Hallo,
letztes Jahr bin ich bei der letzten Fahrt im September liegen geblieben, weil meine s51 B1-4 keine Drehzahl mehr erreichen konnte, ich würds so beschreiben als käme die Zündung nicht mehr mit, und geraucht hat wie eine Nebelmaschine. Leider hatte ich bis vor kurzem keinen Platz zum reparieren.
Ich hatte angenommen mein Unterbrecher hätte sich verstellt, da der Schraubenkopf der M3 Schraube schon sehr ausgefotzt war und nur mit Mühe festgezogen werden konnte. Daher habe ich neue Schrauben gekauft und mir eine Messuhr zum Einstellen gekauft, ich habe das schon öfter gemacht aber nur mit geliehener Messuhr. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass der Unterbrecher fest ist und sich nicht verschieben lässt, beim starten lief er im Stand wie normal, ist super angesprungen, aber das Problem mit der Drehzahl ist noch da, Rauch ist jedoch wenigstens keiner mehr da. Der Unterbrecher hat auch nicht gefunkt. Kompression hat der Zylinder vom Gefühl her leider nicht mehr viel, aber daran liegts normalerweise doch nicht wenn alles sauber startet und läuft.
Zum Beginn der Fehlersuche wollte ich mir den Zündfunken ansehen, aber der war ab dem Zeitpunkt als ich die Kerze rausgedreht hatte weg, eine neue Zündkerze macht auch nichts und vom Zündkabel ohne Stecker kommt auch kein Funke, eine neue Zündspule hat auch nichts gebracht.
Ich wollte jetzt eigentlich nur nochmal fragen was ihr mit diesen Symptomen vermuten würdet. Es gibt zwar Probleme ums ganze Mokick herum, aber das wäre erstmal alles zu meinem Motorproblem.
Einen neuen Unterbrecher und Kondensator habe ich übrigens noch herumliegen, die Primärspule hatte ich noch nicht einmal vor einem Jahr gewechselt.
MfG
s51 B1-4 erreicht keine Drehzahl mehr und jetzt hat es keinen Zündfunken mehr
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Als erstes würd ich einen neuen Kondensator ausprobieren.
Mit einem Multimeter kannst du messen bis wohin dein Strom kommt und so die Fehlerquelle identifizieren.
Das der Motor nicht hoch dreht kann viele Ursachen haben. Schlechtes Gemisch durch falsche Einstellungen oder falschluft, falscher Zündzeitpunk, auch eine mangelnde Dichtigkeit zwischen Kolben und Zylinder kann ein Grund sein.
Oder es sind viele kleine Gründe die sich summieren.
-
Hallo,
ich habe kein funktionierendes Multimeter und derzeit muss ich auch leider mit den Teilen auskommen die ich noch habe...
Den neuen Kondensator kann ich aber mal versuchen, zum fahren würde mir aber noch der LiMadeckel fehlen, da mein alter Schrott ist wie ich leider feststellen musste.
Falschluft kann ich auch prüfen, das Gemisch dürfte sonst aber stimmen, schließlich bin ich jetzt seit über einem Jahr mit dieser Einstellung und wunderbar Rehbraunen Kerzen unterwegs.
Aufgetreten ist der Zustand aber ganz plötzlich bei warmen Motor und ohne starker Belastung, ab wie viel Bar Kompression denkst du wäre die Dichtigkeit von Kolben und Zylinder das Problem? Einen Kompressionsprüfer hätte ich nämlich.
Danke für deine Antwort TrailSlave
MfG -
Bin mir da nicht so sicher denke aber so unter 7 Bar sollte der Leistungsverlust spürbar werden.
Der fehlende Zündfunke ist aber eine ganz andere Baustelle und ohne halbwegs gescheites Multimeter ist das eher ein rumstochern in trüben Tümpel als eine erfolgbringende Fehlersuche.
-
Der neue Kondensator hat leider nichts gebracht, aber immerhin habe ich 9Bar Kompression.

