S58-2+ & Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gibt beim Aufpassen LINK \"\"\"Simmer Tuning Shop \"\"\"einen 58ccm Zylinder mit Vergaser und drum und dran! Er hat 2-Kanal und soll ohne Motorenveränderung raufpassen (Ohne Ausdrehen usw.)! Allerdings auf S51!

Nun zu meiner Frage.

Passt der Zylinder mit Vergaser und so weiter ohne Veränderung auch auf mein S53CX Rauf?

Meine S53 hat eine Zylinderbohrung von 38mm und einen Kolbelhub von 44mm falls das hilft!

Bitte helft mir will dieses dezente Tuning nähmlich unbedingt haben! :b_wink:

DANKE WIE IMMER IM VORAUS!!!! :lookaround:

• Also die neueren Motoren, so wie deiner wenn er original ist, haben im Motorblock eine Verdickung und in der orig. Zylinderbuchse unten/außen eine umlaufende Verengung.

Kannst ja mal schauen ob dein montierter Zylinder das unten hat (musst ihn abbauen dafür.

Du kannst aber auch im Motorblock/kurbelwellengehäuse diese Verdickungen / Wülste abfräsen, dann geht es.

Wenn dein Zylinder noch gut ist, dann feil den Auslasse 2mm hoch und mach nen kurzen S51-Krümmer drauf, dann ist doch auch gut.

Beim 60er 2Kanal reicht eine 75er Düse und natürlich stino S51 Auspuff

• Müsste das nicht egal sein solange die Zylinderbohrung gleich ist wie bei ner S51 oder ist die nicht gleich oder hab ich was falsch vertanden?

60er 2Kanal möchte ich nicht haben weil mein Motor Ori bleiben sollte! :confused:

• die Bohrung ist gleich die ist aber innen, die Zylinderbuchse muss aber außen in das Kurbelwellengehäuse reinpassen, und das ist bei den neueren Modellen das Problem (Buchse wird unten zum Teil in das Kurbelwellengehäuse reingeschoben)
    übrigens ist der 58er der selbe wie der 60er, kannst ja mal ausrechnen
    Stino: 38 Durchmesser (2x19x3,14 x 44) = 49ccm

60er: 41 Durchmesser (2x20,5x3,14 x 44) = 58ccm, und das ist der den du entdeckt hast.

Der Innendurchmesser ist also unterschiedlich, aber der außendurchmesser ist wegen der geringeren Zylinderbuchsenwand gleich, bis eben auf die untere Verengung bei den neuen Zylinder/Mopeds,

Hast du denn schonmal einen Zylinder runtergebaut und wieder drauf?

• Das mit dem rausfräsen dieser Kante hatte ich schon mit nem Kumpel bei nem S53 Motor durch, das ist aber schon ein bissl Arbeit, wenns genau werden soll.
    Einfach so darfste da nicht fräsen, eigentlich müsstest du sogar den Motor spalten, denn sonst fliegen die die ganzen Metallspäne in den Motorblock rein.
    Ich weiß von einem Kumpel, der das gefräst hat und den Motor danach 5 mal mit Benzig gespült hat, bei dem ging das auch ohne Spalten, aber ist ne riskante Sache.
    An deiner Stelle würde ich mir ganz einfach nen anderen Motor besorgen oder das Teil ordentlich ausdrehen lassen, denn sonst wird das nichts genaues!
    Bei den 50er Zylinder kannste auch die Laufbuchse so bearbeiten, dass die draufpassen, aber bei den 60er\'n ist die Laufbuchse dafür zu dünn, also keine chance.

Einzige Möglichkeit wäre noch deinen S53 Zylinder ausschleifen zu lassen, obwohl auch dann an der verdünnten Stelle des Zylinders sehr starke Erhitzungen bilden!

Grüße, SSC

• ich mach dir ma nen vorschlag! kauf bei simson-taubert! der verkauft die tuningzylinder schon für 100 € und die sind auch von MZA!!!!!!!!!

hab selber nen 60er 4kanal von ihm und der läuft top! geschwindigkeit kann ich zwar noch net so sagen wegen simson tacho :( aber der läuft sehr gut! hat au schon 1500 runter und es is noch alles top! bis auf nen klemmer den ich selber verschuldet habe, weil ein sicherungsring gebrochen is!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!