Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob das passend zur Kategorie ist aber ich schieß einfach mal los ![]()
ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und brauche mal euren technischen Rat sowie eure Einschätzung zur aktuellen Marktlage:
Ich besitze eine Simson S53 M (Mofa-Variante, Baujahr 1994) im Originalzustand mit original-Papieren. Mein Plan ist es, das Moped optisch komplett auf den klassischen S51-Look (Tank, Seitendeckel, Sitzbank) umzubauen.
Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon einige alte Beiträge gibt. Allerdings sind die oft viele Jahre alt. Früher hieß es oft: „Verkauf die S53 und hol dir einfach eine S51.“ Aber heute bekommt man eine brauchbare S51 ja absolut nicht mehr für einen schmalen Taler. Da ich meine Basis samt Papieren schon zu Hause stehen habe, möchte ich sie nicht zwingend abgeben.
Da es sich um die 25-km/h-Mofa-Version handelt, stellt sich mir natürlich die Frage des Entdrosselns. Ich weiß, dass die S53M ab Werk einige Hürden hat, wie größeres Ritzel, anderer Auspuff etc. Die erste Frage wäre da schon:
Ist die S53M auch Motorseitig anders?
Mir schwirren zwei Wege im Kopf herum:
- Variante 1: Alltagstauglicher 50/60 km/h Umbau.
- Variante 2: Das Ganze direkt als TÜV-Moped aufziehen.
Meine Fragen an euch:
- Lohnt sich der optische und technische Umbau einer S53M auf S51 heute finanziell, oder fressen die Umbaumaßnahmen den Preisvorteil gegenüber einer S51 wieder auf?
- Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches TÜV-Projekt mit einer Nachwende-Mofa-Basis durchgezogen und kann etwas zu den Hürden beim Prüfer sagen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und aktuelle Einschätzungen!