S51: 4 Gang Motor teilzerlegt, wie Schaltung testen ? Schaltwalze bewegt sich nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

So, das Projekt mit meinem Neffen ist mitten drin. Ich bin gerade dabei den Motor zu richten.
    Simmerringe, Ölleitblech, Sicherungsringe, Anlaufscheiben (Kupplung, Kurbelwelle rechts ect.), Kupplungskorb, Primärritzel sind schon getauscht. Jetzt dacht ich, bevor Getriebedeckel drauf kommt ect. probieren wir mal die Schaltung aus. Den Motor inkl. Getriebe konnten wir im Betrieb leider nicht testen (ich weiß, ist Mist, aber so ist es jetzt nun mal).
    Zum Schalten habe ich eine lange Wasserpumpenzange (Schalthebel liegt aktuell 250km weiter bei meinem Neffen) genutzt. Leider bewegt sich die Schaltwalze nicht rauf und nicht runter. Ich habe während der Schaltversuche am Primärtrieb bzw. auch am Getriebeausgang gedreht, aber es tat sich nichts. Der Mitnehmer der Mechanik geht rauf und runter, bewegt aber die Schaltwalze nicht.
    Also bin ich her gegangen und habe den Kupplungskorb wieder abgebaut und habe mal am Hebel, der den Ziehkeil bewegt gedrückt und gezogen und das Getriebe an sich schaltet.

Aber wenn es über die Schaltwalze laufen soll, tut sich nix.

Anbei ein paar Bilder, die ich gemacht habe im eingebauten Zustand. Vielleicht kann der ein oder andere was erkennen. Vielleicht habe auch ich meinen Montagefehler gemacht, als ich den Simmerring der Kickstarter/Schaltwelle getauscht habe.

• Go to Best Answer
  • Alex1978

Changed the title of the thread from “S51: 4 Gang Motor teilzerlegt, wie Schaltung testen ?” to “S51: 4 Gang Motor teilzerlegt, wie Schaltung testen ? Schaltwalze bewegt sich nicht.”.
  • Hier nochmal Fotos aus einem anderen Blickwinkel, der Mitnehmerarm scheint richtig zu sitzen, meine ich.

• Die Idee mit der Wapuza hatte ich früher auch gelegentlich und musste jedes Mal feststellen, dass das doch zu 95% nicht funktioniert. Als dann alles zusammen war oder mit nem montierten Schalthebel ging es dann.

Willsagen: Das ist mit der Zange nicht so einfach und klappt oft nicht, obwohl alles i.O. ist.

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• New
    • Best Answer

Normalerweise nimmt man zum Testen der Schaltung einen Deckel-Adapter. Also einen aufgesägten Seitendeckel, wo nur noch die Führung für die Hohlwelle vorhanden ist. Ich habe dafür ein 3D-Druck-Teil. Eine richtige Erklärung dafür können dir hier eher die Motorenspezis geben.

Buchholz 69ers

• Rockerschwalbe

Danke für den Tipp ! Ich habe mir das Teil bei AKF bestellt. Damit sollte es klappen, denke ich :juchuu:

>>> Schrauber aus Leidenschaft <<<

Aktuell:

- Neuaufbau-Projekt S51/B (VAPE) mit meinem Neffen

- Ford Granada V6 2.8i

Abgeschlossen und verkauft:

- S51/B2-4 mit Motorumbau auf S70

- Yamaha XT600

• Weil ich sehen möchte, was mit der Schaltwalze passiert (bewegt sich kaum beim Bewegen des Schalthebels), ich habe den Verdacht das da was nicht passt.

Aktuell:

- Ford Granada V6 2.8i

- Yamaha XT600

• Schaltwalze, Ziehkeil und Kugeln sind noch original?

Hatten die Löcher Ausbrüche? Das Axialspiel von Losrad 1.Gang war auch iO?

Hast Du die Welle genau ausgeglichen?

• So, mit dem halben Gehäuse von AKF funktioniert die Schaltung und das Einstellen problemlos. :b_dance:

Aktuell:

- Ford Granada V6 2.8i

- Yamaha XT600

• Alex1978

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!