Welches Getriebeöl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würd gern wissen, welches Getribeöl ich für meinen SR kaufen sollte. (bitte ne klare schnelle antwort, ich muss das heut noch machen).

DAnke!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Das is kein witz. ich möcht das gern wissen. ich brauch mal neues, meins is noch von 1988!!!!! Und die LAmellen sind auch verklebt. Über die suchfunktion find ich nix, und deshalb frag ich hal nochma.
    --
    MfG Fragga
    -bj 1988

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Über die suchfunktion findest du nix? was gibt du denn da ein ???X( :rolleyes: "1988" oder "verklebt"

sorry aber du bist doch schon so lange dabei, da müsstest du es eigtl. hinbekommen! *istdasdennsoschwer*

Aber da ich ja kein Unmensch bin, sage ich dir mal, das du SAE80 benötigst, 400 ml!

:shock1:
    --
    HALTET EUCH AN DIE Regeln!
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
    http://www.schwalbe-club-bremen.de

Simsonforum.de seit 2002

• Ja, ich bin doof, ich hab mich nämlich beim suchen verschriben, und getribaöl oder sowas geschriebn, jetzt wo ichs nochma gemacht hab, hab ich auch viel gefunden. Aber trotzdem danke. Ich zieh mich jetzt inne dunkle ecke zurück und schäm mich ersma für ne stunde!:D :D :D
    --
    MfG Fragga
    -bj 1988

MfG Fragga

Fahrzeug:

• ich nehme schon immer motorenöl XW40, schmiert ordentlich, vor allem wenn es richtig warm ist.

und außerdem dreht sich das getriebe leichter weil das öl flüssiger ist.

kannst auch getriebeöl von repsol nehem, ist 10W30, also noch flüssiger als XW40.

Longlife öl für dieselmotoren (z.B. von Audi oder VW) ist 0W30 und geht natürlich auch.

• also was soll das denn iummer mit dem scheiss SAE 80 getriebeöl????????

Na, das ist ja öl für diesen Motor. öl ist doch nicht gleich öl...Schmiereigenschaften sollen auch stimmen, damit verschleiss nicht so stark sich auswirkt. Gibt noch ein paar Kleinigkeiten..
    Aber wenn für dein Wagen in Anleitung steht dass du Motoröl 10w40 benützen muss, wirst du doch nicht 15w40 reinkippen?

Im Westen nichts Neues

• stimmt schon das öl nicht gleich öl ist.
    aber jeden den ich kenne derm acht nur motorenöl in sein simmi-getriebe.

wenn das motorenöl hochdrehende hochleistungsmotoren bei extremen temperaturen zuverlässig schmiert, das wird es wohl doch für das sich im verhältnis langsam drehende getriebe doch ausreichen (vor allem das 0W30 longlife öl).

außerdem sind die getriebe ja nicht so empfindlich.

eine Yamaha R1 bekommt nur 15W40 bzw. 10W40 Motorenöl für das getriebe, und das ist ja nun wirklich ein hochleistungsgetriebe oder liege ich da falsch???

wie gesagt ist das motorenöl ja viel dünnflüssiger und das getriebe dreht sich dann logischerweise leichter. :look:

außerdem hat das getriebeöl ja nur eine SAE angabe.
    das motorenöl schmiert ja auch im winter bzw. bei kalten temperaturen viel besser als getriebeöl.
    wenn getriebeöl unter 5°C kalt ist ist das fast wie honig (also das SAE80) und das kann ja nicht gut schmieren.
    :) :) :) :)

• Die werden sich mit der Wahl des Getriebeöls schon was gedacht haben.
    dann könnte man ja einfach ein Öl herstellen das schön dünnflüssig is usw.
    Aber schon ma nachgedacht das bei dünnflüssigeren Öl der Ölfilm schneller abreisst.
    Ich selber hab keine Ahnung davon, deswegen will ich nix falsches sagen, schaut einfach bei google.de nach vielleicht findet ihr ne Beschreibung!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!