S51: Kupplung trennt erst nicht, nach Korrektur der Einstellung schleift sie extrem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Ratgeber,

im Herbst '25 kaufte ich eine S50, aufgebaut zur S51 Enduro mit ein paar Schmankerln. Laufleistung aktuell 5000km, 1000 km davon wurden von mir völlig problemlos gefahren.

Zufällig habe ich jetzt festgestellt, dass beim Anschieben (1. Gang eingelegt, Kupplung gezogen), der Motor mitdreht, fast kein Unterschied zum Verhalten ohne gezogene Kupplung. Ich habe entsprechend die Einstellung der Kupplung überprüft. Tatsächlich stand der Hebel an der rechten Motorhälfte über 90°. Also Madenschraube reingedreht, bis der Hebel auf 90° steht. Kein Unterschied, Motor drehte trotz gezogener Kupplung mit. Also Stück für Stück die Madenschraube weiter reingedreht, bis die Kupplung sauber trennte. Dann war der Hebel aber viel zu flach und im 1. Gang ohne Kupplung drehte der Motor nicht mit. Somit Stück für Stück zurückgedreht. Jetzt steht der Hebel wieder auf 90°, die Kupplung trennt, Anschieben mit Kupplung geht schwerer, als mein Bauchgefühl erwartete, aber der Motor dreht nur ohne gezogene Kupplung mit.

Leider trete ich nun beim Anklicken ins Leere und bin verwirrt. Wie sollte ich weiter vorgehen?

Kupplungshebel wieder auf über 90° einstellen? Die Kupplung ausbauen und überprüfen (worauf müsste ich vor allem achten)?

Ölstand sieht eigentlich ganz gut aus. Ölwechsel möchte ich aber ohnehin machen und nehme dann eine intensive Geruchsprobe vor.

Habt Ihr Tips und Hinweise?

• Was du da gemacht hast ist Mist. Da liegt anscheinend die Madenschraube dauerhaft an den Druckstangen an.

Schau mal ins Reperaturhandbuch wie eine Kupplung eingestellt wird.

Ist der Motor noch von der S50 oder ist auch der Motor umgebaut auf S51?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ach, es ist immer so schön, eine Frage im Forum zu stellen und eine überaus freundliche, für Anfänger leicht verständliche Antwort zu bekommen! :lookaround:

Um das vermutliche Missverständnis aufzuklären: Natürlich habe ich erstmal den vernünftigen/ normalen Weg zur korrekten Einstellung der Kupplung versucht. Da mir aber u.a. auffiel, dass der Bowdenzug anfängt zu zerspleißen, habe ich diesen Versuch abgebrochen (wechsle ich aus) und wollte mit meinem Experiment (drehen den Madenschraube), ohne den Motordeckel abzunehmen, herausfinden, was passiert. Was ist, abgesehen vom Bowdenzug, das Problem? Hat die Kupplung bereits zu sehr gelitten? Und wieso steht der Hebel bei 90° und die Kupplung trennt nicht und dann wieder schleift sie?

Das waren meine Gedankengänge. Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. Auf den Gedanken bezüglich Druckstangen bin ich in der Nacht auch gekommen (danke für die Bestätigung).

Also, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Nur die Druckstangen wechseln oder ohnehin auf jeden Fall die Kupplung (Reibeplatten, etc ) kontrollieren?

Danke,

dieNudel

P.s.: Der Motor ist laut Unterlagen vom Vorbesitzer ein Komplettmotor von RZT mit RS604 SP Zylinderkit.

Edited once, last by dieNudel ().

• Hier mal eine recht gute und einfache Beschreibung zur Einstellung

Simson Kupplung und Schaltung Einstellen

zu deinem Vorgehen: Wenn du die Druckschraube so weit reindrehst bis sie trennt dann trennt sie immer (Kicken ins Leere).

Du musst also Spiel haben

Ist denn das Spiel am Kupplungskorb vorhanden?

Ist es eine normale Kupplung mit normaler Druckplatte (Bilder wären gut)

Bei hochdrehenden Motoren würde ich statt der mittleren kleinen Druckstange (Zylinderrolle) 2 Kugeln a 5mm nehmen. Damit soll das "Verschweißen" der Druckstangen miteinander vermieden werden

• Hallo,

bin erst heute wieder dazu gekommen, wenigstens kurz in die Garage zu gehen. Die Kupplung hatte ich schon am Anfang versucht, korrekt einzustellen. Half aber nix. Nur am Kupplungsgriff selbst habe ich fast nichts verstellt, weil der Bowdenzug bereits aufspleißt. Alles andere ursprünglich Beschriebene habe ich nur zum Orakeln versucht, um nicht direkt den Motor zu öffnen. Aber egal.

