Identifizierung S50 N (1978) – Verdacht auf Reimport / Expertenrat gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine S50 N (Baujahr 1978) ohne Papiere gekauft. Laut Kaufvertrag soll es kein Reimport sein, aber ich habe jetzt einige Zweifel bekommen und würde gerne eure Meinung hören, bevor ich den KBA-Antrag stelle.

Folgende Merkmale machen mich stutzig:

Die Rahmennummer beginnt mit 452463x.

Die Schwinge ist komplett glatt (keine angeschweißten Halterungen für Sozius-Fußrasten).

Das Moped hat keinen Tacho und keine Hupe (auch keine Halterungen dafür).

Könnte mir jemand sagen, ob dieser Nummernkreis für das Jahr 1978 typischerweise nach Ungarn (CM50) ging? Wie stehen meine Chancen auf eine 60-km/h-Zulassung beim KBA?

Danke für eure Hilfe!

• DasTypenschild ist nicht original. Insofern bekommst Du leider keine Zweitschrift beim KBA.

Fehlende Fußrasten, Tacho und Hupe sind klassische Anzeichen für einen Reimport.

Fährt das Teil überhaupt 60 oder ist es gedrosselt?

Du hast 2. Varianten: Kauf Rückgängig machen oder beim KBA eine Zweitschrift beantragen und mit der Ablehnung zur Zulassungsstelle um dort eine Einzelabnahme abzuklären. In diesem Fall wird es dann wohl eher nur 50kmh.

• Wie stehen meine Chancen auf eine 60-km/h-Zulassung beim KBA?

Gleich Null, warum wurde bereits geschrieben.

Laut deiner Beschreibung, ist es eine Ungarn- Ausführung, auch die silbernen Stahlfelgen bei eine N sprechen dafür.

Höchstwahrscheinlich Stande ua. CM50 auf den Typenschild und wurde deswegen ersetzt.

Moped hat höchstwahrscheinlich auch kein Fernlicht.

oder beim KBA eine Zweitschrift beantragen und mit der Ablehnung zur Zulassungsstelle um dort eine Einzelabnahme abzuklären. In diesem Fall wird es dann wohl eher nur 50kmh.

Auf Grund der Entwicklung bezüglich der 21er Einzelabnahmen und der Tatsche das eh eine Ablehnung vom KBA gibt, würde ich das erst mit der Zulassungsstelle abklären.

Wie du geschrieben hast wird das darauf hinauslaufen das man für das Moped entweder eine BE als KKR mit maximal 50km/h V-max erlangen kann oder mit 60km/h als LKR womit dann ein A1 Führerschein nötig ist und das Moped alle 2 Jahre zur HU muss.

Um dann erfolgreich durch eine 21er Einzelabnahme zu kommen, muss das Moped technisch in Ordnung sein und den Vorschriftlicht der StVZO/FZV entsprechen.

Bedeutet das Tacho, Hupe, Fernlicht nachgerüstet werden müssen, sowie Sozius Fußrasten wenn es kein Solomaschine werden soll.

Auch darf sie dann nicht schneller laufen als 50km/h wenn die Abnahme als KKR erfolgt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!