keine Leistung mehr KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

habe das Problem, dass meine Schwalbe (kein Gas mehr annimmt)
    Im Leerlauf dreht sie noch relativ gut hoch obwohl schon dort zu hören ist, dass sie nicht so richtig aufheulen will.
    Beim anfahren fehlt schon komplett die Leistung, die unteren Drehzahlen gehen noch ab Halbgas kommt ein stottern dazu es \"fühlt sich an\" als wenn jemand den Sprit abdreht.

Habe schon folgende Dinge erfolglos versucht:

- Sprit gecheckt (läuft nach)
    - Vergaser gesäubert
    - neue Zylinderfußdichtung
    - Kolbenringe gecheckt
    - Luftfter gesäubert
    - Zündkerze getauscht
    - Kurbelwellendichting auch ok

Alle anderen Fehlerquellen habe ich gedanklich :b_wink: eigentlich auch schon ausgeschlossen.
    Hab nen Bing-Vergaser der mit der aktuellen Einstellung immer super lief und für die Zündung (E-Zündung) leg ich auch die Hand ins Feuer.
    Irgendwer noch ne Ahnung was ich noch checken kann?

• Naja, was du schon durchgecheckt hast, bringt uns an sich nicht viel, wir bräuchten eher die Ergebnisse deiner \"Selbsthilfeversuche\".
    Woher sollen wir denn wissen, ob du das richtig gecheckt hast?

Also, zuerst mal ist das Kerzenbild wichtig.
    Das wird jetzt aber sicher schwierig, denn wenn du ne neue Kerze drin hattest und das Moped jetzt nicht mehr richtig läuft und du dauernd versucht hast es richtig aufzudrehen, wird die Kerze sicherlich blos nass und schwarz sein.

Wenn ich jetzt aber trotzdem davon ausgehe, dass du alles richtig gecheckt hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Was mir jetzt noch einfällt:

- Chokedichtung undicht, wodurch sie zu viel Sprit bekommt und nurnoch absäuft

- Geber der Grundplatte kaputt (haste überhaupt mal den Zündfunken gecheckt?) oder ein Kabeldefekt

- Auspuff ist durch zu viel Ruß- und Ölrückstände total dicht

So und jetzt sag mal noch ein paar Details! Macht denn der Motor irgendwelche Geräusche (die vorher nicht da waren), hat der Zylinder noch ordentlich Kompression etc.?

Grüße, SSc

• Also Kerzenbild war verrust und relativ trocken.

Choke schließ ich eigentlich auch aus, nachdem ich sie ein paar Meter gefahren hab und anschließend im Leerlauf \"Gas-Spielchen\" veranstaltet habe, war ein deutliches einbrechen zu merken wenn ich den choke gezogen habe. Hat sich wieder gefangen wenn ich zurückgenommen habe.

Zündfunke habe ich auch gecheckt, ist ok.
    Die ganze Geräuschkulisse ist eigentlich ok, abgesehen von einem gewissen Kotzen, dass sich anhört als wenn mir jemand den Hahn zudrehen würde sobald ich das Gas halb aufdrehe.
    Bei wenig Gas ist es auch nicht perfekt aber stabiler und teilweise kam ne Beschleunigung wenn ich ganz dezent (1/4 Gas) ne zeitlang gefahren bin..

Kompression, soweit ich das beim ankicken beurteilen kann auch ok.
    Kolben und Zylinder sehen gut aus, keine Riefen und Kolbenringe sind ebenfalls ok.

Den Auspuff habe ich noch nicht gecheckt, könnte sein da ich ne zeitlang fetter gefahren habe (Einfahrphase vom Kolben)..
    Aber kann das so derbe auswirkungen haben??