Stand der Dinge:

Die Kupplung ist eine ganz normale mit Druckplatte (s. Foto, ausgehängter Bowdenzug). Der Kupplungskorb selbst hat etwas Spiel entlang der Welle, ist noch längst nicht spitz gelaufen. Der Kupplungshebel am Motor weist leichte Spuren auf, auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist, Material wurde wenn überhaupt nur minimal abgetragen. Wechsel ich trotzdem zur Sicherheit. Druckplatte habe ich angenommen, um die Druckstangen zu prüfen. Leider konnte ich bisher nur eine Druckstange und eine Kugel rausbekommen.

Fragen:

Gibt es Tipps, wie ich die zweite Kugel und Druckstange rauskriege?

Sollte ich in jedem Fall die Kupplung auch auseinander nehmen und die Scheiben kontrollieren? (Ich tendiere ein wenig dazu.)

Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten sollte?

Zusatzfrage:

Unterdessen ist auch noch die Schraube zur Einstellung der Kupplung am Handgriff abgebrochen, der Rest steckt jetzt in der Armatur. Irgendeine Idee, wie ich die rausbekomme? Von Kraft träumen und mit Flachzange drehen, funktioniert nicht.)

Herzlichen Dank!

Neues Foto · Donnerstag, 12. März 📸
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

• Beim Kupplungshebel, wo die Stellschraube abgebrochen ist, sieht so aus, als ob dort schon eine Stahllitze sich vom Bowdenzug verabschiedet hat. Also auch einen neuen Bowdenzug kaufen. Die abgebrochene Seite würde ich mit Rostlöser einsprühen und dann mit einer Gripzange das Stück heraus drehen. Ein RZT Komplett- Motor. RZT verwendeten ja immer gerne, die erleichterten , goldenen MZA Primärantriebe, da die ein besseres Zahnflankenspiel haben. Nach ca. 1000km ( je nach Belastung ) sind die Zähne schon recht spitz. Falls das ein RZT 4 K Tuningkupplungspaket ist ( ca. 100€ ), ist das Problem, die obere Druckplatte von der

Kupplung, wo die Tellerfeder aufliegt. Die Druckplatte hat keinen Bund, so dass die Tellerfeder beim kuppeln nach links/ rechts wandern kann. Eine Einstellung der Kupplung wird dann unmöglich. Das Problem verstärkt sich noch, falls die Vorspannung vom Kupplungspaket zu gering ist. Grüße

• Die Druckplatte sollte das Problem lösen ( Link ). Mal sämtliche Scheiben / Platten von der Kupplung nach der Demontage vom Paket auf eine gerade Fläche legen ( Glasscheibe z.B. ) um sicher zu stellen, dass keine verzogen ist.

VM Kupplungsplatte - 4 Noppen-Ausführung für S51, S70, SR50, KR51/2, 25,90 €
    - ebene Auflagefläche für den Reibbelag und Kupplungsdruckplatte (Nachbauplatten sind oftmals 1 mm verzogen) - 300% größere Auflagefläche für den Reibbelag
    www.ostoase.de

• Hallo,

so richtig schönes Wetter und meine Simson steht noch immer. :(

Die Druckstange steckt fest. Egal was ich versuche.

Beim Fummeln und probieren fiel mir auf, dass dass das Kugellager, das normalerweise am Kupplungshebel sein müsste, nicht (mehr) dort ist. Ich habe nun die Befürchtung, dass sich das Lager und die Druckstange miteinander verkeilt haben. Den Kupplungshebel kann ich mit mehr oder minder sanftem Druck auch nicht mehr richtig reinstecken. Kann ich noch mehr kaputt nachen als ohnehin schon, wenn ich den Kupplungshebel per Hammer reinschlage? Meine Hoffnung wäre, dass ich das Kugellager dann vielleicht mit dem Hebel rausbekomme und im Anschluss die Druckstange Rausschütteln kann.

Mit verzweifelten Grüßen,

dieNudel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!