergasereingang entscheident ? Oder zählt der Weg \"vor\" dem Vergaser mit ?


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.


  • Danke. Ich suche die SZ aber von dem Vorgängermodellen \"Star\", \"Schwalbe KR51/1\" und \"Sperber\" als amtliche Zahlen.
    Die von der neueren Baureihe sind mir bekannt.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • ... manchmal muß man ja ein bissi nachbohren ........


    Also hat einer von Euch da draußen ein Sperber Zyli und mag ihne mal vermessen ? Ich möchte mit nicht unbedingt ein bei \"ebay\" ersteigern und dann feststellen, das der auch die beknackten 126° Spülwinkel hat.


    Also hilfsbereite Leute mit so einem Zyli und \'nem Meßschieber sind jetzt gefragt. :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • So also die KR51/1 ab Baujahr 1968 haben folgende SZ:
    Auslaß 148° (Werksangabe)
    Einlaß 136° (Werksangabe)
    Spülen 122-124° (Messungen über mehrere Zylinder mittels Gradscheibe und Meßschieber)


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.



  • meiner hat BJ 1973 auch noch 118 (1 Schleifmaß) und aosn anderer 122° schon Komisch^^

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  • Gestern maß ich eine LB, bei der war 0,4 mm Höhenunterschied zw den linken und dem rechten SPülkanal.
    Das heißt:
    links 123°
    rechts 120°


    Auf die 122-124° komme ich über Messungen an 4 verschiedenen Schwalbezylindern.
    Es kann aber sein, das durch den Motorblock, auf dem ich maß, schon ein grober Fehler zustande kommt, da er etwas \"zu hoch ist\".


    Aber auf jeden Fall sind die ABbweichung schon erheblich.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von S.L.-Tuning:



    meiner hat BJ 1973 auch noch 118 (1 Schleifmaß) und aosn anderer 122° schon Komisch^^



    Achja. NIcht vergessen, bei der Schwalbe kommt der Kolben nicht bis ganz hoch. Das heißt, es sind etwa 0,3 - 0,4 mm Platz zw. der Oberkante Kolben und der Oberkante Laufbuchse.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

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