Simson umbauen langlebig! für Reise nach Italien.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin ich fahre seit 10 Jahren Meine KR51/1 3Gang, mit U-Zündung, die 360 Tage im Jahr im Hinterhof ruht. Es gibt viele nervige Kleinigkeiten: Tacho geht nicht, mal klemmt der Gasschieber, mal zeiht sie Nebenluft und bei ca 30km/h springt der 2. Gang raus, wodurch ich sie immer früh schalte und die 60km/h erreicht sie auch nicht. Da ich so wenig fahre, war mir meistens nur wichtig, dass die Kiste irgendwie anspringt, alles andere waren "Luxusprobleme".

Jetzt ändert sich aber alles. Ich bin nun von Berlin nach Norditalien gezogen, und habe meine Schwalbe vorerst zurücklassen müssen. Im August habe ich 2 Wochen frei und würde meinen treuen Begleiter nun gerne nach Italien überführen und dem Moped endlich auch ein bisschen Liebe zukommen lassen, vorher also 2,3 Tage Schrauben um das Moped A: zuverlässiger zu machen und B: Vielleicht auch etwas schneller. (Falls sich das beides überhaupt vereinbaren lässt.) Die Hälfte der Strecke werde ich übrigens mit meiner Freundin machen, also mit Sozius.
    Daher meine Frage. Welche Teile sollte ich dringend tauschen/erneuern. (Bis auf Bingvergaser und Auspuff ist alles original) Budget bis 1000€ wäre kein Problem, wichtiger ist dass ich alles in 2,3 Tagen selbst umbauen kann.

Kolben und Zylinder haben bisher nie Ärger gemacht, so ein ZT63N Zylinder klingt verlockend, ist aber vermutlich weniger zuverlässig als der Originale? Dann zur Zündung, die Unterbrecherzündung soll so anfällig sein, habe bisher aber NIE etwas getauscht und es vor 10 Jahren auch nur ein einziges mal vom Kollegen einstellen lassen :rotate: