SR80 Unterschiede zum SR50?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

habe keinen richtigen antworten auf meine fragen durch die suche gefunden also probier ich es so.

1. Kann ich meinen Sr50 der völlig zerlegt ist einfach alles an einen Sr80 rahmen bauen und denn dann als sr80 zulassen oder gibt es unterschiede vom sr50 auf sr80 außer der motor?

2.welcher vergaser war original am sr80?

3.gibt es unterschiede zwichen s70 motor, s83 motor und sr80 motor?

4.was kostet mich ein sr80 unterhalt also steuern und versicherung, muß ich überhaupt steuern bezahlen und was kostet der tüv.

Das wars erstmal hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke im vorraus Felix

!!!THE REAL SIMSON!!!

• 1. ja, es gibt keine Unterschiede außer dem Motor
    2. 16N3-3 oder Bing 17/15/1102
    3. Ja, S70 und S83 sind fast baugleich (Leerlaufkontakt S83),
    SR80 hat einen etwas längeren 4.Gang
    4. Steuern keine, Versicherung je nach Prozente 200 - 50 Euro
    Tüv ca. 40,- Euro zzgl. Zulassungskosten.

• Soweit ich weiss ist der SR80 genauso ausgestattet wie der SR50 CE, nur ist das 4,1 kW Triebwerk des S70 verbaut worden!
    Vergaser müsste der 16N3-3 sein.
    Der Motoren des S70, S83 und SR80 sollten identisch sein (alle 4,1 kW)

Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen!

[Edit:] Da warste wohl ne Sekunde schneller, Jürgen :smile:

lieber breit grinsen als schmal denken

• danke für die schnellen antworten hat mir wirklich sehr geholfen habe aber noch eine frage ist das so merkbar ob man einen s70 motor oder sr80 motor hat wegen der länge des 4gang???

!!!THE REAL SIMSON!!!

• Habe mal gleich noch eine Frage. Braucht man da einen neuen Kablebaum, wenn man von 6V auf 12V umrüsten will?(SR50 auf SR80)

MfG Julian

Das Leben ist zu kurz zum Sparen!

• den kabelbaum brauchst du nicht neu.

die entsprechenden spulen usw.
    batterie, glühbirnen, usw.
    müssen logischerweise auf 12 V umgerüstet werden

• Ja das ist klar, das ich das auf 12V umrüsten muß. Aber dachte vielleicht, daß das Kabelo dann einen dickeren Durchmesser haben müsste!

MfG Julian

• nee die kabel müssten das eigentlich aushalten! bei mir siehts zumindest so aus, hab ja einmal 12V und einmal 6V!

aber ich glaub die ham da sowieso überall das gleiche eingebaut, bis auf die sachen, die ne höhere spannung brauche!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Kommen da dann auch andere Sicherungen rein in den SR80, also wegen den Ampere???

• @ S51-Fahrer
    Bei 12V fliest doch nur der halbe Strom bei gleicher Leistung. Theoretisch kann mann die Kabel sogar etwas dünner machen, aber 6V Kabelbaum ist der gleiche wie 12V. Die letzte DDR 12V ausführung mit EWR hat eh nur noch eine Sicherung, ich hab in nem einfachen Sicherungshalter ausm PKW zubehör ne 8A drin, da sind schon Kabel dran und das schließt Du dann in die Masseleitung von der Batterie, dann kannste den alten hater rausbauen, der hat nämlich im alter manchmal starke Überganswiderstände an den Kontakten.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Hat jemand von euch einen 16N 3-3 Vergaser? Komplett oder nur das obere Gehäuseteil(mus aber 16N 3-3 zu lesen sein)??? Also meldet euch.

MfG Julian

• oh danke julian du hast schon wegen dem vergaser gefragt, habe aber immer noch fragen wie ist das mit tuning teilen würde zb gerne etz stoßdämpfer rein machen und mini blinker bekomme ich das eingetragen, die stoßdämpfer wären mir am wichtigsten

so jetzt noch mal motor technich wenn ich einen motor aus einer s83 nehme ist der anders vom aufbau wie der sr80 meine jetzt speziel zylinder mäßig weil bei der s53 gibt es ja da solche probleme mit den zylinder

!!!THE REAL SIMSON!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!