Die ganze Schwalbe wackelt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich als ganz frisches Mitglied habe direkt eine Frage,
    mein Schwalbe Roller wackelt fürchterlich im vorderen Bereich.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das immer schlimmer.
    Durch Zufall habe ich das Problem durch Neueinsetzen des Hinterrades in den Griff bekommen.
    Es ist nicht mehr möglich, eine Hand vom Lenker zu nehmen, ohne Gefahr zu laufen, einen Unfall zu bauen.

  • Natürlich muss es heißen: ich hatte das Problem mal im Griff, jetzt ist es allerdings wieder da, wie schon beschrieben.
    Kann mir einer einen Tip geben???

  • Wie soll man das verstehen ???


    Also wenn der Lenker insgesamt wackelt, dann wir des das Lenkkopflager sein bisschen locker oder sogar lose !!!


    Schau da mal nach !!!


    Aber was du mit Griff meinst, keine Ahnung !?

  • Das Phänomen ist bei den Schwingenfahrzeugen bekannt, tritt aber sonst nicht so stark ein. Als erstes solltest Du das Lenkungslager überprüfen, schau mal nacxh ob die Welle für die Schwingenlagerung vorn und hinten richtig fest ist, stimmt der Radstand, sind die Radlager in ordnung? Es kann einiges sein und ist zu einem bestimmten Grad \"normal\". Mein Habicht verhält sich da viel braver als ne Schwalbe. Sehr wichtig ist die Reifenwahl, es geht oft nicht jeder vorne, tausche doch mal den vorderen gegen den hinteren wenn Du alles überprüft hast. Was Du da beschreibst klingt arg heftig.Meine Vermutung ist daß Du oder dein Vorgänger vielleicht mal irgendwo davor gefahren ist. So wars leider bei meiner Freundin, da war der ganze Schwingenträger vorn verbogen und der Rahmen auch, aber den konnte ich richten, der Schwingenträger aber war schrott.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Vielen Dank erstmal für eure Tips, werde das mit dem Lenkungslager mal überprüfen. Ausgeschlossen halte ich das nicht, dass mal jemand vor mir einen Unfall bebaut hat.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich, die beschriebene Macke hatte die Schwalbe von Anfang an. Bis es zu dem Zufall kam, dass ich hinten einen \"Platten\", da habe ich das Rad ausgebaut und repariert. Anschließend war das Wackeln in der Lenkung weg, auch bei \"höheren\" Geschwindigkeiten.
    Jetzt tauchte es nach ca. 1 Jahr wieder auf.

  • jo das habe ich auch ich habe alles probiert ich werde deswegen meinen vogel jetzt auch verkaufen 150euro wenn wer intresse hat bitte melden

  • Ja die Schwalbe iss was das angeht echt Zickig, iss ja auchn Mädchenmopped gewesen :biglaugh:
    Na Spaß beiseit, habs ja oben schon beschrieben, Reifenwahl, luftdruck, und alles was dreht und schwenkt muß genau stimmen. Ich fahr im Moment die Schwalbe meiner freundin, weil mein Habicht zur Schönheits OP iss und da hamer hinten ein Topcase draufgebaut. da hatte ich neulich Wasser bei Aldi gekauft und nocn bissl, das waren dann so 13 bis 15 Kg, da brauchste starke Arme am Lenker, das war echt derb und an der Bude ist allesTop.
    Das mit dem Verbogenen Schwingenträger ( Vorderradgabel ) ist leider recht häufig bei gbrauchten. Die Teiule ham so beschissene Bremsen das Omi und Opi leicht mal vor ne Wand oder nen hohen Boardstein rutschen. Wenn dann das Lenkuungslager nicht fest ist, verbigt sich leit das Rohr und die ganze Vorderradgeometrie stimmt nicht mehr. Bei unserer Schwalbe war sogar der Rahmen dadurch verbogen.
    Der Rahmen ist halt auch viel zu Instabil, der verwindet sich und fördert dadurch das Lenkerpendeln nochmal zusätzlich.
    Ich kann halt auch nicht verstehen wie man an so einer Eierkiste noch was Tunen kann, da hauts einen ja bei 70 vom Sattel.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Also mit 85 gehts eigentlich noch. Was aber auch sein kann dass die Silentbuchsen vorne von der Schwinge ausgeschlagen sind. Dies kann aber auch hinten der Fall sein so dass hinten die Schwinge hin und her eiert und dass über den Rahmen weiter ans Vorderrad gibt. Also auch mal hinten alles durchkucken. Kann aber auch an kapputten Stoßdämpfern liegen.

  • https://www.simsonforum.de/wbb…&seuser=&sepost=wackelt#0


    Ralf Willin Fuhrmann sagt auf seiner Seite, ide ZUr Zeit leider vom Metz ist:
    Lenkerpendeln
    Ein Sch***-Thema! Aber davon sind viele andere Motorräder auch betroffen... insbesondere Fahrzeuge mit vorderer Langschwinge und mit wenig Gewicht auf dem Vorderrad.


