S51 Unterbrecher Grundplatte Kabelbaum anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus liebe Elektriker,

leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Ich arbeite sonst nur mit Elektronikzündung, Vape und Co. Alles super einfach und klar. Zu meinem Leidwesen muss ich mich nun mit einer 6 Volt Unterbrecherzündung auseinandersetzen. Leider wurden bereits im Vorfeld alle Kabel von der Grundplatte entfernt und der neue Kabelbaum liegt nun da. Scheinwerfer und Ladespule sind ja klar. Aber wie werden die Ladespule für die Zündspule, der Unterbrecher und der Kondensator verkabelt? Für Unterstützung, Fotos, Zeichnungen oder ähnlichem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Kai

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Jo, den Schaltplan hatte ich gesehen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Der Kondensator, der unterbrecher und die Ladespule liegen ja bereits mit einem pol werksseitig auf Masse, so weit so gut. Jetzt ist ein kurzes braun-weißes Kabel mit Schrauböse und Lötseite und ein weiteres kurzes mit zwei schraubösen dabei, auch braun weiß. Ich schätze das mit der lötseite kommt an die Zündungs- Ladespule und die schrauböse dann an den Kondensator? Das lange braun weiße, was zur Zündschloss Klemme 2 geht dann auch mit auf den Kondensator? Und das kurze braun weiße mit den zwei schraubösen vom Kondensator zum Unterbrecher? Wäre das so richtig?

• Hallo Kai, wäre vlt nicht schlecht wenn man von deinen Teilen ein oder zwei Bilder hätte.

Ich habe die Tage einen "außenliegenden Kondensator" von AKF verbaut und die Kabel noch so in etwa vor Augen.
    Auch die Anleitung zum Austauschen.

In der angehängten Datei ist die Anleitung von MZA (von Ost-Oase) - entspricht aber auch der von AKF.

Da sind einige Bilder und auch diverse braune (braun/weiße) Kabel beschrieben.
    (Auch wenn es bei mir für 12V ist, so ist dies ja bei 6V vergleichbar)

Denke aber du bist mit deiner Erklärung für die beiden Kabel wohl genau auf der richtigen Fährte.

Deine beiden kurzen Kabel sind im Schaltplan nur als schwarze Striche/Linien/Verbindungen dargestellt.

Dein Kurzes Kabel (Unterbrecher-Kondensator) wird für den außenliegenden entfernt, verbindet aber den Unterbrecher am Kondensator mit den beiden anderen Kabel. (beidseitig Ringösse)

Kabel braun/weiß (Ringöse-Lötstelle) wird bei mir noch vorhanden sein und wurde vom Kondensator auf den Unterbrecher verlegt.

Das dritte Kabel welches bei mir ebenfalls vom Kondensator auf den Unterbrecher verlegt wurde, ist das Kabel zur Kl-2

Hoffe du kommst noch mit :wacko: :biglaugh:

Über "simson zündung unterbrecher verdrahtung" habe ich einige Bilder finden können. Sind auch recht gute aus dem Schwalbennest dabei - darf ich aber wohl hier nicht einfach einstellen.

• Super, das war der entscheidende Hinweis. Alle drei Schraubösen treffen sich auf dem Kondensator, ein Kabel geht zur Zündschloss Klemme 2, eins geht zur Ladespule und eins geht zum Unterbrecher. Perfekt, danke dir😃👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!