Simson umbauen langlebig! für Reise nach Italien.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin ich fahre seit 10 Jahren Meine KR51/1 3Gang, mit U-Zündung, die 360 Tage im Jahr im Hinterhof ruht. Es gibt viele nervige Kleinigkeiten: Tacho geht nicht, mal klemmt der Gasschieber, mal zeiht sie Nebenluft und bei ca 30km/h springt der 2. Gang raus, wodurch ich sie immer früh schalte und die 60km/h erreicht sie auch nicht. Da ich so wenig fahre, war mir meistens nur wichtig, dass die Kiste irgendwie anspringt, alles andere waren "Luxusprobleme".

Jetzt ändert sich aber alles. Ich bin nun von Berlin nach Norditalien gezogen, und habe meine Schwalbe vorerst zurücklassen müssen. Im August habe ich 2 Wochen frei und würde meinen treuen Begleiter nun gerne nach Italien überführen und dem Moped endlich auch ein bisschen Liebe zukommen lassen, vorher also 2,3 Tage Schrauben um das Moped A: zuverlässiger zu machen und B: Vielleicht auch etwas schneller. (Falls sich das beides überhaupt vereinbaren lässt.) Die Hälfte der Strecke werde ich übrigens mit meiner Freundin machen, also mit Sozius.
    Daher meine Frage. Welche Teile sollte ich dringend tauschen/erneuern. (Bis auf Bingvergaser und Auspuff ist alles original) Budget bis 1000€ wäre kein Problem, wichtiger ist dass ich alles in 2,3 Tagen selbst umbauen kann.

Kolben und Zylinder haben bisher nie Ärger gemacht, so ein ZT63N Zylinder klingt verlockend, ist aber vermutlich weniger zuverlässig als der Originale? Dann zur Zündung, die Unterbrecherzündung soll so anfällig sein, habe bisher aber NIE etwas getauscht und es vor 10 Jahren auch nur ein einziges mal vom Kollegen einstellen lassen :rotate:
    Ich lasse mich gerne zur neuen Zündung beraten, aber schrecke etwas davon zurück das vorher auch noch alles umzubauen, einmal auf der Strecke Kondensator und Unterbecher tauschen stelle ich mir da viel einfacher vor, oder nicht? Die winzigen Ersatzteile plus Polradabzieher könnte man ja mitnehmen.
    Bei der Kupplung habe ich mir mal was von Einstellrädchen erzählen lassen, würde das sonst aber auch einfach einbaufertig bestellen. Ich würde mich über eine Shoppingliste und Beratung freuen. Wie gesagt wenn das Ding mit Sozius 60-70 fährt wäre topp, hauptsächlich soll es aber ankommen und ein funktionierender zweiter Gang wäre auch praktisch :D

• Servus, ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei deiner Reise!

Bei der Zündung würde ich an deiner Stelle einfach den Kondensator von der Grundplatte rausbauen und in den Herzkasten irgendwo verlegen. Wenn du weitere Strecken fährst ist da nochmal eine ganz andere Wärme drinnen, weshalb die dann oft schnell kaputt gehen. Dass er 10Jahre gehalten hat glaube ich gerne wenns nie sonderlich warm wurde. Damit hättest du auf außenliegenden Kondensator umgerüstet und kannst den viel einfacher und schneller wechseln.

Ansonsten schau dir die Kabel an, bei mir war es im Winter so dass mir die Kabel in der Hand zerbröselt sind als ich die Primärspule tauschen musste, der Kabelbaum der Grundplatte ist sehr leicht getauscht, das bekommst du in unter 1h locker hin. Dafür brauchst du Kabel(Meterware) x4 in den Farben die du auf dem Schaltplan findest (bei meiner s51 B1-3[auch 6V Unterbrecherzündung] waren das Braun-weiß, Rot-weiß[hier habe ich nur Rot bestellt, weil ich kein rot-weißes gefunden habe], Rot-grau, Rot-gelb) und einen Schlauch, sowie die Klemmen. Wenn du dabei bist, kannst du den Umbau auf außenliegenden Kondensator gleich besser verkabeln indem du die Kabel die zum Kondensator gehen gleich durch diesen Schlauch laufen lässt.
    Wenn du das Polrad wieder montierst, dann nimm dir einen Drehmomentschlüssel und schraube die Mutter mit der Hand auf bis sie anliegt und ziehe sie dann erst mit dem Drehmomentschlüssel auf 20Nm an, merk dir dabei wie weit du da dann drehst, dann musst du den Drehmomentschlüssel nicht mitnehmen.

