gelöst: s51 B1-4 erreicht keine Drehzahl mehr und jetzt hat es keinen Zündfunken mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tut mir leid, ich bin ehrlich gesagt auch kein Elektriker, aber mit der Schaltplan-App vom 2RadGeber ists eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich vermutlich liest.

    Glühzündung du kannst ja mal den Link unter dem Bild aufmachen, dann erklärt sichs vielleicht besser was ich meine

    Nein, alles gut war nicht Personenbezogen, bezog sich auf das Thema Fahrzeugelektrik allgemein. Bin immer wieder fasziniert, wenn sich die "Spezis" hier über die elektr. Fehlersuche hermachen! :lookaround:

    FUNKTION VOR DESIGN !

  • wenn da 2 dran sind, beide ab. Ich habe das nicht vor Augen, wie es genau aussieht. Die beiden Kabel die zu ab ziehst, lässt du aber miteinander verbunden.


    Falls das Zündschloss intern einen Kurzschluss zur Masse haben sollte, bringt es nichts die Masse bei 31 ab zu ziehen. Da müssen die Kabel ab, welche beeinflusst werden könnten. Also alles an Klemme 2.

    es könnte aber auch sein, dass der Widerstand, welchen du von Klemme 2 zur Masse misst, der Innenwiderstand der Zündspule ist. Ich weiß nicht, wie hoch der ist.


    Teste es einfach mal aus.

  • Achso, jetzt verstehe ich wie du meinst, ja das versuche ich morgen.
    Auf Klemme 2 ist die Primärspule und die Zündspule angesteckt. Danke für den Tipp rst650


    Glühzündung Ich würds ehrlich gesagt auch liebend gerne vermeiden, aber ich bin schon ein halbes Jahr mit dem Roller unterwegs, irgendwann reicht das dann auch wieder :lol:

  • Hallo,
    rst650 nochmal danke für den Tipp, das Zündschloss ist ok. Ich habe vorher beim messen an Klemme 2 keine Stecker abgezogen gehabt, das erklärt auch die 4Ohm Widerstand. Bei abgezogenen Klemmen gibt es wie es soll auf "An" und "Licht" keinen Durchfluss.

    Jetzt verstehe ich aber gar nichts mehr, hier ist ein Schaltplan in dem ich alles eingezeichnet habe was ich ausschließen kann:


    Ich habe eine neue Zündkerze versucht: X
    Ich habe eine andere Zündspule versucht: X
    Ich habe ohne Zündkerzenstecker und ohne Kerze auf Funken geprüft: X
    Ich habe von der Zündspule zur Masse gemessen: Passt
    Ich habe von der Zündspule zu Kontakt 31 gemessen: Passt
    Ich habe von Klemme 2 auf Masse gemessen, Unterbrecher geschlossen: Passt
    Ich habe von Klemme 2 auf Masse gemessen, Unterbrecher offen: Passt
    Ich habe einen neuen Kondensator verbaut: X
    Ich habe das Zündschloss überprüft: Passt
    :dash:
    Ich sehe da keine Probleme mehr... :panic:

    MfG

  • Zündkabel habe ich mal erneuert, jetzt habe ich die Enden ein wenig abgeschnitten, dass der Kupferdraht wieder sauber ist. Durchgänge habe ich meistens vom Motorblock/Massepunkt bis zum jeweiligen Kontakt gemessen, das dürfte passen.

  • Zündkabel habe ich mal erneuert, jetzt habe ich die Enden ein wenig abgeschnitten, dass der Kupferdraht wieder sauber ist. Durchgänge habe ich meistens vom Motorblock/Massepunkt bis zum jeweiligen Kontakt gemessen, das dürfte passen.

    Wenn die Erneuerung schon länger her ist, nimm mal ein Neues. Massekabel 2,5mm2?

    Verbindung schön blank?

    FUNKTION VOR DESIGN !

  • Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Meine Primärspule hat zwar Durchdgang, aber so gut wie gar keinen Widerstand. Ich habe jetzt die Spannung gemessen die sie bringt und die ist fast bei 0. Also doch die Primärspule wie zuerst vermutet. :roll:


    Die und noch etwas mehr bestelle ich jetzt und dann ist der Käse hoffentlich gegessen. :undwech:

    Vielen Dank für alle Tipps bisher!

  • Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Meine Primärspule hat zwar Durchdgang, aber so gut wie gar keinen Widerstand. Ich habe jetzt die Spannung gemessen die sie bringt und die ist fast bei 0. Also doch die Primärspule wie zuerst vermutet. :roll:


    Die und noch etwas mehr bestelle ich jetzt und dann ist der Käse hoffentlich gegessen. :undwech:

    Vielen Dank für alle Tipps bisher!

    Und, läuft wieder?

  • Hallo Forum,

    Ich habe am Mittwoch meine Ersatzteile bekommen(wie immer mit unglaublicher Lieferzeit von Ostoase.de), konnte aber leider erst heute anfangen zu reparieren.


    Jedenfalls habe ich die Grundplatte ausgebaut und musste leider feststellen, dass die neue Primärspule(Ostoase gibt an 6V Unterbrecherzündung Primärspule bis Baujahr 1985, meine Simson ist Baujahr 85. Artikelnummer 301697) keiner der jetzigen Spulen ähnelt, die Kupferdrähte sind dünner und die Wicklungen passen zu keiner Spule. Auf der Grundplatte selbst habe ich dann diese Nummer gefunden: 8307.8 100

    Auf dem Schaltplan für s51 B1-4 ist aber 8307.7 angegeben?

    Außerdem ist die Zahl 83 eingeschlagen, die hätte ich auf das Baujahr dieser Grundplatte interpretiert, dann müsste die Spule doch eigentlich wieder passen?


    Vielen Dank für jede Hilfe von euch! Ich habe noch genug andere Baustellen, deshalb habe ich bis jetzt repariert, entschuldigt also bitte dass das Update erst so spät kommt


    MfG


    Edit: Ich habe die Nummern der Grundplatte und der neuen Spule nochmal abgeglichen, die neue Spule passt für Grundplatten 8307.8 - 110/1. :kopfkratz:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!