Hallo an alle,
bei meinem SR50 habe ich an der Klemme 59b nur 1,4V Spannung. Ich habe das Kabel zurück bis an den Stecker der Grundplatte verfolgt aber leider nichts anderes gemessen. Verbaut ist eine 12V Vape Zündung.
Hat jemand eine Idee ?
LG Leo
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo an alle,
bei meinem SR50 habe ich an der Klemme 59b nur 1,4V Spannung. Ich habe das Kabel zurück bis an den Stecker der Grundplatte verfolgt aber leider nichts anderes gemessen. Verbaut ist eine 12V Vape Zündung.
Hat jemand eine Idee ?
LG Leo
Wenn du bis zur Grundplatte nicht mehr Spannung misst, dann liefert deine Vape nicht mehr als diese 1.4V. Wahrscheinlich ist die Spule dafür defekt.
Wenn du bis zur Grundplatte nicht mehr Spannung misst, dann liefert deine Vape nicht mehr als diese 1.4V. Wahrscheinlich ist die Spule dafür defekt.
Hab ich auch schon vermutet und mal alle Spulen durchgemessen auf Widerstand und das hatte alles gepasst
LG
Das muss nichts heißen, mir hats auch erst diesen Winter die Primärspule(Unterbrecherzündung) zerlegt und die hatte auch Durchgang.
Ansonsten könnte das Magnetfeld deines Polrads noch abnehmen, wenn aber das Licht funktioniert siehst du meistens an der Helligkeit ob das passt
Das muss nichts heißen, mir hats auch erst diesen Winter die Primärspule(Unterbrecherzündung) zerlegt und die hatte auch Durchgang.
Ansonsten könnte das Magnetfeld deines Polrads noch abnehmen, wenn aber das Licht funktioniert siehst du meistens an der Helligkeit ob das passt
Habe ja nicht nur auf Durchgang geprüft sondern ob der widerstand stimmt. Da das Licht ja nicht mehr ging war das unser Anlass mal alles druchzumessen
Dann würde ich an deiner Stelle ein neues Polrad zuerst versuchen ![]()
Bevor ich gleich das Polrad ersetze, würde ich zuerst die im gelben Kabel die beiden Stecker "Lima-Anschluss" und "Regler-Stecker" dahingehend überprüfen, ob hier irgend einer der Kontakte im gelben Kabel nach hinten rausgerutscht ist und somit kein Strom fließen kann.
Du kannst auch den Anschlussstecker der Lima trennen und bei laufendem Motor (ca 4500 Umdrehungen) Lima-seitig messen, wieviel Volt anliegen. (Soll um die 30-40 V AC/V~, Wechselspannung).
Danach wieder zusammenstecken (auf richtigen sitz der Kontakte achten) und ausgansseitig messen. Am Reglerstecker muss das Kommende Kabel den gleichen Wert ergene wie eben gerade wenn du der Stecker getrennt hast.
Bricht die Spannung ein, wenn der Reglerstecker wieder gesteckt wird, so dürfte der Regler defekt sein. (Rgler ersetzen)
Display MoreBevor ich gleich das Polrad ersetze, würde ich zuerst die im gelben Kabel die beiden Stecker "Lima-Anschluss" und "Regler-Stecker" dahingehend überprüfen, ob hier irgend einer der Kontakte im gelben Kabel nach hinten rausgerutscht ist und somit kein Strom fließen kann.
Du kannst auch den Anschlussstecker der Lima trennen und bei laufendem Motor (ca 4500 Umdrehungen) Lima-seitig messen, wieviel Volt anliegen. (Soll um die 30-40 V AC/V~, Wechselspannung).
Danach wieder zusammenstecken (auf richtigen sitz der Kontakte achten) und ausgansseitig messen. Am Reglerstecker muss das Kommende Kabel den gleichen Wert ergene wie eben gerade wenn du der Stecker getrennt hast.
Bricht die Spannung ein, wenn der Reglerstecker wieder gesteckt wird, so dürfte der Regler defekt sein. (Rgler ersetzen)
Okay das werde ich mal probieren.
LG
Wie misst du?
Abgesteeckt? und wo nimmst du 31 ab?
Wie misst du?
Abgesteeckt? und wo nimmst du 31 ab?
Wie ich bereits oben geschriebenm habe, die komplette Beschreibug des Messverfahrens (wenn auch zuvir einige Dinge vorausgesetzt):
Messen, AC-Spannung:
- Zuerst Lima-Anschlusstecker limaseitig nicht gesteckt, gelbe Leitung: Sollspannung bei 4500 Umdrehungen soll 30-40 V AC haben , weil VAPE
- dann mit gestecktem Lima-Stecker und abgezogenem Reglerstecker bei ausgeschaltetem Licht: bei 4500 Umdrehungen die selbe AC-SpannungSpannung
- Dann bei gestecktem Regler soll die AC-Spannung auf ca 13,2 13,4V AC , wenn die Spannung niedriger als ~13,2V ist, wird der Regler defekt sein, wenn alle Kontakte sauber sind.
chris78: würdest du gelb/rot bei 4500 Umdrehungen messen, würde die Spannung bei gestecktem Regler höher als 17V AC sein, weil im/hinterm Regler wird sie auf 13,2 - 14,4V DC maximum begrenzt. Ansonsten ohne Reglerstecker liegen auf gelb/rot annäherd die selben AC-Spannungen an, wie auf gelb
31 masse zuerst gegen den Motorblock, dann die Massebrücke
Liegt am Motor gemessen die volle AC-Spannung an, aber nicht an der Masse-Klemmbrücke: Zw Motorblock (linke Motorseite Schraube oben rchts) ein (Masse-)Kabel zur Klemmleiste mit 1,5 - 2,5mm² legen. Mit diesem Kabel wird eine sichere Masseverbindung zur Masseklemmleiste geggeben, als wenn sie über die unsicheren Verbindungen Kette und Bowdenzüge gegeben wird.
Das ist richtig.
Aber hats auch so stattgefunden?
Messfehler - Funktioniert das Multimeter? Immer zwischendurch mal das Multimeter prüfen.
Widerstandsmessungen bei Spulen haben Tücken. Für den schwachen Prüfstrom reichts oft und unter Last macht eine Problemstelle dann Ärger.
Wärmefehler etz.
Eine Spule kann haben: Windungsschlüsse, Windungsunterbrechungen und Masseschlüsse.
Tipp:
Einen Glühbirnen Test kannste noch machen. 59b und 31. (Stecker getrennt gegen Motormasse)
Müsste bereits im Leerlauf hell sein. Nimmste zum Beispiel ne H4.
Multimeter misst nur Spannung - ohne Last.
Wenn die Birne nicht leuchtet, dann bringt die Spule keine Leistung.
Um welche Vape handelt es sich? Gibts einen Link zu nem Schaltplan?
Es haben ja nicht alle, alles im Kopf.
@chris78:Zum SR50 2 schaltpläne mit Vape:
einmal den mit dem runden Rücklicht:
und ich habe noch den hier als Sonderschaltung, mit eckigen Blinkern und Rücklicht:
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!