Alles umgebaut aber läuft nicht, keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, brauche Ratschläge.

Bin 55 Jahre alt aus dem Münsterland.

Moped Kr51/2L

Vor 5 Jahren vollrestauriert, mit Vape 12V

800Km gefahren dann stand sie wieder einige Jahre

Jetzt umgebaut auf:

PZ 50 Allday

AOA 2,5

Kleiner Fächerkopf

PZ Tuning Vergaser 16mm mit 85 Hauptdüse wie empfohlen von PZ

Sportluftfiltereinsatz, Luftzufuhr sonst original

Neuer Kunststoff-Tank

NGK-Racekerzenstecker, Kerze m.langem Gewinde

Quetschmass 1,4mm

Zündung 1,6mm

Habe beide Zylinderfussdichtungen verbaut, war ggf. ein Fehler?

Problem: Moped läuft max.40 Km/h, hat keine Kraft

Im Stand gut abgestimmt alles fein.

Sobald man fährt = Trauerspiel.

Nebenluft geprüft außer hinter Zündplatte.

Nadel bereits hoch und runter....

Mit und ohne Luftfilter.... Ohne beim Losfahren Motor aus..

Was meint ihr, 85 Düse das Problem?

Oder 2 Fussdichtungen?

Ich habe noch den Benzinhahn im Verdacht bringt nur knapp 200ml/Min. Könnt ihr einen mit langen Hebel empfehlen?

Der Tankdeckel scheint OK zu sein mit und ohne die gleiche Menge Sprit

Choke ist leichtgängig aber wenn man unten am Bowdenzug leicht wackelt geht sie aus!!!???

Der PZ- Support ist Recht kurz angebunden daher hoffe ich auf Euch.

Helft dem alten Mann

Danke vorab

Edited once, last by Joerch ().

• Hallo,

ich hatte den Zylinder auch vor kurzen eingebaut. 1. Ist das Quetschmaß zu groß. Es sollte ja zwischen 0,8-1,2mm sein. Bringe es mal zwischen 0,8-1,0mm. 2. Die PZ GS/CS Vergaser sind nicht sooo pralle. Da ist es auch ein Lottospiel, falls mal einen vernünftigen erwischt. Evtl. mit einer 80 HD mal anfangen. Wurde der Schwimmerstand eingestellt, ist das Steigrohr vom Choke bündig zur Vergaserfläche/ Grundkörper ?

3. Was für ein Sportluftfilter wurde eingebaut ? Bei 50ccm reicht eigentlich der Serienluffi aus. Max. eine Patrone mit mehr Durchsatz einbauen ( z B. von Simmiprint.de oder von ZT Tuning ).

• Danke dir. Es ist ein Luftfiltereinsatz, wie Original, mit etwas mehr Durchsatz. Hatte ihn Mal etwas abgeklebt aber kein Vorteil dadurch.

Für mich sah der Schwimmer gut aus, das Ventil würde ordentlich geöffnet und verschlossen, Guck aber noch mal.

Das mit dem Choke ist mir noch nicht ganz klar "Bündig mit..."?

Wie beschrieben, habe den Choke auch unter Verdacht, weiss nur noch keine Antwort.

Werde dann Mal die Hauptdüse verkleinern und damit anfangen und noch mal alles checken.

Danke

Edited 2 times, last by Joerch ().

• Habe noch eine Eingebung zum Vergaser.

Die KR51/2 hat normalerweise einen 16N1-12 montiert

Der Tuning Vergaser von PZ ist ein 16N1-11

Kann es sein, dass dabei die Bowdenzuglänge des Choke nicht passt und er daher immer leicht geöffnet ist???

• Nicht nur das, hat die Nadeldüse vom 16N1-12 Vergaser nicht 4x Korrekturluftbohrungen drinnen ? Der 16N1-11 hat nur 2x Bohrungen in der Nadeldüse. Das richtet sich wohl nach dem Ansaugweg.

• Wie schon gesagt wurde, das Quetschmaß ist zu groß und die Hauptdüse auch.

"Problem" ist wenn da nichts zum Modell angegeben ist, sind die Angaben in der Regel für die S51

Zur Erklärung,

S51 hat normal eine 72er HD im 16N1-11 und PZ sagt hier eine 85er HD, also 13 Schritte größer.

Die KR51/2 hat eine 67er HD im 16N1-12, 13 Schritte größer wäre ein 80er HD

Die Erfahrung zeigt das in der Regel auf eine noch kleinere raus läuft.

• Der AOA 2,5 von PZ, hoffe jetzt dass der wenigsten für die Schwalbe richtig ist.

Fächerkopf klein von PZ mit Wechselklamotten 11:1 und 12:1 Verdichtung, der passt eigentlich nicht in den Schwalbe Rahmen, musste ein paar Rippen stutzen.

Ist das ganze Setup schlecht für die Schwalbe???

Dann hätte ich etwas Geld verbrannt, dann haue ich den ganzen Rotz in die Tonne

Edited once, last by Joerch ().

• Hmm, nicht das der Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus ist ? Da sollten schon Bohrungen / Löcher drin sein. Du hättest ja gleich einen 60ccm Allday oder den günstigen, beschichteten 60ccm Motegra Zylinder ( 9 PS ) nehmen können. Falls man bei 50ccm bleibt, dann ist ein Fächerkopf recht auffällig. Mir gefallen eh die PZ Zylinderköpfe nicht. Die Wechselkalotte, dadurch steht der Zylinderkopf recht weit vom Zylinder ab. Dann muss man noch eine Zündkerze mit langen Gewinde verwenden. Ich hatte einen 50ccm Zylinderkopf von Schmitt ( GST ) für den Allday gekauft. Der ist massiver.

• Ja, die normalen Köpfe waren ausverkauft, somit Fächer gekauft.

Im Auspuff ist der Stopfen verbaut das stimmt. Sollte der jetzt lieber

raus?

Man verlässt sich auf die Homepage der Tuner / Händler......

• Die wollen nur verkaufen. Es gibt einen Fächerkopf mit Teilegutachten von ZT Tuning glaube ich. Die anderen sind alle nicht zugelassen. Der Zylinder kann durch den Stopfen schnell überhitzen. Den würde ich erstmal weg lassen. PZ verkauft auch die DPR AOA 2,5 von Jack Motors aus Polen, nur etwas teurer. In Polen ca. 80€, im Angebot für 71€. Den Kopf von Schmitt meine ich ( Link ).

https://www.racing-planet.de/zylinderkopf-schmitt-50ccm-38mm-fuer-simson-s51-s53-sr50-schwalbe-kr51-2-p-503116-1.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&country=de&currency=EUR&campaign=gopm&gad_source=1&gad_campaignid=17336226615&gbraid=0AAAAAD_NFP0YwEBsEKbTB5fIVuFs7cFc5&gclid=CjwKCAjwvqjOBhAGEiwAngeQncYCMpcr33HNri3aNmGTQdmF1pqVrHfYknt3oxeuGs0tYVeTIvSjCBoCxDAQAvD_BwE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!