Rücklichtproblem SR50/1 nach Umbau von eckig auf rund Zubehörlicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, bräuchte mal euer Schwarmwissen, die SuFu hat mir leider nicht helfen können.

Habe an einer SR50/1 das orig. eckige Rücklicht auf ein rundes Zubehörlicht (dunkle Abdeckung) umgebaut und bekomme es nicht auf die Reihe, dass Bremslicht /Rücklicht (Zweifaden) so funktionieren wie es soll.

Verkabelt habe ich Masse an der Befestigungsschraube, schwarzes Massekabel hängt wie gehabt am Blinker, das graue an der Rücklichtfassung rechts und das schwarz rot links. Wenn ich anwerfe, geht Abblendlicht vorne aber der Bremsglühfaden hinten brennt permanent. Aktivieren des Bremshebels ändert dann auch nix an der Situation. Drehe ich die grauen und schwarz roten Kabel, brennt vorne das Abblendlicht nicht mehr, aber das Bremslicht funktioniert dann wie es soll (d.h. es leuchtet wenn ich Bremshebel ziehe), Rücklicht aber ohne Funktion und das Abblendlicht vorne dann auch ohne Funktion. Ich habe schon das Leuchtmittel in Verdacht, das im RL dabei war und gegen ein anderes getauscht. Das hat nun die versetzten Knuppel und unten nur 1 Kontaktfläche (BAY15d). Leider auch keine Besserung. Kann es das falsche Leuchtmittel sein? es gibt ja welche, die zwar die versetzten Knuppel haben aber unten 2 Kontaktflächen? Oder hab ich an der Verkabelung etwas verpeilt? Hat jemand schon mal eckig auf rund umgebaut der mir hier nen Tipp geben kann? Vielen Dank euch schon mal!

• Schwarz/rot gehört nach oben rechts.

Grau gehört nach unten rechts.

Schwarz gehört nach links oben und unten.

Edit:

Ach so, das neue Rücklicht hat 2 Einfadenglühlampen.

Das alte (eckige) hat eine 2-Fadenglühlampe.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• ja das untere ist Kennzeichenlicht, "ab Werk" ohne Funktion - aber das kann ich später ja vom Rücklicht abgreifen, wenn es denn mal funktioniert wie es soll.

Das obere Leuchtmittel ist schon ein Zweifaden.

• Nein, das Untere ist nicht nur Kennzeichenlicht.

Das ist auch gleichzeitig das Rücklicht mit 5W.

Oben ist beim Runden nur das Bremslicht mit 21W.

Oben passt beim runden Rücklicht keine 2Faden-Glühlampe rein.

Unten in der Fassung fehlen die 2 Kontakte. Da ist nur einer.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Ja, dann sollte es laufen.

Wenn das Bremslicht nicht funktioniert, dann muss noch geschaut werden ob die Bremslichtschalter masse oder Plus geschaltet sind.

• Wenn das Bremslicht nicht funktioniert, dann muss noch geschaut werden ob die Bremslichtschalter masse oder Plus geschaltet sind.

Erklärt sich eigentlich von selber bei 3 Kabeln und da es eine SR50/1 ist, also ein 12V Modell.

Da wird Plus geschaltet, geht auch nicht anders wegen dem eckigen Rücklicht mit der 21/5 W Glühlampe.

Wie du sagtest, das graue Kabel gehört, an die untere Fassung (Rücklicht) rechts an den Kontakt.

Bremslicht, Fassung oben da gehört das schwarz/rote Kabel nach rechts dran, da wo im Bild das graue Kabel steckt.

Da schwarze Kabel was da angeschraubt ist kommt ans Bremslicht, obere Fassung links hin (da wo im Bild das schwarz/rote Kabel dran ist) und mittels einer Brücke von da auch auf die untere Fassung, (Rücklicht) links an den Kontakt.

Was noch auffällt, bei diesen billigen Rücklicht fehlt die Massebrücke

von der Rücklichtfassung auf die rechte Befestigungsschraube.

Bei den S-Klasse Modellen ist die nötig, da sonst die Blinker keine Masse bekommen aber beim Roller :kopfkratz: habe ich jetzt nicht vor Augen wo die Blinker ihre Masse her bekommen.

Wenn das das Bremslicht nicht gehen sollte, würde ich mal eine andere Glühlampe probieren, hatte grade aktuell das von den roten Birnen mehrere neue schon defekt waren.

Edited 3 times, last by ckich ().

• Hi Jungs!

Ihr habt mich gerettet!

Hab normale Birnen rein und so verkabelt wie ihr gesagt habt und jetzt laeuft das wie es soll! Herzlichen Dank nochmals!

die Blinker laufen uebrigens problemlos, die Masse ist am Sicherungshalter nach der Sicherung abgezwackt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!