Mal mehr und mal weniger Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

bei meiner S51 habe ich das Problem, dass sie mal mehr und mal weniger Leistung hat. Ich habe den zusätzlichen Spritfilter ausgebaut. Danach hatte sie merkbar mehr Leistung. Jetzt hat sie teilweise mehr Leistung als vorher und dann wieder ungefähr gleich viel. Selten auch noch etwas weniger. Das geht irgendwann auch wieder weg. Dann ist plötzlich wieder die volle Leistung da.

Vor dem Ausbau des Spritfilters hatte sie immer öfter deutlich weniger Leistung und bei Vollgas dann ein Ruckeln. Das war aber auch nicht immer und ging nach einer Zeit wieder weg. Das war nach dem Ausbau dann soweit ganz weg.

Ich glaube sie bekommt jetzt immernoch manchmal zu wenig Sprit.

Verbaut habe ich einen 50 ccm TGL sowie einen ZT-Tuningvergaser 16N1-11 und den Serienluftfilter.

Ich habe den Vergaser im Moment ausgebaut und wollte mal schauen, was damit ist. Die Durchflussmenge vom Sprithahn beträgt ca. 220 ml pro Minute.

Dreck im Spritfilter habe ich nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass im Vergaser etwas zugesetzt ist.

Was sind die korrekten Maße für den oberen und unteren Schwimmerstand? Google sagt, dass es nicht die gleichen wie bei einem Standard-BVF-16N1-11 oder ähnlichen Vergaser sind.

Als Hauptdüse ist eine 72er verbaut.

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was die perfekten Maße sind oder woran es sonst noch liegen kann.

• Schwimmerstand kannst du ganz leicht einstellen

Bau den Vergaser ganz aus und drehe ihn nach unten, so dass der Schwimmer nach oben schaut, dann biege ihn so lange bis die jetzt untere Kante des Schwimmers mit der Dichtfläche bündig abschließt, dann drehst du den Vergaser und biegst den Schwimmer so lange bis die jetzt untere Kante bündig mit der Hauptdüse abschließt.

Kann die Leistungsschwankung von Nebenluft kommen? Dass sich eine kleine Undichtigkeit vielleicht auf und wieder zu vibriert oder durch Hitze ausdehnt?

• Schwimmerstand kannst du ganz leicht einstellen

Bau den Vergaser ganz aus und drehe ihn nach unten, so dass der Schwimmer nach oben schaut, dann biege ihn so lange bis die jetzt untere Kante des Schwimmers mit der Dichtfläche bündig abschließt, dann drehst du den Vergaser und biegst den Schwimmer so lange bis die jetzt untere Kante bündig mit der Hauptdüse abschließt.

Kann die Leistungsschwankung von Nebenluft kommen? Dass sich eine kleine Undichtigkeit vielleicht auf und wieder zu vibriert oder durch Hitze ausdehnt?

Ich hab an allen zugänglichen stellen eigentlich schon einen Nebelufttest gemacht. Auch hinter dem Pohlrad. Das war alles so weit in ordnung.

gibt es da aber keine passende mm anzahl für den schwimmer? Zum nochmal kontrolieren und so

• Gibt es schon, die kann ich dir aber leider nicht auswendig sagen. Wenn du den Schwimmer aber so einstellst wie beschrieben passt der Schwimmerstand.

Ansonsten könntest du halt schauen ob die Schwimmer dicht sind. Außerdem empfehle ich dir einen Schlauch an den Überlauf zu hängen, ich bin jetzt 2Jahre ohne gefahren und habe einen übrig gebliebenen Benzinschlauch da aufgesteckt, seitdem läuft der Vergaser spürbar besser, warum kann ich dir allerdings wieder nicht sagen. Simson4.0 hat das auch erwähnt in ihrem Video zur vollständigen Optimierung des Vergasers.

Edit:

Ich hab an allen zugänglichen stellen eigentlich schon einen Nebelufttest gemacht. Auch hinter dem Pohlrad. Das war alles so weit in ordnung.

Es kann aber doch immer noch sein, dass irgendwo ein Riss ist, der sich manchmal öffnet und schließt durch Hitze oder Vibrationen, das würde erklären warum du nur manchmal Leistungsschwankungen hast und er dann abmagert. Wie und ob man das prüfen kann weiß ich nicht, tut mir leid :wacko:

• Das riecht doch nach zu wenig Sprit oder einer zu kleinen HD. Was gehört bei der Kombi rein?

Spritfilter raus, genau und mach mal ne neue Vierlochdichtung rein, die quellen auf und der Querschnitt der Bohrung wird geringer.

Wie ist das bei dem Vergaser mit dem Chocke gemacht? Evtl kannst du es austesten indem du den Chocke ziegst. Ob es an Spritmangel liegt, oder an der HD.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Edited 2 times, last by chris78 ().

• Bevor du jetzt die gr. Vergaser Aktion einläutest = Reinige erstmal den Sprithahn und den Tank. Die Messung der Durchflussmenge ist ja 'ne Momentaufnahme, kann sich bei Betrieb ändern.

FUNKTION VOR DESIGN !

• Bevor du jetzt die gr. Vergaser Aktion einläutest = Reinige erstmal den Sprithahn und den Tank. Die Messung der Durchflussmenge ist ja 'ne Momentaufnahme, kann sich bei Betrieb ändern.

Mein Sprithahn ist schon neu. Der Tank ist eigentlich auch in Ordnung.

• Ich habe die Senfglas Methode gemacht. Der Schwimmer hat deutlich zu früh aufgehört reinzulassen. Das wollte ich verstellen. Ging nicht so ganz. Hab den Schwimmer dabei kaputt gemacht. Hab den neubestellt und passend eingestellt. Jetzt hat sie passend abgeriegelt. Hab alles wieder zusammen gebaut. Leistung war immer noch nicht mehr. Wollte dann den Vergaser mal neu einstellen. Das hat aber garnicht funktioniert. Man kann die Umluftschraube. Nicht weit reindrehen. Wenn ich sie von ganz reingedreht rausdrehen möchte, dreht sie nach 1,5 Umdrehung fast auf Vollgas hoch. Man findet den passenden Punkt nicht. Jetzt is es noch viel schlimmer als vorher.

So langsam bin ich rastlos, weil alles andere eigentlich funktionieren: Tankbelüftung, Sprithahn, Zündung ist eine Vape, Zylinder ist auch erst ein halbes Jahr alt und Nebenluft Test ist auch überall negativ.

Ist es richtig das es jetzt nur noch was am Vergaser sein muss? Ich würde dann einen neuen bestellen, obwohl der jetzige noch wie neu aussieht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!