    Symptom: Während der Fahrt (besonders im Bereich 30-45 km/h) pendelt der Lenker. Bei Beladung des Gepäckträgers wird es dann schon richtig unangenehm. Bei Notbremsungen schaukelt sich die Fuhre so stark auf (auch ohne Beladung des Gepäckträgers), daß das Fahrzeug vollkommen unbeherrschbar wird (hoffentlich geht\'s dann nur geradeaus...).


    Ursachen: Lenkerpendeln ist ein sehr komplexer Vorgang und hat viele Ursachen. Man kann sich ein Motorrad vorstellen als ein Federpendel: das Vorderrad, die Gabel, der Lenker, die Armaturen sind die Pendelmasse; der Rahmen ist die Feder. (Da auch die Vorderradgabel selbst eine Elastizität besitzt, kann man das Ganze auch umgekehrt betrachten... Ihr seht, das Ganze wird beliebig komplex, wenn man etwas darüber nachdenkt.)


    Der Rahmen hat meiner Erfahrung nach eine bestimmte Resonanzfrequenz, mit der er sozusagen das Pendeln unterstützt, wenn von außen eine Anregung mit der gleichen Frequenz kommt. BAUSTELLE...


    Allgemein: weicher Rahmen mit einer Resonanzfrequenz.
    Speziell: Gummibuchsen der Fahrwerksschwingen alt/platt/ausgeleiert? - Speziell die rechte Gummibuchse der hinteren Schwinge ist grundsätzlich plattgequestscht durch den ständigen Zug der Kette. Auf beiden Seiten auswechseln (nervt Euren Simson-Händler! Die sollen die Teile ranschaffen! Ich weiß, das machen die nicht gerne, sich ihr Lager mit solchem \"unnötigen\" Kleinteilkram vollstecken, aber das ist definitiv Teil ihres Geschäfts. Wenn ihnen das nicht gefällt, dann sollen sie sich einen anderen Job suchen!). - Als Notlösung (die das Problem nur teilweise für kurze Zeit verdeckt) kann man die vorhandene Gummibuchse um 90 Grad drehen... Wenn die Gummibuchsen links und rechts unterschiedlich sind, steht die Schwinge und damit das Rad immer schief. - Jaja... ich weiß, ich weiß, man kann in einer schiefstehenden Schwinge das Rad gerade ausrichten. Das sieht dann auch gerade aus (zumindest aus 1km Entfernung...), aber spätestens wenn die Bewegung der Federung ins Spiel kommt, tritt der Murks mit schlechten Fahreigenschaften wieder zutage; also macht\'s gleich g\'scheit!
    Risse am Übergang Motoraufhängung-Hauptrahmenrohre?!?! 8-O Schwalben ab dem Baujahr 1980 sind da anfälliger, weil der ab diesem Zeitpunkt eingebaute Motor keinen zweiten vorderen Befestigungspunkt am Rahmen mehr hat, leider. Nebenbei, der fehlende zweite Punkt wirkt sich meines Erachtens auch negativ auf das Lenkerpendeln aus.


    Wenn Ihr sowas schweißen laßt, wird man Euch hoffentlich darüber aufklären, daß das vom Gesetz/TÜV/weiß-der-Himmel-wem-sonst-noch nicht erlaubt ist, und man wird euch einen Wisch unterzeichnen lassen, in dem ihr versichert, daß ihr den Rahmen nur noch als Ausstellungstück in der Wohnzimmervitrine verwenden werdet. - Wenn Ihr also dann einen Rahmen in der Vitrine stehen haben wollt, der stabiler ist als vorher, dann sucht Euch um Himmels Willen eine richtig professionelle, perfektionistische, moderne Schweißerei; und legt Geld auf den Tisch. Und wenn die sich ans Werk machen, seid anwesend!!! Und wenn der nicht mit dem WIG-Verfahren (Wolfram-Inertgas-Verfahren) schweißen will, sondern mit der Elektrode oder mit dem Draht-Schweißgeråt anrückt, dann hat er sich als Bruzzler geoutet; haut ihm an die Löffel! Und verlaßt schleunigst auf Nimmerwiedersehen mitsamt Eurem Rahmen den Ort des gruseligen Geschehens! Genau deswegen hat der Gesetzgeber das Schweißen an Rahmen verboten!


    Gut sind z.B. Schweißereien, die Teile für die Luftfahrt schweißen. Besteht auf modernen Schweißverfahren wie WIG. Und wechselt mit dem Schweißer, der die Arbeit durchführt/durchführen wird, ein paar nette Worte; laßt euch Schweißproben von ihm zeigen. Erzählt ihm etwas vom \"Verlauf der Kraftlinien\", um zu zeigen, daß ihr eine Schweißnaht beurteilen könnt; damit ist er unter dem Druck, daß er seine Arbeit ordentlich macht, weil ihr ihn identifizieren könnt.


