Ich habe ja auf arbeit eine Drehmaschiene zu stehen und ich bin mit einem Arbeitskolegen auf die Idee gekommen noch eine 3. Kerbe unter die unterste rein zu drehen für noch einen Kolbenring. Wegen diesen kleinen nippel der da rausschaut für die Kolbenringe haben wir uns auch schon gedanken gemacht, ein kleines loch rein bohren was aber nicht durch geht, dann einen passenden kleinen stift rein setzten und fertig. Müsste dann theoretisch mehr kompressionen bringen, höhere verdichtung aber mehr verleiß. Und dann noch Kolbentuning nach LT, abstimmen und vertig. Montag starten wir den ersten versuch, ich baue den dann nach der Arbeit rauf und dann mal schauen. Was meint ihr?
3 Kolbenringe auf Kolben zimmern
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das mit dem kolbenring ist eine genial. Früher als mein vater noch zur lehre mit dem moped fahren musst, ist er jeden tag hin bzw zurück ca. 35km gefahren. Der hat mir auch gesagt das sie damals schon nen 3. kolbenring rein gebaut haben. So entsteht eine viel höhere verdichtung, also mehr leistung!!!!
-
ich bezweifle stark das du dadurch mehr kompression bekommst, oder auch ne größerer verdichtung.
ich könnte mir ehr vorstellen das die reibung inner laufbuchse noch größer wird und sich der kolben somit schwerer bewegt also es dir im enteffekt nur nachteile bringt. dadrum wollen ja mache auch nur einen kolbenring draufmachen weils dann leichter dreht, aber auch das is schlkecht weil dann die kompression nachläst, aber durch nen 3. wirds denk ich mal nicht nochmehr werden.aber kannste ja probieren und dann berichten was passiert ist. aber mach bitte nbicht beides gleichzeitig, also den ring und kolbenbearbeiten nach lt weil du ja sosnt nicht sagen kannst was nun wirklich was gebracht hat.
-
Hallo
Es ist eine dumme Idee. Jeder der was von Motoren versteht
macht nicht so einem Mist. Entweder dichtet er ab oder ebe nicht
Es gibt Kolben die haben nur einen Kolbenring und dichten so gut ab wie Kolben mit 2-Kolbenringen.
Der Kolben wird dann auch noch geschwächt da er dort wo du einen
Einstich machen willst nicht viel reserven hat.Gruss
Nitromax
-
hallo!
was soll dir ein 3. kolbenring bringen?du hast dadurch nur mehr verschleiß,na ja, die wärmeableitung verbessert sich etwas.
außerdem hat ein 3ringkolben fast immer 120° ringstoßversatz,nur dann dichtet er wirklich gut ab.
mehr verdichtung bekommst du dadurch nicht.da haben andere sachen als ein kolbenring mehr einfluss drauf.
wenn du schonmal den simsonkolben senkrecht durchgesägt hast,merkst du dass da nur sehr wenig wandstärke vorhanden ist.wenn du da einstichst,hast du nur noch knapp 2mm wandstärke (beim 50er kolben),das reicht einfach nicht aus.
mit dem stift,der wird eingepresst und ist aus einem weichen material (gealterte bronze oder kupfer,eisen).der kolben wird unterlegt,sonst wird er unrund beim einpressen.eingepresst wird der mit 500kg druck.
hab da früher mal selber mit rumexperimentiert.bringt aber alles nicht den gewünschten vorteil.
schau dir z.b. mal den sachs motor typ505 an,der ist der hercules prima verbaut.anfangs hatte der motor einen zylinder mit graugussbuchse und zweiringkolben,maximaldrehazhl 4000 u/min.
der motor ist dann ab ´89 weiterentwickelt worden,und hat dann einen nikasilzylinder mit noch milderen steuerzeiten bekommen.der motor dreht maximal 3250 umdrehungen.und der hat einen einringkolben.probleme mit undichtigkeit oder abblasen habe ich nicht festellen können.
und der motor hat über 45.000 km auf der uhr,mit top kompression!
fg
henrik -
Da bleibt mir nur eins zu sagen: Ein weiterer Kolbenring ist Käse

-
vor einigen Jahren... hab ich mir auch mal einen Kolben mit drei Ringen fertig gemacht, er lief träge, hatte kaum Standgas und kam nicht auf drehzahlen...
ich hab damals auch den älteren(eigentlich sollten die es wissen dachte ich) auch geglaubt, dass das was tolles wäre, musste aber ferststellen, dass man mir nur mist erzählte... -
ist ja gut... man, das sollte doch nur mal ein Versuch werden, war nur so eine Idee...
aber trotzdem danke für eure Ratschläge!
Werde es trotzdem mal ausprobieren und mich selbst davon überzeugen. -
Du Pfeife, streng doch mal dein Brain an!!!
1. Möglichkeit
Du musst einfach nur grössere Ringe verwenden, aber höchstens eine Nummer größer da hast du ca. vier Wochen lang leistung ohne Ende. Dann ist wieder Sense wen du dies zehn mal machst kannste dein Zylinder in de Tonne haun aber du bist 40 Wochen 1000km/h gefahren :dma_smile2:2. Möglichkeit
Nimm den kolben sammt Ringe ein bis höchstens drei Maß größer z.B. statt 39.97 einen 40.00 Kolben in den Zylinder. Aber bei nicht korrekter Anwendung (Zündzeitpunkt, Gemischbildung falsch) = Klingeln bis zur totalen Verblödung (klopfende Verbrennung). Also wen du es richtig machst dann fährst du wieder ein halbes Jahr 1000km/h aber die lebensdauer ist nicht berauschend. :shocked:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!