So Kerze is raus ... hab bei beinem Autokramladen umme Ecke ne NBK geholt.
Nun werd ich nochmal den Vergaser auf Werk einstellen und wenn das auch nicht hilft muss ich halt an die Zündung ran.
--
S 51 1-4
Bj: 1988
... naja läuft halt.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
So Kerze is raus ... hab bei beinem Autokramladen umme Ecke ne NBK geholt.
Nun werd ich nochmal den Vergaser auf Werk einstellen und wenn das auch nicht hilft muss ich halt an die Zündung ran.
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
So Neuigkeiten von meinem "Liebling" ... :-p
Wollte heute mal den Vergaser einstellen .... und siehe da ... ich habe nicht den Vergaser der im S51 Rep.-Handbuch beschrieben ist (16N1-11). Bei mir hockt ein 16N3-4 drin ... und dieser Vergaser hat gerademal 1!!! Schraube um irgendwas zu verstellen >>> und da passiert nicht viel. (Hab den Vergaser vorher gereinigt)
Mit anderen Worten .. der Vogel besitzt immernoch kein Standgas.
Also das ich mir mal die Zündung anschauen werde ist für morgen schonmal eingeplant. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das dann mein Problem lösen wird.
Ein weiteres Problem ist das der Vogel immernoch qualmt wie blöde .... hatte vorher mal etwas fettes Gemisch reingetan aber dieses umgehend wieder gewechselt. Kann es sein das er zu wenig Luft zieht? Wie läuft das eigentlich ab? Weil er zieht ja die Luft aus dem rechten Seitenkasten, aber der ist doch zu und ein Lufteinlass ist da nicht ...
Langsam verliere ich die Lust an dem ganzen Thema ...
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
Das der Deckel überm Luffi ist ist ja klar, das geht auch normal.
Wahrscheinlich hast du einen Sparvergaser, der hat nur eine Schraube. Gerade eben war ein Ossi hier, und hat gemeint, warum habt ihr alles Sparvergaser? Anscheinend haben die Importmodelle für BRD alle einen Sparvergaser. Beide S51 von mir.
Mit einem richtigen würde sie auch schneller rennen!
--
>>Besucht mich mal<<<
Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.
-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
Dann brauch ich erstma nen vernünftigen Vergaser um mein Standgas zu bekommen?
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
Ne, das Standgas kann man einstellen. Das ist eine Schraube mit einer Feder drumrum außerhalb des Vergasers auf der rechten seite, aber Gemisch geht glaub ich nicht...
--
>>Besucht mich mal<<<
Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.
-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
Mhhh und warum qualmt das Aas noch immer so ??? ... Man .. :-p
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
So heute wird nochmal die Zündeinstellung geprüft (wenn ich das überhaupt gebacken kriege). Wenn das auch nichts bringt dann ab zur Simsonwerkstatt hier in Hannover und alles Einstellen lassen (Zündung, Vergaser) ... zur Not soll er gleich diesen
16N3-4 (Sparvergaser?) raushauen (der hat nur eine Einstellschraube) und nen richtigen 1-11 (S51 Standardgaser) reinpflanzen wo sich endlich auch eine Gemischschraube dran befindet.
Denn die Karre qualmt (trotz extremsparens an Öl) immernoch wie hölle ... die Leute gucken schon. :-p
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
hast du schon mal die menge an getriebeöl im motor kontrolliert? vielleicht sind die simmerringe im aa......
wie sieht denn deine kerze aus? bestimmt verölt und schwarz oder?
--
Simson an die Macht
Kerze gestern neu gekauft und "eingesetzt". Funken is auch sauber da (meine Hand hatte auch etwas davon ;D ).
Habe heute mal wieder die Suchfunktion strapaziert und werde gegen den Qualm folgendes unternehmen.
"Vergasernadelspielchen" also mal ganz runter und so weiter. :-p
Außerdem werden ich die Zündung einstellen also das "Zackenspielchen" .... ich hoffe dann geht alles. Weil Qualm = zu Fett ne?!? (Gemisch stimmt ... )
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
Arg wie krieg ich denn die Schwungscheibe runter???
Die Mutter ist schon ab ... hab dabei nen alten Gürtel zerwürgt und dann nen Schraubenzieher zwischen 2 Spulen gesteckt. I)
Nun kann ich aber die Schwungscheibe nicht einfach abziehen ...
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
Du brauchst nen Abzieher. Oder versuch da mit 2 Schraubenziehern bei zu kommen...
--
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
Hab mir nen Abzieher zugelegt.
Nun ist die Zündung "vermutlich" richtig eingestellt ... heute mal testen.
--
S 51 1-4
... naja läuft halt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!