Wenn die Schwalbe viel stand würde ich auch Reifen prüfen, wenn nicht sogar gleich tauschen, da die mit der Zeit rissig werden und so weiter, das ist wirklich gefährlich dann zum fahren. Reinige außerdem beide Bremsen, das ist auch schnell gemacht und dann hast du auch gleich die Räder in der hand und kannst dir die Speichen anschauen.

Du wirst hier wahrscheinlich viele Tipps bekommen mit "Bau auf Vape um!", ich sage zwar nichts gegen eine Vape Zündung, damit hättest du dann mit Sicherheit nie wieder Probleme, aber es ist einfach Overkill und du musst es eintragen lassen.

Wenn dir der Gang rausfliegt würde ich das nicht ignorieren und lieber den Motor gleich einmal neu machen, wenn du dabei dann gute Lager verwendest, läuft sie sogar völlig original schon 70km/h (wenn alle Lager im Motor und bis zu den Rädern gut sind und alles gut eingestellt). Zumindest aber Ölwechsel! Zerlege auch mal die Kupplung, wenn sie viel steht könnte die bei langer Benutzung auf der Tour anfangen zu rutschen und dann stehst du auch da. Dabei kannst du dir die Stangen und den Kupplungshebel am Motor auch anschauen, wie weit die eingelaufen sind, dann hast du das auch abgehakt.

Und schau dir den Tank an ob da Rost ist, wenn du volltankst und sich der Rost langsam löst hast du vielleicht nicht sofort Probleme aber während der Fahrt kann es dir dann die ganze Zeit den Vergaser verstopfen.

Des weiteren klassisch alle Schrauben nachziehen, bei unseren Simsons vibriert sich das sehr leicht lose.
    Außerdem alles nochmal einstellen, also Bremse hinten, vorne, Kupplung und Vergaser(den auch gerne ein wenig fett einstellen, du kommst vielleicht an sehr kalten Orten vorbei oder an Orten die sehr tief liegen und da verändert sich das Gemisch. Wenn dir dabei 1 Zündkerze hops geht weil sie zu fett läuft ist das besser als wenn der Motor zu mager läuft und irgendwann fest geht)

Mitnehmen für die Zündung würde ich:
    -Zündkerzen 1-2x
    -Unterbrecher 1x
    -Kondensator 2x (die von heute sind nicht mehr so gut und dein alter kann des Alters wegen doch auch den Geist aufgeben)
    -Polradabzieher
    -Halteband für Polrad
    -Schraubendreher
    -17er Schlüssel/ Nuss mit Ratsche
    -Zündeinstelluhr
    -Fühlerlehrebund
    -Zündkerzenschlüssel

Für die Reifen würde ich mitnehmen:
    -19er Schlüssel/ Nuss wenn du Ratsche mitnimmst
    -einen oder zwei Schläuche
    -Reifenmontierhebel
    -Handpumpe

Ansonsten noch:
    -Gaszug 1x
    -Kupplungszug 1x
    -10er Schlüssel(für Bremse hinten oder Schalthebel, falls sich der mal verstellt
    -Messbecher mit Mischtabelle inklusive mind. 1l 2Takt Mischöl
    -1 kleine Flasche reserve-Reserve Benzin für alle Fälle

Man kanns auch übertreiben, ja, aber immerhin ist die Schwalbe viel gestanden und dann ist man lieber übervorsichtig, bevor man mit der Freundin alle paar km steht und irgendwas richten muss.

Edit:
    und gleich fällt mir noch was ein, Öle auch die Bowdenzüge usw. mit etwas Öl, dann hängt auch der Gaszug wahrscheinlich weniger.
    Ich kann dir leider zum Bing vergaser auch nicht mehr viel sagen, aber beim BVF würde ich einmal aufmachen und alles sauber machen und den Schwimmer nochmal einstellen.