• Also, wenn die Kerze verrust war, wir sie schon irgendwie zu fett gelaufen sein.War es denn dunkel verrust?
    Der auspuff kann sogar starke Auswirkungen auf die gesamte Leistung haben, denn wenn die Löcher im Gegenkonus und die Durchlässe des Schalldämpfers durch verschmutzung wesentlich verkleinert werden, kann weniger Abgas austreten, das wirkt sich dann negativ aus!

Aber Zündung würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.

Mal noch eine Frage, drehen Kolben und Zylinder sehr leicht durch beim Kicken, oder ist ein spürbarer, kräftiger Wiederstand vorhanden?

Grüße, SSC

• Kerze war eher verrust,trocken und tief schwarz aber vielleicht auch durch die tests mt gezogenem choke.
    Auf welches Kerzenbild würde ein verstopfter auspuff hinweisen?

Der Widerstand beim Kicken ist kräftig, da ich meine schwalbe schon sehr lange habe, würde ich sagen, dass die Kompression einwandfrei ist und der kolben sowie zylinder haben gerade ca. 500 km drauf..

Ich werde nächste Woche nen anderen auspuff anhängen..

Aber wie kann sie plötzlich zu fett laufen wenn ich an den vergasereinstellungen nichts geändert habe, mit der sie bisher super lief?

• Naja, die Vergasereinstellung ändert sich nicht von alleine, die einzige Möglichkeit wäre halt ein undichter Chokegummi!
    Wenn der Auspuff dicht ist, ist die Kerze normalerweise stärker Verrust, als sonst, weil weniger Abgas durch den Auslass weg kann und auch was im Zylinder bleibt.
    Mach mal nen Test mit nem anderen Auspuff, wenn es dann geht, kannste deinen jetzigen ja mal ausbrennen und dann ist\'s wieder gut.

Du kannst aber auch einfach mal probieren das Moped ohne Auspuff anzutreten, wenn sie dann gut läuft, weißte ja, dass es am Auspuff liegt!

Grüße, SSC

• Danke schonmal.
    Werde das die Woche noch prüfen mit dem anderen Auspuff.
    Aus was deutet denn das trockende schwarze Kerzenbild hin, ist doch nicht unbedingt ein Zeichen für zu fettes Gemsch oder?
    eine unvollständige Verbrennung??

Wenn es das nicht ist, werde ich mir nochmal die Zündung anschauen aber bei der E-Zündung kann ja eigentlich ne Verschleißerscheinung auch nicht eintreten.
    Zündzeitpunkt.... verstellt sich ja eigentlich auch nicht von selbst..

• naja das einzigste was bei der E-Zündung passieren kann is dass der Baustein geschrottet ist und so er ab ner bestimmten drehzahl keinen ordentlichen Funken mehr rausschmeißt obwohl das aber nicht zu oft vorkommt.

• Das klingt wirklich sehr stark nach dem Auspuff! da du zudem asgst, dass du sie fetter gefahren bist, verstärkt sich der Verdacht! Hatte das selbe Prob auch! War der Endtopf!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Danke für die Antworten.

Bin zwar immer noch nicht zu gekommen aber ich werde den Auspuff noch tauschen.
    Der Endtopf kann es allerdings bei mir eigentlich nicht sein, den hatte ich schon ab und zumindest den Schalldämpfer gereinigt.
    Wenn es jetzt nicht der Krümmer oder was anderes ist dann werde ich mir dochmal die Zündung vorküpfen müssen.
    Die Frage ist nur wie mache ich das wenn der Funke beim kicken kommt, bräuchte wohl ein Strobo um es genauer zu untersuchen oder???

thx
    Blackshine

• So, Auspuff war es leider auch nicht.
    Leider ist mir beim Schrauben jetzt noch ein Gewinde eines Zylinderstehschraube (die langen Dinger die Zylinder halten) verreckt :mad:
    Vielleicht war\'s auch vorher schon nicht mehr ok und hat ander Stelle nebenluft gezogen.

Schrauberrei geht weiter und ich halt euch auf dem laufenden wenn sie wieder rennt :cool:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!