s51 B1-3 seltsames Verhalten der Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe jetzt versucht das Bremslicht zu testen. Die Lampe glüht nicht einmal bei sehr hoher Drehzahl. Ich habe die Fassung gereinigt, aber trotzdem nichts

Also du hast das Kabel was am Bremslichtschalter mit Masse verbunden und da leuchtet die Glühlampe nicht und misst auch keine Spannung.

Ich habe jetzt das graue Kabel vom Rücklicht an Klemme 85 an Stelle des Rot-Schwarzen Kabels vom Stopplicht geklemmt.
    Die Glühbirne vom Rücklicht leuchtet nur bei asozial hoher Drehzahl, bis hälfte Drehzahlband macht sie gar nichts.

Klemmen 58 meinst du oder ?

Da leuchtet die 5W Glühlampe auch nur schwach bei hoher Drehzahl.

Also ich würde sagen von der Spule kommt keine ausreichende Leistung.

Vorausgesetzt die Spule ist richtig angeschlossen, bleibt nur eine kalte Lötstelle an der Spule, das Kabel selber von der Spule bis ans Zündschloss oder halt die Spule selber.

Aber welche Ladespule brauche ich denn genau?

Hattest schon mal gefragt, hier lesen https://www.simsonforum.de/wbb/thread

• Ich habe das Rücklicht so verkabelt, dass es allein über die Grundplatte läuft, wie ich es im Bild eingezeichnet habe. Ich habe das Stopplicht nicht zum testen verwendet.

Hattest schon mal gefragt, hier lesen https://www.simsonforum.de/wbb/thread

Der Link funktioniert leider nicht.
    War das auch wirklich wegen der Ladespule?

Also ich würde sagen von der Spule kommt keine ausreichende Leistung.

Vorausgesetzt die Spule ist richtig angeschlossen, bleibt nur eine kalte Lötstelle an der Spule, das Kabel selber von der Spule bis ans Zündschloss oder halt die Spule selber.

Ich hätte auch gesagt, dass die Spule zu wenig Leistung bringt. Das Zündschloss ist erst vielleicht ein Jahr alt, die Grundplatte musste ich dieses Jahr erst komplett neu verkabeln, also ist alles richtig angeschlossen und die Kabel passen jetzt auch wieder.

• Hier RE: s51 B1-3 seltsames Verhalten der Kupplung

Hast die Kabel mal am 3-Fachverteiler abgezogen und direkt verbunden wie chris79 geschrieben hat?

Glaub zwar nicht das der 3-Fachverteiler Kurzschluss hat, aber besser man kontrolliert es.

Ich habe das Rücklicht so verkabelt, dass es allein über die Grundplatte läuft, wie ich es im Bild eingezeichnet habe. Ich habe das Stopplicht nicht zum testen verwendet.

Ok.

Die 5W Glühlampe musste da sehr hell leuchten und bei hohen Drehzahlen auf relativ schnell durchbrennen.

Edited 2 times, last by ckich ().

• Stimmt, da hatte ich schon mal gefragt, aber dann sind wir abgedriftet weshalb ich die Frage nochmal gestellt habe.

Meine Grundplatte hat auf jeden Fall diese Nummer: 8307.8 100

Edit:

Hast die Kabel mal am 3-Fachverteiler abgezogen und direkt verbunden wie chris79 geschrieben hat?

Nein, habe ich nicht, aber das Zündschloss ist neu.

• Ich habe das jetzt nochmal getestet, also Rot-graues Kabel von der Grundplatte direkt mit dem Grauen vom Rücklicht verbunden. Keine Änderung.

Ich bestelle mir jetzt daher eine neue 6V 21Watt Lichtspule von Ostoase und hoffe dass es die richtige ist weil mehr und genauere Informationen finde ich nicht.
    Danach habe ich dann eh den Ersatzteilkatalog von dem ich hoffentlich alles ablesen kann was ich ab dann noch brauche.

• Ich bestelle mir jetzt daher eine neue 6V 21Watt Lichtspule von Ostoase und hoffe dass es die richtige ist weil mehr und genauere Informationen finde ich nicht..

Ja mach nur und jammere dann rum wenn's dann immer noch nicht richtig funktioniert, weil die falsche Spule gekauft hast. :panic: :dash:

Ist das so scher die beiden Nummern mal abzulesen?

• Die Spule hat die Nummer 8307.8-130/1
    Meine Grundplatte 8307.8, also dürfte das doch dann passen. Das 130 der Spule steht einfach dafür dass es die Ladespule ist, bei dem 1 dahinter weiß ichs schon nicht mehr.
    Deshalb habe ich euch gefragt welche Spule ich da brauche, eben weil ich mir da nicht ganz sicher bin

• Ladespule und Stopplicht mit Abgriff. Hier wäre ein Multimeter interessant.

Mach doch mal ein Foto deiner Grundplatte.

Da gar nichts geht, sollte man doch hier mit nem Widerstandswert fündig werden.

Funktioniert der abgriff?

Da habe ich noch garnicht dran gedacht - wenn der Abgriff nen kurzen hat, könnte sioch das theoretisch auch auf Grao/Rot auswirken.

Zieh doch mal Rot/Gelb ab.

Wieso sagt denn keiner was? :rotwerd:

Wenn du ein Multimeter kaufst und sowas öfter machen willst, empfehle ich dir vom Conrad das Voltcraft VC151 oder VC232. Da sind die Stommessbereiche eigentlich immer abgesichert, bei nem Messfehler fliegt nur ne Sicherung.

Bei den günstigen rauchts.

Ich habe auch günstige aus dem Baumarkt - geht auch.

Wenn du hohe Ströme misst, brauchts eine Stromzange.

Achtung: Die günstigen können aber meißt nur Wechselstrom.

Kannste beim Auto auch mal Ruhestrom, Ladestrom etz prüfen.

Das Mulitmeter musst du ja zur Strommessung in den Stromkreis schalten, ist nicht immer möglich.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Tja, dann Spule und Grundplatte und Polrad. Und überhaupt.

Bei den nachbauspulen stimmen die Werte nicht, die Nachbauregler Drosseln passen auch nicht.

Hab ich alles mehrfach durch. Da kannst du Glück haben oder halt auch nicht.

Und dann haste irgendwoher eine total vergammelte DDR Ware und plötzlich gehts dann. :rolleye:

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!