Moin,
Vor ein paar Tagen hat mein Vater mit meinem kleinen Bruder auf Kleinanzeigen ein S50 B1 Fahrgestell mit 3 M500 Motoren als Zubehör geholt. (einer von diesen war im Fahrgestell montiert). Das Fahrgestell und die Motoren waren als Basis gedacht, um ein Moped für meinen kleinen Bruder aufzubauen. Leider konnte ich bei der Besichtigung nicht mit dabei sein, was mich extremst ärgert. Ich habe ihnen per Foto bestätigt, dass die Rahmennummer und das Typenschild Original sind und keine Exportkennzeichen haben, was zum Glück auch so ist, und ihnen noch auf den Weg gegeben, darauf zu achten, dass die Motoren nummerngleich sind und die Gehäuse auch in Ordnung sind. Außerdem habe ich ihnen weitere Exportkennzeichen erklärt, und gesagt, sie sollen darauf achten. Dies haben sie auch getan und das Fahrgestell dann auch von einer "alleinerziehenden Frau, die das Moped vom Opa geerbt hat" für ungefähr den Marktpreis, also auch kein besonders guter Preis, geholt. Diese hat ihnen anscheinend auch glaubwürdig erklärt, dass das Moped seit der Wende so rumstände. Die Motoren sind ordentlich eingestaubt. Sie haben glücklicherweise einen Kaufvertrag gemacht, aber ohne rücknahme, weil gebrauchtwaren. Dort sind die Motoren leider auch nur als eine "Kiste mit Zubehör" betitelt. Der Preis hat aber natürlich auch die Motoren mit beinhaltet, sonst hätte sich der kauf nicht gelohnt. Die Rahmennummer von dem Moped ist auch im Kaufvertrag notiert. Als ich dann gestern zurück in die Heimat gekommen bin, und mir das Zeug angeschaut habe, kam direkt das Böse erwachen.
![]()