S51: Kupplung trennt erst nicht, nach Korrektur der Einstellung schleift sie extrem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wo vermutest du denn am Kupplungshebel ein Kugellager?

Reinschlagen ist eine schlechte Idee.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Das ist ne Buchse, kein Lager.

Du hast alle Tips, welche -simme- und Tacharo dir so korrekt gegeben haben, befolgt? Das sollte das Problem lösen. In Reihenfolge Tacharo-> - simme-

Ah, -simme- wieso verbaut RZT sowas wie die deinerseits beschriebene Konstruktion? Was soll daran toll sein, wenn sie offensichtlich zu schwache(?) Federn benutzen? Was ist daran "Tuning"? Wieso ist meine ori Kupplung/Getriebe nach 50k+ Kilometern völlig in Ordnung und RZT-Zeug bekommt nach (wie du sagt) 1k+ Km Spitzen?

(Das sind reine Neugierfragen. Danke)

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Die Buchse bekommt man auch als SKF Lager zu kaufen. Die Primär kann man sich ja bei RZT aussuchen. Entweder den teuren H14 Primär oder günstige standart Primäre. Die standart Kupplungen werden noch so gebaut von RZT. Die teuren Varianten R 6L, R 7L funktionieren nicht richtig. Hier ( Link ) ist so ein Tuning Kupplungspaket 4 L von RZT ( 100€ ).

rzt.de

• Danke dir für die Erläuterung & deine Zeit, ist soweit begriffen. Tuning an S? Nicht meins, betrachte das Ganze aus materiellem und historischem Aspekt. Allein die aufgerufenen Preise nur für'n Primärtrieb zur besseren Kraftübertragung. Man peile mal über'n Daumen, was das Tunen + ggf. Abnahme einer S kostet, da kommt ne neue z.B. Honda / 'Chinaclon' in 125ccm rein entwicklungstechnisch günstiger und stressfreier daher. Mit hoher Lebensdauer, zumindest was die Motoren betrifft, dafür ist jedoch das Material (z.B. Schrauben) drumherum oft minderwertig.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Na ja, die Preise kann man ja beeinflussen. Z.B. einen schräg verzahnten oder gerade verzahnten, gehärteten Primär von JM kaufen. Die sind günstig und qualitativ i.O. Falls man die Teile für solch ein 4 L Kupplungspaket extra kauft, dann kommt man auch ca. 70€. Beim 5 L Paket auf ca. 75€. Hier ist ein JM Primär ( Verzahnung gehärtet ) für 31€. Der wurde nachträglich erleichtert.

• Um noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Die Tips in der Reihenfolge Tacharo -> simme hätte ich gerne befolgt. Leider bekomme ich bereits wie gesagt den Kupplungshebel nicht mehr in den Motor eingeführt. Ich fürchte das Kugellager, Entschuldigung, Buchse, steckt noch im Motorraum fest.

Kann ich also sanfte Gewalt mittels Gummihammer anwenden in der Hoffnung, der alte Kupplungshebel ohne Buchse könnte sich einfädeln und die Büchse treffen? Oder ist Hopfen und Malz verloren und ich muss den Motor ohnehin spalten?

Danke!

• Kann ich also sanfte Gewalt mittels Gummihammer anwenden in der Hoffnung, der alte Kupplungshebel ohne Buchse könnte sich einfädeln und die Büchse treffen? Oder ist Hopfen und Malz verloren und ich muss den Motor ohnehin spalten?

Schlechte Idee

Quote from dieNudel

DDie Druckstange steckt fest. Egal was ich versuche.ie Druckstange steckt fest. Egal was ich versuche.

wenn da die Kupplungsstangen noch im Motor sind.

• da war ja auch noch was mit einer 5mm Kugel. Eine Zweite muss ja auch noch vorhanden sein.

Du kannst aber dennoch den Kupplungshebel reinklöppeln. Dann mal Druckrolle oder 2 Kugeln und die zweite Druckstange rein. Stange etwas nachdrücken und schauen ob sich alles bei Betätigung rausdrückt.

Allerdings deutet das Verbleiben der hinteren Druckstange darauf,dass sie verbogen ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!