53M (Bj. 94) auf S51-Optik umbauen & entdrosseln / TÜV-Projekt – Sinnvoll in 2026?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob das passend zur Kategorie ist aber ich schieß einfach mal los :D

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und brauche mal euren technischen Rat sowie eure Einschätzung zur aktuellen Marktlage:
    Ich besitze eine Simson S53 M (Mofa-Variante, Baujahr 1994) im Originalzustand mit original-Papieren. Mein Plan ist es, das Moped optisch komplett auf den klassischen S51-Look (Tank, Seitendeckel, Sitzbank) umzubauen.
    Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon einige alte Beiträge gibt. Allerdings sind die oft viele Jahre alt. Früher hieß es oft: „Verkauf die S53 und hol dir einfach eine S51.“ Aber heute bekommt man eine brauchbare S51 ja absolut nicht mehr für einen schmalen Taler. Da ich meine Basis samt Papieren schon zu Hause stehen habe, möchte ich sie nicht zwingend abgeben.

Da es sich um die 25-km/h-Mofa-Version handelt, stellt sich mir natürlich die Frage des Entdrosselns. Ich weiß, dass die S53M ab Werk einige Hürden hat, wie größeres Ritzel, anderer Auspuff etc. Die erste Frage wäre da schon:

Ist die S53M auch Motorseitig anders?

Mir schwirren zwei Wege im Kopf herum:

1. Variante 1: Alltagstauglicher 50/60 km/h Umbau.
    2. Variante 2: Das Ganze direkt als TÜV-Moped aufziehen.

Meine Fragen an euch:

• Lohnt sich der optische und technische Umbau einer S53M auf S51 heute finanziell, oder fressen die Umbaumaßnahmen den Preisvorteil gegenüber einer S51 wieder auf?
    • Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches TÜV-Projekt mit einer Nachwende-Mofa-Basis durchgezogen und kann etwas zu den Hürden beim Prüfer sagen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und aktuelle Einschätzungen!

Edited once, last by brayz ().

• Simson S53 M (Mofa-Variante, Baujahr 1994) im Originalzustand mit echten DDR-Papieren

Vielleicht hast du dich einfach nur falsch ausgedrückt, aber das würde ich noch einmal überprüfen/korrigieren.

Mein Vorschlag: Direkt ein TÜV-Projekt daraus machen, ansonsten sind aufgrund der Nachwendeproduktion eh nur 50kmh legal und offiziell drin. Dies aber auch mit nervlichem und finanziellem Aufwand. Daher gleich ein TÜV-Projekt, sofern Voraussetzungen wie Führerschein usw. vorhanden sind. Orientieren könntest du dich bzw. der abnehmende Prüfer schön an den S83 Modellen.

Grüße

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• Wenn du die Optik auch auf S51 ändern willst, dann muss das auch vom TÜV / Dekra abgenommen werden.

BJ '94 sind nur noch 50km/h drin oder Umbau auf S70 / S83.

Mach dir doch eine Liste was zum Umbau auf S51 Optik an Teilen nötig ist und schau was das kostet und entscheide selbst ob sich das lohnt.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich besitze eine Simson S53 M (Mofa-Variante, Baujahr 1994) im Originalzustand mit echten DDR-Papieren.

Die DDR ist seit 1989 Geschichte :i_troest: also von da ist schon nichts mit echten DDR- Papieren.

Da es sich um die 25-km/h-Mofa-Version handelt, stellt sich mir natürlich die Frage des Entdrosselns. Ich weiß, dass die S53M ab Werk einige Hürden hat, wie größeres Ritzel, anderer Auspuff etc. Die erste Frage wäre da schon:

Ist die S53M auch Motorseitig anders?

Da ist ein 25km/h Zylinder der stolze 1.56PS leistet, verbaut.

Der Zylinder ist auch mit einer 25 gekennzeichnet.

Man kann da ohne weiteres einen 50km/h 3,3PS Zylinder verbauen.

Vergaser ist da ein Bing mit nur 10mm Durchlass verbaut statt mit 15mm wie bei der 50km/h Variante.

Variante 1: Alltagstauglicher 50/60 km/h Umbau.

Ja als KKR mit 50km/h kann man das Mofa per 21er Einzelabnahme "umschreiben" lassen.

Genauer gesagt eine BE als KKR erlangen.

Variante 2: Das Ganze direkt als TÜV-Moped aufziehen.

Das wäre auch machbar allerdings nur mit Stino S70/83 Motor (70ccm, 5,6PS) da für alles mit mehr Leistung und /oder Hubraum ein Abgasgutachten zwingen erforderlich ist bei dem Baujahr.

Mein Plan ist es, das Moped optisch komplett auf den klassischen S51-Look (Tank, Seitendeckel, Sitzbank) umzubauen.

Kann man machen allerdings zu was ?

Kostet Kohle, der Aufwand nicht außer acht zulassen da bei der S53 das Zündschloss in der Kanzel ist, bedeutet die komplette Elektrik müsse da auch neu gemacht werden und eine S53 sieht man nun nicht alle tage im Gegensatz zu einer S50/51.

Dieser Umbau muss dann auch per 21er Einzelabnahme auch abgenommen werden.

Mein ein Vorschlag: Direkt ein TÜV-Projekt daraus machen, ansonsten sind aufgrund der Nachwendeproduktion eh nur 50kmh legal und offiziell drin. Dies aber auch mit nervlichem und finanziellem Aufwand. Daher gleich ein TÜV-Projekt, sofern Voraussetzungen wie Führerschein usw. vorhanden sind. Orientieren könntest du dich bzw. der abnehmende Prüfer schön an den S83 Modellen.

Grüße

Wie ich oben geschrieben, auf Grund des Baujahrs ist da nicht viel mit "TÜV Projekt, auch wird das vom finanziellem Aufwand eine ecke teuer, als die Drosslungen zu entfernen und per 21er Einzelabnahme eine BE als KKR mit 50km/h zu erlangen und relativ einfach nerven schonend von statten."

Edited once, last by ckich ().

• Vielleicht kündigt Putin den 2+4 Vertrag, abwarten :biglaugh:

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!