Schwingenlagerbolzen anziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo 🙋🏻‍♂️

Ich bin gerade dabei, meine alte Simson S51neu aufzubauen. Habe für die Schwinge Polyamid eingebaut und für Motorlagerung Polyurethan vom Büchsenfuchs. Hat soweit alles super geklappt. Jetzt habe ich aber ein ziemlich komisches Problem beim Zusammenbau des Rahmens. Werde diesbezüglich nicht fündig im Netz. Alle Hülsen von den Buchsen haben das Maß 32,2 und liegen innen bündig an, so wie es sein muss. Wenn ich aber jetzt die beiden Muttern vom Schwingenlagerbolzen anziehe, entwickeln sich unterschiedliche Abstände. Rechts liegt die Soziusstrebe an der Schwinge an, Links ist noch Platz, aber dafür ist Links das Schwingenauge schon an der PU Buchse dran (Kaum Abstand). Das ist mir irgendwie schleierhaft. Egal wie ich die Muttern anziehe, immer zieht es sich gleich hin. Zieht sich die ganze Schwinge etwa nach rechts? Muss dazu sagen, dass meine Aufnahme am Rahmen, bei der der obergurt angehangen wird, etwas nach rechts verzogen ist.

Bin um jeden Rat dankbar. Ich weiß langsam nicht mehr weiter :wacko:

• Hab ich gemacht. Mach ich vielleicht etwas beim festziehen der Muttern verkehrt? Ich schiebe den Bolzen immer so zurecht, dass der glatte Durchmesser (13mm) auf beiden Seiten sichtbar ist, dann die Streben drauf. Darf ich die Muttern nur abwechselnd festziehen? Wie machst du das immer?

• Bei mir hatte das auch nicht alles so hin gehauen. Allerdings in Verbindung mit einer Kastenschwinge und Endurostreben. Ich hatte mir dann den längeren Schwingenlagerbolzen von ZT Tuning gekauft ( Link ).

ZT Schwingenlagerbolzen S51 verlängert, 22,95 €
    ZT Schwingenlagerbolzen verlängert - komplett neu gefertigte Steckachse fßr Motor und Schwingenlagerung in verlängerter Ausfßhrung +10 mm - optimal bei Verw
    zt-tuning.de

• Manchmal die großen Scheiben an der Innenseite der Motorlager vergessen?

Wenn Dummheit rollen wĂźrde, dann mĂźsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!