Schwalbe nimmt kein Vollgas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich habe mir nach 25 Jahren Pause (damals S51) letztes Jahr eine Schwalbe gekauft und habe seit dem viel Spaß mit dem Moped. Wenn ich mal nicht weiter wusste, hat mir dieses Forum schon viel geholfen, bislang hat mitlesen gereicht. Vielen Dank schon mal für die vielen nützlichen Infos!

Nun komme ich aber weder mit der SuFu noch Google o.ä. weiter.

Mein Problem ist folgendes:

Mein Motor nimmt kein Vollgas an. Sprich, ich kann problemlos anfahren und bis ca 65kmh und ca. 80-85% gedrehtem Gasgriff läufts problemlos. Wenn ich aber den letzen Rest Drehweg aus dem Gasgriff hole, also voll aufreiße, geht der Motor aus. Drehe ich dann etwas zurück, springt er sofort an und nimmt auch direkt wieder Gas an, bis ich wieder bei den ca. 85% bin. Die Kupplung muss ich nicht ziehen dafür. So komme ich aber nicht über 65kmh. Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Drossel.

Die Zündkerze ist braun mit minimal feuchtem Ansatz, der Vergaser (BVF21) neu und vor der Montage mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, Benzinfluss aus dem Hahn sind ca. 400ml die Minute, Auspuff ist original, Nebenluft zieht sie nicht.

Ist der Vergaser für den Zylinder (LT Sport 60ccm) zu groß? Mit einer 105er HD kommt sie nicht auf Drehzahl, mit der 115er auch nicht.

Mir gehen die Ideen aus. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Christian

• Wie ist denn dein setup?

Luftfilter?

BVF 21

LT 60 sport

Original

Langtuning empfiehlt folgendes Setup

Bei der schwalbe einen zw Parts Ansaugtrakt.

16er bvf oder mikunie

LT60 Sport

LT AOA 2,5 Spezial

Für den 21 vergaser ist dein Ansaugtrakt viel zu klein und der originale auspuff passt weder zum vergaser noch passt er richtig gut zum Zylinder.

Der aoa 2,5 ist glaub ich fast 10cm kürzer am Krümmer das sorgt für Drehzahl.

Für den kurzen Krümmer muss aber die Bremse umgebaut werden

• Moin!

Luftfilter und Auspuff sind original, BVF21 mit 110er HD, LT 60 Sport. Standardritzel fällt mir noch ein.

Ach, und Vape auf 1,6mm vor OT.

• Hab mein Beitrag noch editiert das sollte die helfen.

Vermutlich ist es ne abstimmungssache, aber deine setup ist so unglücklich gewählt das es sich Vermutlich nicht richtig für alle drehzahlbereiche einstellen lässt.

• Hm, besser mal vorher schlau machen…

Die Seite von Kultmopeds, da kommt das Zylinderkit her, schreibt:

„Einlass 18,5mm, optimal 16mm Vergaser AMAL 16T oder 16N1 BVF

Es empfiehlt sich ein AOA 32mm Auspuff + VAPE Zündung und ein VM20 Vergaser oder ein AMAL 21 Vergaser“

Ich dachte, 21 ist 21, unabhängig vom Hersteller. Macht der Auspuff so einen unterschied? Dann baue ich den halt auch um.

Und einen BVF 16 hab ich liegen, Düsen für den 11er und den 12er.

Mich würde allerdings auch interessieren, was da eigentlich passiert auf dem letzten Zentimeter Bowdenzug. Wird’s zu fett oder zu mager? Oder geht Zuviel Luft rein die dann durch den Auspuff nicht wegkommt? Oder andersrum?

Edited once, last by Christian667: Ein Beitrag von Christian667 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Am besten direkt beim hersteller gucken.

naja der vergaser ist viel zu groß. Die Luft die das ding benötigt kann der originale luftberuigungskasten garnicht liefern.

Und der Zylinder kann das auch nicht verarbeiten.

Tuning ist nicht einfach ein dicken Zylinder drauf und fertig. Das gesamte System.

Ansaugtrakt, vergaser, Zylinder, auspuff und Zündung müssen aufeinander abgestimmt sein.

Und nein vergaser ist nicht gleich vergaser.

😉

:popcorn:

Edited 2 times, last by TrailSlave: Ein Beitrag von TrailSlave mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also fehlendes Gesamtkonzept, verstehe ich.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum der Motor aus geht. Wenn der Vergaser zu wenig Luft bekommt, musste meinem Verständnis nach doch die Drehzahl/Leistung gleich bleiben. Bzw. warum funktioniert das auf den ersten 80% gasgeben sehr gut und dann plötzlich gar nicht mehr?

• Ganz einfach. Für eine Zündung braucht es 2 Dinge. 1: ein Zündfähiges Gemsich und 2: einen Funken zum richtigen Zeitpunkt wenn das Gemisch im Brennraum komprimiert wird.

Durch die nicht gut zusammen passenden Komponenten lässt sich der vergaser nicht so abstimmen das er über den gesamten gaschieber hubbereich ein Zündfähiges Gemisch liefert.

wenn der vergaser bei 80% Öffnung und benzinzufuhr, 100% der möglichen Luft verbraucht und du dann nochmal 20% Benzin dazu gibt's beim Vollgas geben aber die Luft nicht mehr werden kann weils technisch begrenzt ist. Dann wird das gegemisch viel zu fett. Was auch deine feuchte Zündkerze erklären würde

:popcorn:

Edited 2 times, last by TrailSlave: Ein Beitrag von TrailSlave mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das ist ja eigentlich ziemlich naheliegend, hoffentlich liest hier keiner mit, der mich kennt…

Ich versuchs mal mit mehr Luft, wenn das nicht funktioniert, wechsel ich auf einen kleineren Vergaser.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnelle und ehrliche Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!