Optional noch 2 Tipps, evtl baust du sogar ein kleineres Ritzel(14Z) vorne ein, das macht dich zwar nicht schneller, aber lässt sich beim 3Gang Getriebe leichter in den Bergen fahren, ich fahre ja auch 3Gang im hügeligen Niederbayern, aber original mit 15Z.
    Außerdem habe ich mal von einem Benzinhahn mit integrierter Tankwarnleuchte gehört, der fängt quasi bei einem gewissen Benzinstand an zu leuchten. Ich weiß zwar nicht wie gut die funktionieren, aber stelle ich mir praktisch vor, wenn man mehr als 300km an einem Tag fährt, dann reichts ja nicht mehr nur 1x pro Tag zu tanken. (auf Ostoase hab ich einen gefunden für 39.95€ von MotoPuls)

• @Das_Patrone0901

der TE hat eine KR51/1 3Gang, da ist nichts mit Herzkasten und 14er Ritzel das ist da original verbaut usw.

Da eine Vape Zündung eintragen werden müsste, da erzählst du absoluten quatsch.
    :dash:

@Vinzenz

wenn der 2 Gang immer raus springt und auch nach der U-Zündung 10 Jahre keiner geschaut hat, würde ich die Tour nicht in angriff nehmen.

Beim Zylinder würde ich dir zum GSO65 von JW raten, der ist von der Fahrbarkeit auf das 3 Ganggetriebe ausgelegt.

• Danke für eure Antworten. Die Packliste ist super, werde ich so übernehmen! Außenliegenden Kondensator wäre eine Idee, aber wenn ich das Werkzeug eh mitnehme kann ich ihn auch gleich drinnen lassen und dann notfalls tauschen (wie gesagt war in 10 Jahren bisher nicht notwendig)

@ckich Ich will die Tour mit dem ist Zustand auch nicht in Angriff nehmen, deswegen frage ich ja hier nach und möchte das Teil vorher flott machen.
    Die U Zündung kann ich mir vorher ansehen, aber was werde ich da optisch feststellen? Sie zündet ja bisher tadellos und Zündkerzenbild passt auch. Kondensator und Unterbrecher einfach trotzdem vorab tauschen?
    Den GSO65 werde ich mir ansehen, in jedem Fall ist der besser als der Originalzylinder/ zuverlässiger? Den zu tauschen ist ja vermutlich auch kein großer Akt? (Habe ich noch nie gemacht)

• @ckich Ich will die Tour mit dem ist Zustand auch nicht in Angriff nehmen, deswegen frage ich ja hier nach und möchte das Teil vorher flott machen.

Na ja kam nicht so rüber ob der bezüglich der 2 Gang, da was unternehmen willst.

Das würde ja bedeuten das der Motor auf muss, in dem Atemzug sollte der da gleich richtig überholt werden.

Das passt halt irgendwie nicht zu den Zeitrahmen den dir zum schrauben gesetzt hast wenn man dahingehen keine Erfahrung und das nötige wissen dazu hat.

Von wer es angebracht den Motor in die hände von einen Fachmann zu geben zb. TommyMaul.

Die U Zündung kann ich mir vorher ansehen, aber was werde ich da optisch feststellen?

Na sorry aber wenn schon so fragst......

Na halt den Zustand des Unterbrechers, sowie den Kontaktabstand und gegebenenfalls erneuern oder einstellen.

Auch wird der Schmierfilz mal parr Tropfen Unterbercheröl brauchen.

Den zu tauschen ist ja vermutlich auch kein großer Akt? (Habe ich noch nie gemacht)

Na ja ob das dann kein großer Akt dann für dich ist, kann ich nicht einschätzen.

Ein Leistungsstärkeren Zylinder bedeutet aber auch das an die Kupplung rann musst

• Du wirst hier wahrscheinlich viele Tipps bekommen mit "Bau auf Vape um!", ich sage zwar nichts gegen eine Vape Zündung, damit hättest du dann mit Sicherheit nie wieder Probleme, aber es ist einfach Overkill

Ich würde sogar auf die Powerdynamo Umbauen.

Da hat man noch etwas Reserve um z.b ein Navi zu betreiben und das Handy zuladen.

Overkill ist das nicht.

Es bringt das Fahrzeug auf den Stand der aktuellen Stand der Technik.

U-Zündung hat für mich nur 3 Nutzer.

