Simson umbauen langlebig! für Reise nach Italien.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na dann viel Spaß :thumbup:

Vergiss nicht die Wundertüte mit Kleinteilen.

Widerlager am Gasgriff ist wichtig, da brechen die Nasen ab und dann kannst du kein Gas mehr geben. Du kannst nichts machen, da passt genau nur das Ding.

Centartikel.

Und ich würde mir den Schraubensatz am Mopped so anpassen, dass du mit dem Bordwerkzeug alles machen kannst.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Ja. Ist aber die Originaloptik dann nicht mehr gegeben. Sieht an ner Schwalbe irgendwie komisch aus.

Funktioniert, machen viele. Gasseil brauchts ein anderes.

Weil du schrubst "gleich".

Die Nachbaudrehgriffe sind schlecht verarbeitet, die drehen sich sauschwer.

Man muss nur die Kante an der Schnecke glatt schleifen, dann gleitet das Aludruckstück.

Am Besten laufen alte DDR Gasgriff Rohre. Ich sehe keinen technischen Grund für einen Umbau. 1x im Jahr fetten und gut ists.

Auch der S51 Drehgriff hat Schwachstellen, die zum Ausfall führen können.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Edited once, last by chris78 ().

• Hier noch der Link zum Gasgriff

SET Umbau Gasgriff Vogelserie KR51, SR4-, 1,00 €
    Das Original von Venandi Motors! Komplettset für die KR51/SR4 Modelle um den Gasgriff auf S51 umzurüsten Klemmende Gasschieber, ausgehängte Gasgriffe oder s
    www.venandi-motors.com

Der Gasgriff von den Vögel ist Mist, ganze Mimik ist anfällig, geht gerne schwer usw.

Auch der S51 Drehgriff hat Schwachstellen, die zum Ausfall führen können.

Die wären ?

• Meine beiden drehen sich von selber wieder zurück. Eine mit DDR Gasgriffrohr, die andere mit nachbearbeitetem nachbau.

Wenn man ein Bisschen Liebe investiert :)

Die wären ?

Da gibts doch auch so ein kleines Plättchen. Habe ich mal für jemanden bestellt. Weiß nicht mehr, wie das genau bezeichnet wird.

• Genau das meinte ich. War vor ein paar Jahren, weiß das nicht mehr genau wie das war. Da ist nem kumpel bei deiner S51 der Gasgriff auseinandergefallen,

Die Konstruktion ist natürlich aut of the Box besser und wartungsfreundlicher.

Deshalb bauen ja viele um.

Das ist mit der "innenlienenden Bremse" vorne an der 51/1 der gleiche Krampf.

Sowas fahrn nur Originalfetischisten wie ich. Mit den alten Asbestbelägen bremst es schlecht, mit neuen Belägen bremst es gar nicht.

• Ihr mein dieses Teil hier https://www.ostoase.de/Zunge-f…son-S50-S51-S70-SR50-SR80 ?

Habe ich in all den vielen vielen Jahren die ich Moped fahre und repariere noch nie gehabt das das kaputt gegangen ist.

Was ich schon öfters hatte das die Blattfeder mit Bolzen https://www.ostoase.de/Blattfe…son-S50-S51-S70-SR50-SR80 zerwürgt wurde.

Grund hierfür war das das Gewinde im Gasgriffgehäuse kaputt gemacht wurde ua. durch viel zu festes anziehen der Mutter.

Wenn dann mit kaputten/ausgerissenes Gewinde versuchst die Mutter anzuziehen ziehst die Blattfeder vom Gewindebolzen, sprich du bekommst das ganz oben gezeigte Teil " Zunge für Gasgriff" nicht mehr fest.

Ich sehe da keine Schwachstelle wenn da jemand die Mutter ohne Sinn und verstand anzieht und es daher kaputt macht.

So nebenbei, die Vögeln haben normal Blinker am Lenker und daher kann deswegen der Gasgriff eh nicht einfach abgezogen werden.

• da gibt es sogar eine Umbauarmatur für den neuen Gasgriff, ich hatte mir immer mir einer Metallschelle beholfen, auf die eine Mutter montiert war. Hat auch funktioniert.

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!