SR50 bringt auf Klemme 59b mit einer 12V Vape nur 1,4V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guck ich mir heute mal an. Am SR hab ich vor Jahren mal was gemacht, das war mit ELBA.

Mit Klemmenbezeichnungen komme ich weiter.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Ich hatte mal einen Kurzschluss in der Glühlampe. Dann bricht die Spannung auch zusammen.Dass kann man testen, indem man den Strom misst.

• Werden wetten angenomnen, ob der TE das Multimeter zerschießt? :biglaugh:

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Wieso diese negative Meinung über den TE?

Er sagt ja, dass er die GP als Fehlerquelle ausschließen würde, da die Widerstandsmesswere stimmen würden.

Und wieso sollte er das MM zerschießen?

Dazu müsste er bei laufendem Motor Widerstandsmessungen durchführen, um es zu zerschießen...

Die Rede war ja nicht von Widerstandsmessungen

Ihm wurde soagr vorgegeben, was er messen soll: V AC / V~ (Wechselspannung)

===

Ich würde sagen, dass wir jetzt erst einmal auf eine Antwort des TE warten sollten, anstatt ihn zu vergraulen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das ist meine Art Humor (die nicht jeder mag).

Ich wollte damit ausdrücken, dass das Mutimeter bei einer Strommessung schnell zerschosen ist. Auf den Post von PAN-Mann hin.

Gerade bei solchen Sachen. Man misst einen unplausiblen Wert und probiert nen kleineren Messbereich und schon rauchts wieder. Oder Messbereich auf A eingestellt vergessen und Spannung gemessen :i_auslach:

Und auch muss man es richtig anschließen.

=> Lieber ne H4 Birne nehmen.

Letztens auch Strom gemessen. Auf dem gerät steht "20A max 15 Sekunden".

Das waren ca 16..18A auf alle Fälle kleiner als 20.

Bei Sekunde 16 hats geraucht. Das kann doch jetzt nicht... ja doch :lol:

Edited 3 times, last by chris78 ().

• Ich hatte mal einen Kurzschluss in der Glühlampe. Dann bricht die Spannung auch zusammen.Dass kann man testen, indem man den Strom misst.

Ja wenn im AC Stromkreis ein Kurzschluss vorliegt bricht die Spannung ein, da der nicht abgesichert ist fliegt da auch keine Sicherung.

Eine kaputte Lampenfassung für Tacholicht hatte ich da auch schon als Ursache.

Da neben den Scheinwerfer auch das Rücklicht und Bremslicht an den AC Stromkreis hängt würde ich mal an der Klemmleiste mal den Stecker Klemme 56 weiß/schwarzen vom Kabel abziehen welches zum Kombischalter geht und schauen was dann für eine Spannung an der Klemmleiste ankommt, ob das Rücklicht funktioniert.

Wenn da nichts ändert, also keine 12V anliegen, dann das graue Kabel an der Klemmleiste (Klemme 58) abziehen, welches zum Rücklicht geht

und wieder schauen ob an der Klemmleiste Klemme 56 12V anliegen.
    Wenn dann immer noch keine 12V anliegen dann halt noch das Bremslicht mal abziehen.

• Genau. Wäre doch ne gute Sache, die Spule auf der Grundplatte alleine, abgesteckt zu testen. Glühlampenleistungstest.

Und dann kann man gezielt am Fahrzeug weitersuchen und wird fündig werden.

Ich würde mir nen Schaltplan ausdrucken und mit Buntstiften den weiteren Weg von der Spule anmalen und Stück für Stück absuchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!