1. Museumsfahrzeuge
    2. 100% original Fetischisten
    3. Liebhaber die nur gelegentlich mit den Fahrzeug fahren

Ansonsten gehört die U-Zündung für mich in die Tonne geworfen.

• Ein Leistungsstärkeren Zylinder bedeutet aber auch das an die Kupplung rann musst

Ich habe das so verstanden, dass Vinzenz die Schwalbe nur bereit machen möchte für die Tour, kein Tuning, oder?
    Für Tuning ist ja dann auch wieder die ganze Einstellarbeit notwendig, das würde ich für den Zeitraum lieber lassen.

der TE hat eine KR51/1 3Gang, da ist nichts mit Herzkasten und 14er Ritzel das ist da original verbaut usw.

Ja, das stimmt schon, ich habe da etwas zu nah an meiner s51 überlegt. Aber im Grunde bleibt es sich das selbe, den Kondensator irgendwo anders hinverlegen, sodass man leichter drankommt. Was für ein Ritzel bei der Schwalbe drauf ist weiß ich nicht, aber ich meine halt das nächst kleinere.

Die U Zündung kann ich mir vorher ansehen, aber was werde ich da optisch feststellen? Sie zündet ja bisher tadellos und Zündkerzenbild passt auch. Kondensator und Unterbrecher einfach trotzdem vorab tauschen?

Den Kondensator auf jeden Fall nicht tauschen! Die jetzigen Kondensatoren taugen deutlich weniger als die alten noch, wenn sie in gutem Zustand sind.
    Deine Meinung, dass der Umbau auf außenliegend unnötig ist teile ich auch, baue ja selbst auch nicht um. Ich meinte nur wegen der langen Tour, dass es evtl angenehmer für dich sein könnte, meine hält aus Prinzip nicht so lange durch, weshalb ich da noch nicht weiter darüber nachgedacht habe.
    Am Unterbrecher selbst einfach mal schauen, dass die Schraube zum einstellen fest ist und wenn du ganz wild bist die Kontaktflächen blank machen. Ansonsten die ganze Zündung mal sauber machen.

Den Motor solltest du aber wirklich noch neu machen, machen lassen bevor du fährst, wenn dir beim fahren der 2. Gang ständig rausspringt wirfst du die Kiste irgendwo in den Graben und ein Feuerzeug hinterher bevor du an der italienischen Grenze bist.

• Ich habe das so verstanden, dass Vinzenz die Schwalbe nur bereit machen möchte für die Tour, kein Tuning, oder?

Gleich in Eröffnungsbeitrag schreibt Vinzenz ua." B: Vielleicht auch etwas schneller "

und"ein ZT63N Zylinder klingt verlockend ZT63N "

Genau so sehe ich das auch.

Da kommt noch der sehen und gesehen werden Aspekt dazu,

Mit 15W Teelicht im Scheinwerfer fahren, macht im dunklen auch kein Spaß, selbst mit 25W Scheinwerfer nicht.

• Wenn man nichst anders kennt und /oder überwiegend da rum fährt wo Straßenlampen stehen, mag das so sein.

Dir stehen ja 25W zur Verfügung aber bei der KR51 und KR51/1,bis auf ein Modell, sind es nur 15W.

• Puh... sich mit Sozia und frischem Zylinder direkt über die Alpen quälen...ich weiß nicht.

Am Ende macht man Bowdenzüge, Bremsen, die halbe Elektrik, Vergaser, Schlauch und Reifen frisch und dann bleibt man trotzdem liegen. Und später reist man nochmal alles auseinander weil man eine Vollrestauration macht.

In diesem speziellen Fall würde ich die Sozia ein Begleitfahrzeug fahren lassen wo man schon alle Teile für die Restauration und Werkzeug dabei hat und die Schwalbe zur Not rein passt. Da kann man unterwegs trotzdem Schrauben, hat Teile und die Gewissheit, dass man in Notfall die Schwalbe einladen kann.

Dann wäre es auch interessant wie weit die Schwalbe im jetzigen Zustand schafft.

• Ich fahre auf dem Land, also schon auch in völliger Finsternis und ich habe auch ein Auto, das wirklich gutes Licht hat, zwar noch nicht auf dem Level dieser übertriebenen weißen Licher die man jetzt meist sieht aber doch so dass es mir eigentlich schon zu hell ist.

Zugegeben kenne ich aber keine 15W

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!