-
Das hatte ich / wir auch erst gehabt, bei einem Moped von einen Kollegen. Er wollte die U-Zündung unbedingt zum Laufen bringen. Da wurden dann verschiedene Teile gewechselt. Insgesamt war er dann bei ca. 120€. Ging eine Weile gut, dann spinnte die Zündung erneut. Er hatte das Zeug dann entsorgt und eine Vape / Powerdynamo Zündung gekauft. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
-
Hallo,
-simme- das kenne ich, ich habe auch schon oft Probleme mit der Unterbrecherzündung gehabt, aber ich kenne mich zumindest damit aus und es ist die Zündung die original an meine s51 gehört(mal ganz außen vor, dass ich generell die schlechteste Ausstattung habe mit meinem 3Gang-Getriebe und dem 6V Unterbrecher
).
Zur Zeit habe ich nur leider kein Budget mehr und meistens hatte das Problem vorher schon jemand, was mir bei der Fehlersuche helfen würde, deswegen habe ich diesen Beitrag geschrieben.
MfG -
Hallo,
ich habe mir jetzt derweil ein Multimeter vom Nachbarn besorgt, allerdings wirft es nur noch mehr Fragen auf als es klärt.
Mit meiner Fehlersuche(andere Zündkerze, Funken vom Zündkabel ohne Stecker und Kerze, andere Zündspule, neuer Kondensator[mit defektem Kondensator hätte ich aber Funken haben müssen als sie noch lief und generell hätte sich zumindest irgendetwas tun müssen, da der Kondensator "nur" die Funkenbildung und unkontrollierte Zündsignale verhindert], Zündung neu eingestellt) kann ich bereits ziemlich viele Bauteile ausschließen, besser gesagt bleiben eigentlich nur noch der Unterbrecher selbst, die Primärspule und ein Kabelproblem als Fehlerquellen.
Dabei kann ich wieder den Unterbrecher ausschließen, da er öffnet und schließt, eingestellt ist, sauber ist und das Mokick noch kurz lief bevor der Zündfunke verschwand.
Die Primärspule kann ich jetzt auch ausschließen, da sie optisch keine Mängel aufweist(von etwas getroffen, verschmutzt, ...) und vom Zündschloss Kontakt 2 und Masse Durchfluss ist, bei geöffnetem Unterbrecher.
Dann habe ich weiter Kabel auf Durchfluss geprüft und festgestellt, dass ich bei allen Stellungen vom Schlüssel Durchfluss zwischen Kontakt 2 und Kontakt 31 am Zündschloss habe. Auf Zündstellung "Aus" und "Stand" habe ich kaum Widerstand, auf "An" und "Licht" habe ich ca 4 bis 4.5 Ohm Widerstand. Meines Schaltplan-Lesens nach dürfte da doch unendlich Ohm Widerstand sprich keinerlei Durchfluss sein, nicht?
Jedenfalls habe ich dann Klemme 31 entfernt, da die mit Masse verbunden ist und so weniger Widerstand bietet als der Weg über die Zündspule und Zündkerze(=Zündfunken), deshalb sollten meines Verständnisses nach auch nur "Aus" und "Stand" Durchfluss zu dieser Klemme bieten, klärt mich bitte auf wenn ich murks schreibe.
Also habe ich versucht den Kontakt zu unterbrechen, dass der Stromkreis über die Zündspule läuft, so bekomme ich aber auch keinen Funken(vom Kabel ohne Stecker und Kerze).
Beim Durchmessen habe ich die Kabel von der Grundplatte zu Kontakt 2 gemessen(passt) und Kontakt 1(Zündspule) zu Kontakt 2(passt). Außerdem habe ich die Masseverbindungen von der Zündspule und vom Zündschloss geprüft.
Das Bild ist von hier: https://schaltplan.app/cdn/pdf…n_S50B1_S51B.pdf?c=382455
Weiß jemand hier noch weiter? Ist das Zündschloss defekt?
MfG -
Nur mal so als OT.

Da ich von Elektrik wenig bis keine Ahnung habe, liest sich deine Beschreibung für mich wie ein Stadtrundgang durch Hanoi in der dortigen Landessprache. Sehr befremdlich!

-
Tut mir leid, ich bin ehrlich gesagt auch kein Elektriker, aber mit der Schaltplan-App vom 2RadGeber ists eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich vermutlich liest.
Glühzündung du kannst ja mal den Link unter dem Bild aufmachen, dann erklärt sichs vielleicht besser was ich meine -
du vermutest richtig. In Stellung 1 und 2 wird Klemme 2 nicht auf Masse gezogen. Zieh mal beide Kontakte vom Zündschloss ab und miss dann an beiden Pins des Zündschlosses. Wie hoch ist der Widerstandswert jetzt?
Wenn du Klemme 2 abziehst, sollte das Mopped eigentlich laufen, denn auf Stellung 0 und 3 wird die Zündung auf Masse geschaltet und es gibt keinen Funken mehr.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!