Sitzbank S50/51 welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Simson Freunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer bequemen Sitzbank. Mir ist wichtig das sie keine flache Tuning Sitzbank ist und das ich auch längere Touren 2-3 Stunden ohne Rückenschmerzen machen kann.

Hier sind 2 Sitzbänke die mir optisch gefallen.

Premium Sitzbankbezug für S51 S50 S70 Nähte farbig Hoigw, 132,99 €

ZT-Tuning Sitzbank GEN 2 passend für Simson S50, S51, S70 Rot, 109,95 €

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße von Andreas

• Ich hab ne neue Sitzbank von AKF (irgendwas um die 60€) kann ich auf Langstrecke nicht empfehlen. Waren insgesamt 400km an einem Tag mit knappen 10h Fahrzeit, musste jede Stunde Pause machen weils hinten (Erst Arsch, nach der Hälfte auch Rücken) so schmerzhaft war.

Bei Simson 4.0 wurde das Polster von "Motorrad Meister Milz" empfohlen. Das würde ich mir demnächst mal besorgen.

Bin aber sozusagen auch auf der Suche nach einem neuen Langstreckentauglichen (Enduro)-Sitzpolster und gehe gerne auf Tipps ein!

Lg

• Wenn ihr was individuelles haben wollt, werdet ihr um's Selbermachen nicht drumrum kommen. Könnt mal meine Bastelei hier auf "SR50 Sitzbank polstern" nachlesen. :suchen:

FUNKTION VOR DESIGN !

• Sehr viel wichtiger bezüglich Rückenschmerzen ist, das besagte Körperteil frei von Last zu halten.

Damit sind vor allem Rucksäcke gemeint. Diese stellen die Hauptverursacher solcher Schmerzen dar.

Der Rucksack muss auf der Sitzbank aufliegen, d.h. soweit abgelassen werden, bis er dies tut.

Fernerhin sollten sich in den vorderen Hosentaschen keine Gegenstände befinden, welche in sitzender Haltung den Blutfluss nach oben partiell abschnüren und/oder auf die Knochen drücken.

Mit originaler Zonen-Sitzbank habe ich keine Arsch-Probleme, verfüge jedoch auch Simsonbezogen über keine Erfahrung zu neueren Produkten.

Aussagen begründet auf vielen Zehntausenden Kilometern auf diversen Zweirädern.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Moin,

vielen Dank fürs teilen eurer Erfahrungen bezüglich der Sitzbank.

Viele Grüße von Andreas

• Moin, habe schon viel getestet...

Die ZT-Tuning GEN2 habe ich hier, wenn du etwas schwerer bist ist die nichts.

Die ist schon relativ flach und weich. Kann ich für längere Strecken nicht empfehlen.

Das Polster von Motorradmeistermilz habe ich auch, in Verbindung mit einem hochwertigeren Sitzbezug von AKF, das ist bisher einer der besten die ich getestet habe.

Die Schmitt Sitzbank im Set habe ich ebenfalls getestet, keine Ahnung ob das nur eine schlechte Zusammenstellung vom Verkäufer (BTS) ist, aber das Sitzpolster ist total unbrauchbar.

Dann habe ich noch die Sitzbank von Ostblechpolster, die ist flacher als eine normale aber die sitzt sich überraschend gut, auch auf längeren Strecken top. Das Sitzpolster ist gut, die gibt es auch in Originaloptik.

Ansonsten, wenn Optik nicht so wichtig ist kann ich noch diese hier empfehlen:
    https://zeitmaschinen-shop.de/…rukturiet.html?query_id=1
    Sitzt sich auch bequem, für längere Strecken auch gut geeignet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!