Hallo liebe Ratgeber,
im Herbst '25 kaufte ich eine S50, aufgebaut zur S51 Enduro mit ein paar Schmankerln. Laufleistung aktuell 5000km, 1000 km davon wurden von mir völlig problemlos gefahren.
Zufällig habe ich jetzt festgestellt, dass beim Anschieben (1. Gang eingelegt, Kupplung gezogen), der Motor mitdreht, fast kein Unterschied zum Verhalten ohne gezogene Kupplung. Ich habe entsprechend die Einstellung der Kupplung überprüft. Tatsächlich stand der Hebel an der rechten Motorhälfte über 90°. Also Madenschraube reingedreht, bis der Hebel auf 90° steht. Kein Unterschied, Motor drehte trotz gezogener Kupplung mit. Also Stück für Stück die Madenschraube weiter reingedreht, bis die Kupplung sauber trennte. Dann war der Hebel aber viel zu flach und im 1. Gang ohne Kupplung drehte der Motor nicht mit. Somit Stück für Stück zurückgedreht. Jetzt steht der Hebel wieder auf 90°, die Kupplung trennt, Anschieben mit Kupplung geht schwerer, als mein Bauchgefühl erwartete, aber der Motor dreht nur ohne gezogene Kupplung mit.
Leider trete ich nun beim Anklicken ins Leere und bin verwirrt. Wie sollte ich weiter vorgehen?
Kupplungshebel wieder auf über 90° einstellen? Die Kupplung ausbauen und überprüfen (worauf müsste ich vor allem achten)?
Ölstand sieht eigentlich ganz gut aus. Ölwechsel möchte ich aber ohnehin machen und nehme dann eine intensive Geruchsprobe vor.
Habt Ihr Tips und Hinweise?