    Lenkkopflager verrostet (innerlich auf den Laufbahnen), eingelaufen (Rattermarken auf den Laufbahnen)? - Austauschen. Und/oder so zudrehen, daß kein Spiel mehr vorhanden ist. Ich weiß, man soll eine Viertel-Drehung zurückdrehen, um das Gewindespiel vorzukompensieren; aber damit wird es meiner Erfahrung nach zu locker.
    Schwingenträger (Gabelträger vorne) gerade? - Nein? - Austausch!
    Schwingen gerade? - Ausbauen und auf einen ebenen Tisch legen. Ggf. sind sie zu richten, so daß die Schwingen nicht mehr diagonal wippen; die müssen absolut eben sein.
    Noch reibungsgedämpfte Federbeine eingebaut? - Ersetzen durch Hydraulische! Insbesondere vorne; hinten geht das oft nicht, weil die Haltelaschen für die etwas längeren hydraulischen Federbeine am Rahmen nicht vorhanden sind. Schwalben mit der Bezeichnung KR51/?N haben sie nicht, die KR51/?[KL] (K = Komfort, L = Elektronik) haben sie.


    Eine tolle Neuigkeit, die ich erst jetzt (2002-10-14) entdeckt habe: die Firma STH - Gert Schwarz, http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ (Original-Lieferant/-Regenerationsbetrieb in der DDR und danach) bietet genau aus diesem Grund verkürzte hydraulische Federbeine an, in verschiedenen Versionen (verchromt/schwarz):


    [...]
    kürzer, hydraulisch als Ersatz für Reibungsgedämpfte
    Bis ca. 1978 wurden einige Fahrzeuge mit reibungsgedämpften Federbeinen ausgestattet. Diese waren etwas kürzer. Als Ersatz dafür bieten wir Ihnen diese verkürzten hydraulischen Federbeine an.
    [...]


    [Korrektur: die reibungsgedämpften Federbeine wurden in der Schwalbe bis mindestens 1981 verbaut.]


    Die hydraulischen Federbeine haben ein wesentlich besseres Dämpfungsverhalten; man merkt den Unterschied zum Beispiel auch daran, daß einem beim Überfahren von Querrillen (z.B. Eisenbahnschienen) das Hinterrad nicht mehr seitlich versetzt... Achtung: Stoßdämpfer-Federbeine werden paarig geliefert! Und nur im Paar kaufen! Ansonsten wirkt die Dämpfung rechts und links unterschiedlich und man hat alsbald wieder eine schiefe Schwinge... und daß man das Lenkerpendeln jemals in den Griff bekommt, kann man dann auch vergessen!


    Laufräder zentriert? - Zentrieren lassen oder neue beschaffen; bei der Gelegenheit darauf achten, daß die Bremstrommeln absolut rund sind (es ist nicht schön, wenn einem das ruckelnde Vorderrad beim Bremsen durch die Resonanz das \"Mobbed\" zerlegt...); ggf. ausdrehen lassen. Der Aufwand für runde Laufräder mit runden Bremstrommeln lohnt sich absolut: Diese Laufruhe...! Nur fliegen ist schöner... soweit zum Gefühl; der technische Hintergrund ist der: es muß vermieden werden, daß irgendwelche Bewegungen auf das schwingungsfähige Gebilde Rahmen-Vorderrad/Lenker gekoppelt werden und dieses zum Pendeln anregen.
    Laufräder in einer Spur? - Ausrichten des Hinterrades am Vorderrad mit einer langen Meßlatte.
    Abhilfe:


    So, wenn Ihr das alles behoben habt, dürft Ihr mich per Mail fragen, wie man das Lenkerpendeln jetzt wirklich wegbekommt. mailto:[email protected]?subject=Schwalbe-Lenkerpendeln Ich mache das deswegen, weil ich sichergehen will, daß Ihr Eure Hausaufgaben gemacht habt.




    Weiß jemand, ob es Lenkungsdämpfer für die Schwalbe bzw. andere Simson-Vögel gibt? - Bitte melden!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Tja was soll man da noch zu sagen, steht ja alles schon drinne
    Nur mitm Schweißen stimmts nicht ganz, Wig iss zwar sehr gut, aber MAG ist laut Schwalbebuch zulässig und was da drin steht iss Gesetz.
    :rolleyes:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Tja was soll man da noch zu sagen, steht ja alles schon drinne
    Nur mitm Schweißen stimmts nicht ganz, Wig iss zwar sehr gut, aber MAG ist laut Schwalbebuch zulässig und was da drin steht iss Gesetz.
    :rolleyes:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Naja, habe zwar keine Ahnung vom Schweißen, aber vll ist das \'MAG#-Schweißen veraltet...keine Ahnung!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!